Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

AirPods Pro 2: So nutzt du den neuen Lautstärkeregler und deaktivierst ihn gegebenenfalls

Ende 2022 erschienen die AirPods Pro 2. Gegenüber der Vorgängergeneration hat sich viel getan, sodass du etwa die Lautstärke direkt an den Ohrhörern ändern kannst. Auch das Abschalten des Features ist möglich.

Von   Uhr

Mit den neuen AirPods Pro verbessert Apple eine Vielzahl an Details, die in der ersten Generation für kleinere Kritik sorgten. Das neue Modell hat eine längere Akkulaufzeit, lässt sich per MagSafe und Apple-Watch-Ladegerät aufladen, unterstützt die „Wo ist?“-Suchfunktion und lässt die Lautstärkeanpassung an jedem Ohrhörer zu. Doch für Letzteres gibt es einiges zu beachten.

Wischen ist nicht gleich wischen: Die Position der Finger ist wichtig

Der Lautstärkeregler der zweiten AirPods-Pro-Generation ist eine praktische Erweiterung. Du brauchst nicht mehr zwangsläufig dein iPhone bemühen oder Siri bitten, die Lautstärke anzupassen. Allerdings funktioniert es nicht ganz intuitiv. Du kannst nicht einfach irgendwo auf den AirPods herumwischen, um die Lautstärke zu ändern. Achte darauf, dass dein Zeigefinger an der Vorderseite ist. Dort spürst du eine kleine Kante. Im Bereich unterhalb dieser Kante befindet sich die Touchoberfläche. Wische dort von oben nach unten, um die Lautstärke zu senken. Bewegst du deinen Finger von unten nach oben, dann wird der abgespielte Audioinhalt lauter.

Profitipp: Hältst du deinen Daumen von der Rückseite gegen den Stiel der AirPods, lassen sie sich besser bedienen.

AirPods Pro 2: So schaltest du den Lautstärkeregler ab

Sollte die dir Lautstärkeregelung nicht gefallen, weil du sie etwa ständig aus Versehen verwendest, dann kannst du sie auch deaktivieren. Öffne dazu mindestens das Ladecase der AirPods Pro 2, sodass sie sich mit deinem iPhone verbinden. Rufe dann die Einstellungen-App auf und öffne die Einstellungen deiner AirPods. Diese findest du seit iOS 16 direkt unter deiner Apple-ID. Scrolle nach unten und wähle den Eintrag „Bedienungshilfen“ aus. Dort kannst du die Option „Streichgeste zur Lautstärkeregelung“ deaktivieren, indem du den Regler nach links ziehst.

Du kannst die Streichgeste auch deaktivieren
Du kannst die Streichgeste auch deaktivieren (Bild: Benjamin Otterstein)

Übrigens hast du unterhalb der Option zusätzlich die Möglichkeit, die Erkennung der Geste zu ändern. Laut Apple kannst du dadurch verhindern, dass du die Lautstärke unbeabsichtigt veränderst. Probiere daher vor der Deaktivierung aus, ob die beiden Einstellungen Abhilfe schaffen können. 

Tipps & Tricks zu deinen AirPods
  • AirPods Pro 2: Lautstärke ändern – Wischgeste deaktivieren

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods Pro 2: So nutzt du den neuen Lautstärkeregler und deaktivierst ihn gegebenenfalls" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe nicht was daran nicht intuitiv sein soll, wie man dass ausersehen bedienen könnte und so weiter!
Die Lösung ist die bis dato beste die mir bis dato bei Kopfhörern, ob inear oder overear untergekommen ist!

vor allem ist das alles sowas von selbsterklärend, dass wenn man nicht gerade zur Fraktion: „ Ich glaube ich habe das Internet gelöscht“ gehört bzw man sich überhaupt nicht traut mal aus zu probieren, die Funktionen super einfach und zuverlässig sind! Dafür brauchts dann eigentlich keine weitere Erklärung und ganze Artikel.

wie wäre es mit nem Artikel der erklärt wie genau das mit der personaliesierte Geräusche genau zu machen ist (App wird vorrausgesetzt, oder andere funktionen der Airpods pro2. für die man ohren scannen muss.
Da gäbe es dann schon noch Sachen die man leuten die weniger probier mutig sind genauer erklären könnte und vor allem erklären könnte warum die Sachen sich lohnen würde ein zu stellen.
Das könnte in Tipps Artikeln hilfreicher sein als die mit Abstsnd intuitivste Funktion der Airpods.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.