Künstlich dummes iPhone?

Maclife PlusApple und die Künstliche Intelligenz

Kaum sind Microsoft und Google auf den KI-Zug aufgesprungen, werden Stimmen laut, Apple sei ins Hintertreffen geraten. Dabei strotzen Apple-Geräte vor KI-Systemen.

Von   Uhr

Ein Blick in die Nachrichten der letzten Tage, Wochen und Monate macht klar: ChatGPT und OpenAI sind aller Munde. Danach lesen wir des Öfteren etwas über Microsoft und dessen Investment in OpenAI sowie die Anbindung der hauseigenen Suchmaschine an ChatGPT. Dann vielleicht noch gelegentlich etwas über Googles Vorstöße und die einigermaßen verpatzte Präsentation von „Bard“ (siehe Kasten auf der nächsten Seite).

Wer in dieser Berichterstattung regelmäßig fehlt, ist Apple. Und das, obwohl Apple-CEO Tim Cook nicht müde wird, zu betonen, wie wichtig das Thema Künstliche Intelligenz wäre und dass AI ein „major focus“ für das Unternehmen sei. Während der jüngsten dreimonatlichen Fragerunde zu Apples Quartalszahlen ergänzte er: „We see enormous potential in this space to affect virtually everything we do […] It will affect every product and every service that we have.“ (etwa: „...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?