Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Coole Bedienungshilfe

Bedienungshilfen in iOS 16 erklärt: Apple lässt dich dein iPhone einem Tipp auf die Rückseite steuern – so funktioniert's

Apple verbirgt in iOS 16 eine innovative Funktion, die es Benutzer:innen ermöglicht, ihr iPhone mit der Rückseite des Geräts zu steuern. Diese Funktion, die als „Tippen auf Rückseite“ bekannt ist, ermöglicht eine Vielzahl von Aktionen und erweitert die Bedienungsmöglichkeiten des iPhones. In diesem Artikel erklären wir, wie diese Funktion funktioniert und wie du sie einrichtest.

Von   Uhr

Apples Bedienungshilfen nutzen nahezu jeden Aspekt deines iPhone aus, um dir den Alltag zu vereinfachen. Neben der integrierten Sprachsteuerung, Siri oder dem AssistiveTouch-Feature bietet dir Apple eine weitere Möglichkeit an, um dein iPhone zu bedienen. Seit einiger Zeit kannst du einfach auf die Rückseite tippen und darüber verschiedene Aktionen ausführen. Dabei stehen dir zahlreiche Optionen offen. 

Was ist „Tippen auf Rückseite“?

„Auf Rückseite tippen“ ist eine Funktion, die im Rahmen der Bedienungshilfen bereits in iOS 14 eingeführt wurde. Sie ermöglicht es den Benutzer:innen, durch doppeltes oder dreifaches Tippen auf die Rückseite des iPhones verschiedene Aktionen auszulösen. Die Funktion kann für eine Vielzahl von Zwecken genutzt werden, wie zum Beispiel zum Öffnen der Kamera, zum Aktivieren von Siri oder zum Auslösen eines Kurzbefehls.

Diese Optionen stehen bereit

Um „Tippen auf Rückseite“ auf deinem iPhone zu aktivieren, musst du zunächst die Einstellungen-App öffnen und dann den Bereich „Bedienungshilfen“ auswählen. Wähle dann den Eintrag „Tippen“ aus. Scrolle nach unten, bis du die Option „Auf Rückseite tippen“ findest, und tippe darauf, um die Funktion zu konfigurieren.

Die Bedienungshilfen von iOS 16 sind sehr vielfältig
Die Bedienungshilfen von iOS 16 sind sehr vielfältig (Bild: Benjamin Otterstein)

In diesem Menü kannst du zwischen verschiedenen Aktionen wählen, die durch doppeltes oder dreifaches Tippen auf die Rückseite des iPhones ausgelöst werden sollen. Du kannst eine Aktion für jedes der beiden Tippmuster auswählen. Die verfügbaren Aktionen unterteilt Apple in vier Bereiche. Dazu gehören „System“ für Systemfunktionen, „Bedienungshilfen“, die schnellen Zugriff auf verschiedene Helfer erlauben, „Scroll-Gesten“, um manuelles Scrollen zu ersetzen sowie „Kurzbefehle“, die dir deine erstellen Kurzbefehle auf die Rückseite legen können. Zu den umfassenden Systemfunktionen, die du durch rückseitiges Tippen verwenden kannst, gehören:

  • App-Umschalter
  • Ausrichtungssperre
  • Bildschirm sperren
  • Bildschirmfoto
  • Einhandmodus
  • Home
  • Kamera
  • Kontrollzentrum
  • Lauter
  • Leiser
  • Mitteilungszentrale
  • Schütteln
  • Siri
  • Spotlight
  • Taschenlampe
  • Ton aus

Im Bereich „Bedienungshilfen“ kannst du festlegen, welche Bedienungshilfen du durch mehrfaches Tippen aktivieren möchtest. Die Auswahl umfasst etwa Assistive Touch, den Erkennungsmodus, Farbfilter, Hintergrundgeräusche, die Lupe, VoiceOver und einiges mehr. 

Sobald du deine gewünschten Aktionen ausgewählt hast, ist „Auf Rückseite tippen“ aktiviert und einsatzbereit. Wir empfehlen dir allerdings, dass du nur die Option „Dreimal tippen“ verwendest, um die Sensibilität zu senken und ein versehentliches Aktivieren deiner Aktion zu verhindern. Solltest du keine körperliche Einschränkung haben, ist das Feature dennoch empfehlenswert, um beispielsweise einhändig das Kontrollzentrum oder die Mitteilungszentrale zu öffnen. 

Tipps zur Nutzung von „Tippen auf Rückseite“

  • Stelle sicher, dass dein iPhone mit einer kompatiblen Hülle ausgestattet ist, damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert. Manche Schutzhüllen können die Empfindlichkeit der Rückseite beeinträchtigen und somit die Funktionsweise von „Auf Rückseite tippen“ stören.

  • Achte darauf, dass du nicht versehentlich doppelt oder dreifach auf die Rückseite tippst, um ungewollte Aktionen zu vermeiden. Die Funktion kann sehr empfindlich sein, daher ist es wichtig, sich bewusst zu sein, wie und wann man sie nutzt.

  • Solltest du feststellen, dass „Auf Rückseite tippen“ nicht zuverlässig funktioniert oder unbeabsichtigte Aktionen auslöst, empfehlen wir dir, die Funktion zu deaktivieren oder dein Gerät neu zu starten.

  • Bedenke, dass „Auf Rückseite tippen“ möglicherweise nicht auf allen iPhone-Modellen verfügbar ist. Die Funktion wurde für iPhones ab dem iPhone 8 mit iOS 14 oder neuer verfügbar. Ältere Geräte unterstützen diese Funktion möglicherweise nicht.

  • Du kannst „Tippen auf Rückseite“ jederzeit deaktivieren, indem du in den Einstellungen zur Funktion zurückkehrst und die Aktionen für doppeltes und dreifaches Tippen auf „Keine“ setzt. Dadurch wird die Funktion ausgeschaltet, und es werden keine Aktionen mehr durch Tippen auf die Rückseite des iPhones ausgelöst.

„Auf Rückseite tippen“ ist eine innovative und praktische Funktion in iOS 16, die es Benutzer:innen ermöglicht, ihr iPhone auf eine ganz neue Weise zu steuern. Indem du die Rückseite deines Geräts als zusätzliches Bedienelement nutzt, kannst du den Zugriff auf wichtige Funktionen und Einstellungen vereinfachen und beschleunigen. Probiere diese Funktion aus und entdecke selbst, wie sie dein iPhone-Erlebnis verbessern kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bedienungshilfen in iOS 16 erklärt: Apple lässt dich dein iPhone einem Tipp auf die Rückseite steuern – so funktioniert's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.