Basteln für den Nachwuchs

Maclife PlusMusikbox im Eigenbau: Teil 2 - Firmware und Medien

Eine selbst gebaute Musikbox bietet Gestaltungsspielraum und hilft, viel Geld zu sparen. Im zweiten Teil unserer Serie erklären wir, wie du die Firmware aufspielst, Medien lädst und Box und Medien gestalten kannst.

Von   Uhr

Nachdem im ersten Teil die Hardware der Musikbox im Mittelpunkt stand, soll es nun um die Software gehen. Zum einen musst du die Musikbox mit einer Firmware, dem Betriebssystem, versorgen; zum anderen gilt es, das Speichermedium mit Inhalten zu bestücken und diese den RFID-Medien zuzuordnen. Wir erklären dir wieder Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst.

Das Aufspielen der Firmware

Da mit dem Mikrocontroller auf der Tonuino All-In-One Plus Platine (AIO) per se nichts anzufangen ist, muss auf diesen zunächst das Betriebssystem, die Firmware, aufgespielt werden. Das System der Wahl für Musikboxen auf Arduino-Basis ist Tonuino. Dabei handelt es sich um eine quelloffene Software, die alle Komponenten miteinander kommunizieren lässt.

Um sicherzugehen, dass sich Mac und der Arduino auf der AIO verstehen, solltest du zunächst den Treiber für die CH340-USB-Bridge installieren. Installiere die ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?