Smartphone-Sucht

Maclife PlusKeine Macht dem iPhone

Smartphones sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Aber was tun, wenn dein iPhone für dich nicht mehr nur Alltagshelfer ist, sondern ihn zunehmend prägt und bestimmt? Wir zeigen dir, wie du zu mehr Gelassenheit im Umgang mit dem iPhone gelangst.

Von   Uhr

Schon die blanken Zahlen zeigen, dass das Smartphone, ob ein iPhone oder ein Gerät mit Android als Betriebssystem, zum unverzichtbaren Begleiter vieler Menschen geworden ist – egal in welchem Alter. So besaßen im vergangenen Jahr (2022) 88,8 Prozent der Einwohner:innen in Deutschland ein Smartphone und die Anzahl der Haushalte, in denen es zumindest ein entsprechendes Gerät gibt, beträgt sogar 98,1 Prozent. Etwas über 32 Prozent nennen übrigens ein iPhone ihr Eigen.

Das Smartphone ist also längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und in der Regel auch für alle zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar. Zudem werden Smartphones von allen Altersgruppen genutzt – von kleinen Kindern bis zu Senioren.

Während die Kinder eher damit spielen oder Kinderfilme schauen, nutzen es Teenager oftmals für soziale Medien wie Instagram, Tiktok oder zum Chatten über Snapchat und Whatsapp. Erwachsene Anwender:innen haben wiederum and...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?