WhatsApp-Alternativen im Sicherheitscheck

[Lesetipp] Stiftung Warentest: Threema ist sicherster Messenger

Dass WhatsApp alles andere als sicher ist, hat sich in der Nutzergemeinde mittlerweile herumgesprochen - nun steht die Konkurrenz hoch im Kurs. Doch: Was für ein Messenger ist im Vergleich eigentlich der sicherste? Stiftung Warentest hat einen Test veröffentlicht und Threema zur Nummer eins in puncto Datenschutz gekürt. Wir zeigen euch, wie die drei übrigen Alternativen abgeschnitten haben.

Von   Uhr

Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook für 19 Milliarden US-Dollar und dem damit einhergehenden Vorhaben des Datensammelns haben sich viele Nutzer dazu entschlossen, sich vom bislang beliebtesten Messenger abzuwenden und auf Alternativen auszuweichen. Stiftung Warentest hat vier Quassel-Tools mit WhatsApp in puncto Sicherheit vergleichen und daraus den NSA-beständigsten Sieger gekürt.

TestThreema: WhatsApp-Alternative im maclife.de-Test

1. Datenschutz von WhatsApp: „sehr kritisch“

Da WhatsApp keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet, plappert diese App Daten nach Lust und Laune aus:

„Sowohl die iOS- als auch die Android-Version übertragen Adressbucheinträge ohne Zustimmung des Nutzers oder der betroffenen Dritten. Zusätzlich teilen sie die Telefonnummer sogar Dritten mit – ebenfalls ohne Verschlüsselung. Die Android-Version sendet selbst Daten unver­schlüsselt, die der Nutzer eingibt.“ – Stiftung Warentest […]

[‚Stiftung Warentest: Threema ist sicherster Messenger‘ jetzt weiterlesen auf TECH.DE]

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "[Lesetipp] Stiftung Warentest: Threema ist sicherster Messenger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nur schade, dass die Urteile der Stiftung Warentest ja wenig wert sind...

Stimmt, das merkt man allein daran dass imessage nicht auf Platz 1 ist. Troll eben...

iMessage beschränkt sich auf iOS und ist im direkten Vergleich so völlig irrelevant. Das ist mMn auch Threema's größte Schwäche im Moment. Versionen für weitere Platformen als nur iOS und Android müssen her. Line ist ne Kinderapp und Telegram das russische Facebook. In diesem Sinne gib Gas Threema.

Oh welch ein göttlicher Kommentar eines offenbar Erleuchteten, herausragend aus der Masse der Dummköpfe...

Sorry, mein Namensvetter von 21:27 war gemeint.

Ich habe mich auch kürzlich von WhatsApp verabschiedet und deinstalliert (auch wegen der Facebook Übernahme). Neu nutze ich auch Threema und bin ganz zufriden damit. Nachteil ist, dass nur eine geringe Anzahl meiner Kontakte auch Threema nutzt und ich nur mit wenigen Nachrichten tauschen kann. Bleibt zu hoffen, dass Threema nun ordentlich Gas gibt und viele darauf umsteigen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.