Tipps für die Reise mit dem Mac

Netzwerk und WLAN unterwegs nutzen: Das müsst ihr als Mac-Anwender wissen

WLAN unterwegs nutzen: Das müssen Mac-Anwender wissen. Für viele Geschäftsreisende, Blogger, Social-Media-Fans oder einfach private Surfer ist gutes Netzwerk unterwegs enorm wichtig. Leider hapert es oft mit dem WLAN-Empfang auf Reisen. Wir geben Tipps für besseren Empfang.

Von   Uhr

Die ganze Familie schaut, mit ihren Macbooks, iPads und iPhones bewaffnet, den Vermieter der Ferienwohnung erwartungsvoll an. „Das WLAN-Passwort hätten wir dann gerne noch.“ Die Antwort sorgt für blankes Entsetzen. „Ja, WLAN darüber haben wir schon mal nachgedacht, das kommt vielleicht bald bei uns.“ So passiert im Ostseeurlaub im letzten Sommer, wo natürlich alle davon ausgingen, ein schnelles Hotel-WLAN gehöre inzwischen zum Standard. WLAN unterwegs ist noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Meine Erfahrung aus zahlreichen Hotels, Ferienwohnungen und anderen Unterkünften im In- und Ausland besagt leider: Die Sache mit dem Netzwerk unterwegs ist und bleibt ein Abenteuer. „Free Wifi“, „Gratis WLAN“ steht inzwischen fast überall drauf. Was tatsächlich drin ist, variiert allerdings stark. Dennoch es gibt gute Tipps, die helfen, Tage ohne Netz zu verhindern. In einem Hotel in Spanien etwa gab es WLAN, aber nur im Umkreis der Rezeption, wo sich natürlich den ganzen Tag chattende Teenys aufhielten. Das ist kein Spaß, wenn man dazwischensitzt und einen Datei-Upload mit dem gestressten Netzwerk machen muss. Auf dem Zimmer: null Empfang. Dann gibt es Hotels, wo überall in den Zimmern WLAN vorhanden ist, der für den Hausgebrauch gedachte Router aber fast zusammenbricht, weil zu viele Internet-Surfer gleichzeitig eingeloggt sind und zahlreiche davon versuchen, YouTube-Filme zu schauen. Daher gilt: Vor der Buchung genau informieren. Wenn auf der Website nichts steht, anrufen, wie gut das WLAN tatsächlich (auf dem Zimmer) läuft.

Alternative Ethernet

Einige Hotels bieten kostenlos Ethernet-Kabelverbindungen an. Die Kabel liegen meistens schon im Zimmer oder können an der Rezeption abgeholt werden. Die Verbindung ist in der Regel viel schneller als drahtlos, da kaum genutzt. Aktuelle Macbooks haben jedoch keinen Ethernet-Port mehr. Da lohnt sich die Anschaffung eines Adapters. 

WLAN unterwegs: Highspeed dazubuchen

Einige Hotels bieten kostenloses WLAN auf dem Zimmer und gegen Gebühr zusätzlich einen Premium- oder Highspeed-Zugang – der nicht nur auf Geschäftsreisen Gold wert sein kann. Oftmals kostet der Zugang nicht viel, man teilt ihn sich aber mit nur wenigen Zahlungswilligen im Hotel, was ihn allein schon schneller macht.

WLAN unterwegs: Empfangsqualität prüfen

Das Netzwerkdienstprogramm gibt genaue Auskunft über die Verbindungsgeschwindigkeit des WLANs.
Das Netzwerkdienstprogramm gibt genaue Auskunft über die Verbindungsgeschwindigkeit des WLANs.

Oft ist der Empfang auf dem Zimmer schon allein wegen der Reichweite schlecht, weil der Router weit entfernt oder hinter dicken Wänden steht. Prüfe daher am besten auch den Ausschlag des Netzwerks. Im Zweifel klickst du mit gedrückter Optionstaste auf das WLAN-Symbol in der Finder-Menüleiste, um mehr Infos über die verfügbaren Netzwerke zu bekommen. Mehr verrät das Netzwerkdienstprogramm, wo man die Verbindungsgeschwindigkeit ablesen kann. Eine schnelle Testmöglichkeit ist auch die Website www.speedtest.net, die in wenigen Sekunden die Geschwindigkeit für Up- und Download testen kann.

Bei bandbreitenintensiven Aufgaben lohnt es sich oft, in die Hotellobby zu wechseln. Dort ist man oft in der Nähe des oder eines Routers und ist nur mit ein paar Leuten zusammen eingeloggt. Up- und Downloads gehen plötzlich viel schneller.

WLAN unterwegs: Große Downloads vermeiden!

Große System- oder App-Updates und Downloads sind nichts für unterwegs. Am besten in den Einstellungen vor der Abreise deaktivieren.
Große System- oder App-Updates und Downloads sind nichts für unterwegs. Am besten in den Einstellungen vor der Abreise deaktivieren.

System- und App-Updates belasten heute gern das Netz mit Downloads von mehreren Gigabyte. Unterwegs kann das zur Geduldsprobe werden. Am besten verschiebst du die Updates auf später zu Hause. Mit „Einstellungen > App Store“ kannst du die automatischen Updates ausschalten. Lade zudem Musik und Filme von iTunes und Amazon zu Hause, und schaue sie offline.

Tipp für den Übergang: Persönlicher Hotspot statt WLAN

Mit dem persönlichen Hotspot werden das iPhone und das Datenvolumen zur Universal-Notfalllösung fürs mobile Surfen.
Mit dem persönlichen Hotspot werden das iPhone und das Datenvolumen zur Universal-Notfalllösung fürs mobile Surfen.
In Hotels mit überfülltem, schneckenlahmem WLAN (auch gern zu Stoßzeiten wie vor dem Abendessen) oder an Orten, wo das WLAN mit sündhaft teuren Gebühren versperrt wird, ist oft der eigene Datenvertrag vom Mobilfunkanbieter die bessere Lösung, die ja meist noch ein paar Gigabyte Datenvolumen bietet. Zudem spart man sich so den Ärger mit komplizierten Log-ins über Webseiten, die mal funktionieren und mal nicht, und Pflichtregistrierungen beim Provider, der das WLAN zur Verfügung stellt.

Auf dem iPhone (oder iPad mit Sim-Karte und Datenvolumen) schaltest du über „Einstellungen > Persönl. Hotspot“ die Funktion ein. Das Netzwerk heißt dann so wie Ihr iOS-Gerätename, also zum Beispiel „Stefans iPhone“.
Du kannst deinen Mac dann über WLAN, Bluetooth oder USB mit dem damit eingeschalteten eigenen Netzwerk verbinden. Tipp: Am besten immer ein Lightning-Kabel mit auf die Reise oder auch für die kurze Bahnfahrt mitnehmen. Damit kannst du im ICE nicht nur dein iPhone aufladen, du hast per USB auch die beste Netzwerkverbindung zum iPhone und bekommst bei längerer Nutzung keine Akkuprobleme.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzwerk und WLAN unterwegs nutzen: Das müsst ihr als Mac-Anwender wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

@stefan Ähm, also ich lade Netflix-Filme zuhause und schaue sie dann im Urlaub offline?! Aha, und wie geht das...den Trick musst Du mir mal zeigen. Bei Amazon Video funktioniert das ja ganz gut, das es bei Netflix auch geht, war mir nicht bekannt!

Urgs, ausgebessert. Sorry und hab Dank für den Hinweis! :-)

Gerne...;-))

In den meisten *** und **** ist ein Ethernet Internet Anschluss heute standard. WLan wirklich nur selten und oft sehr schwach!! :( Das Problem so umgangen: Airport Exprss mitgenommen, an Ethernetport angschlossen und super WLan für alle meine Geräte gehabt.. (iPhone, iPad, Macbook pro... ) :))

Der Trick mit AirPort Express ist gut, Danke! :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.