Vorreiter

Apple Pay in Deutschland - So richten Sie den Bezahldienst schon jetzt ein

Etwas über zwei Jahre ist Apple Pay nun schon in den USA verfügbar. In der Zwischenzeit hat es der mobile Bezahldienst auch nach Kanada, Australien, Frankreich, Spanien, in die Schweiz sowie in weitere Länder geschafft. Nur in Deutschland fehlt noch jede Spur. Um Apples Dienst auch hierzulande nutzen zu können, kann man sich eines einfacheren Tricks bedienen. Dadurch lässt sich Apple Pay schon vor der offiziellen Einführung ausprobieren.

Von   Uhr

Voraussetzung

Für Apple Pay benötigen Sie eine gültige Kreditkarte aus einem der Länder, in denen der Bezahldienst bereits gestartet ist. Um das Problem zu lösen, gibt es eine App, die Ihnen eine virtuelle britische Kreditkarte ausstellt. Laden Sie dazu aus dem britischen App Store die App „Boon" herunter. Hierfür benötigen Sie allerdings einen UK-iTunes-Account. Wir haben Ihnen dazu vor Kurzem erklärt, wie Sie Apps aus ausländischen App Stores herunterladen.

Daneben ist Apple Pay erst auf allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 6 (Plus) verfügbar. 

So richten Sie die Boon-App ein

Nachdem Sie die Boon-App aus dem UK-„App Store" heruntergeladen haben, öffnen Sie sie. Während der Einrichtung müssen Sie Ihre Mobilfunknummer angeben, um Ihre Identität zu bestätigen. Die Eingabe Ihrer echten Anschrift ist allerdings nicht erforderlich. 

Apple Pay in Deutschland nutzen

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungs-App und tippen Sie „Allgemein" an.

Schritt 2: Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Punkt „Sprache & Region" sehen. Tippen Sie ihn an.

Schritt 3: Ändern Sie die Region auf „Vereinigtes Königreich". 

(Bild: Screenshot)

Schritt 4: In der Wallet-App können Sie nun Ihre Boon-Karte für die Bezahlung per Apple Pay hinterlegen. Da es sich um eine MasterCard handelt, kann Sie an allen entsprechenden NFC-Terminals verwendet werden, indem Sie im Sperrbildschirm zweimal auf die Home-Taste drücken. Diese kann fortan auch als echte Kreditkarte online verwendet werden. 

Schritt 5: Nachdem die Karte hinterlegt ist, können Sie die Region – wie in Schritt 2 beschrieben – zurückändern.

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay in Deutschland - So richten Sie den Bezahldienst schon jetzt ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hat jemand Erfahrung mit der boon app? Ich versteh nicht so ganz wie ich Guthaben hinzufügen kann.

Das frag ich mich auch grade. Wenn ich was aufladen will, werde ich nach der kompletten Adresse gefragt. Ich wohne aber leider nicht in England.

Nachdem ihr die boon App über UK AppStore geladen habt und sie geöffnet habt müsst ihr die echte HandyNr. eintragen wegen der Verifizierung. Tragt in der App einfach Eure Daten ein also Name u. Anschrift nur Country of residence bleibt weiterhin auf UK. Nun könnt ihr über eine Kreditkarte z.B. 10£ drauf laden und mit Apple Pay bezahlen gehen.

Habe es heute getestet. Konnte in EDEKA, ROSSMANN und NORMA problemlos mit Apple Pay bezahlen.

Bei 2,87€ wurden 2,42£ PLUS 0,03£ Gebühr also 2,45£ von 10,00£ abgezogen.

Ich kann nichts aufladen. Ich soll immer Boon Basic abschließen. Mir wird keinerlei Auflademöglichkeit angeboten

Mal ehrlich? Benötigt man so eine 3 Ecken Lösung? Man kann doch weiterhin normal zahlen und wenn es halt mit den neueren Kreditkarten macht die auch NFC können.

Ich warte lieber bis es wirklich soweit ist, hier die Kassierer schauen einen schon blöde an wenn man statt einer Payback Karte seine Payback App auf dem iPhone vorzeigt...

Wie wärs denn mit ner spanischen Bank? Das wär immerhin in Euro -- da würden dann die Umrechnungsgebühren entfallen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.