Fritzbox Super-Guide

Maclife PlusFritzbox Guide: Router mit Extras

Die meisten Fritzbox-Modelle bieten über den Aufbau des Netzwerks hinaus auch nützliche Dienste wie Speicherfreigaben oder die Smarthome-Steuerung an. Wir zeigen, wie du die zusätzlichen Funktionen nutzt.

Von   Uhr

Eine große Stärke der Fritzbox ist die Vielseitigkeit. Die meisten Modelle sind als Rundum-sorglos-Paket konzipiert. Sie bieten neben den unverzichtbaren Netzwerkfunktionen auch noch spannende Extras wie die Freigabe angeschlossener USB-Speicher, eine Smarthome-Steuerung oder Telefonfunktionen, mit denen wir uns in einem eigenen Artikel noch ausführlich beschäftigen werden.

Die Fritzbox als NAS

Fast alle AVM-Router besitzen USB-Schnittstellen und können daran angeschlossene Speichermedien im Netzwerk freigeben. Bei der Leistung können sie zwar nicht mit einem ausgewachsenen NAS mithalten, aber als Speicher für den Datenaustausch zwischen lokalen Geräten oder als zusätzlicher Lagerplatz zur Entlastung einer kleinen SSD des Mac lässt sich die Funktion allemal nutzen. Das praktische ist, du brauchst nur noch den Speicher, wobei für einfache Aufgaben schon ein USB-Stick genügt. Die Fritzbox ist ja schon da, läuft ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?