Fitness-Tracker

So deaktivierst du die Fitness-Tracking-Funktionen deines iPhones

Seit einigen iPhone-Generation verbaut Apple unterschiedlichste Sensoren zum Aufzeichnen von Fitness- und Bewegungsdaten und spendierte neueren Geräten sogar einen energieeffizienten Co-Prozessor zur Berechnung. Die Ergebnisse werden dabei in der noch jungen Health-App angezeigt. Doch nicht jedermann möchte solche Daten auf seinem iPhone wissen. Wir zeigen dir daher, wie du den iPhone-Fitnesstracker deaktivierst und welche Folgen dies hat.

Von   Uhr

So de-/aktivierst du den iPhone-Fitnesstracker

Schritt 1: Nimm dein iPhone zur Hand und öffne die Einstellungs-App.

Schritt 2: Wähle im Einstellungs-Menü die Option "Datenschutz" aus.

Schritt 3: Suche in der Liste "Bewegung & Fitness" und tippe darauf.

Schritt 4: Um den iPhone-Fitnesstracker zu deaktivieren, schiebe den Regler neben "Fitnessprotokoll" nach links.

(Bild: Screenshots)

Schritt 5: Die Fitness-Sensoren sind jetzt deaktiviert und du kannst die Einstellungen wieder verlassen.

Wenn du die iPhone-Fitnesstracker-Funktion deaktivierst, dann kann weder die Health-App noch andere Fitness-Apps auf die verschiedenen Fitness-Sensoren deines iPhones zugreifen. Dies fängt beim Schrittzähler an und hört beim Höhenmesser für erklommene Stockwerke auf. 

Eine Deaktivierung der Funktion ist im Regelfall nicht zu empfehlen, da die Daten mitunter wertvoll für dich selbst sein können und du einen besseren Überblick über deine tatsächliche Fitness und aktive Bewegungen erhältst. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So deaktivierst du die Fitness-Tracking-Funktionen deines iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.