Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Gekaufte Liebe: Samsungs plötzliche „Beliebtheit“ bei Medien und Bloggern

Apple begeistert Menschen rund um den Globus, weil es ihnen durch die Erfindung des iPhones einen komfortablen Web-Zugang für die Hosentasche ermöglichte. Glaubt man den Medien, zog Samsung in der Beliebtheit nach. Doch der Konzern erwarb diese Liebe weniger durch Innovation, denn viel mehr durch satte Werbeetats.

Von   Uhr

In den Jahren 2008 bis 2010 schaffte es Apple immer wieder in die Nachrichtensendungen des TV-Abendprogramms, da Journalisten die Innovationen des Konzerns für relevant hielten. Doch nach und nach ist der Hype um den iPhone-Erfinder gewichen und wird medial von einer Pro-Samsung-Stimmung ersetzt. Dabei ist erstaunlich, wie schnell sich der Wind zugunsten des koreanischen Megakonzerns drehte: Kommerzielle Medienvertreter wie auch Blogger schlugen sich in den vergangenen 18 Monaten nach und nach auf die Seite Samsungs und positionierten sich damit häufig auch bewusst gegen Apple. Inhaltliche Gründe hierfür gab es nur wenige, an den Haaren herbei gezogene jedoch etliche.


„Korruptes Medienpack“

Das Geheimnis liegt unserer Beobachtung nach in den geschätzt 14 Milliarden US-Dollar an Werbeetat, mit denen der koreanische Konzern unverhohlen winkt, um sich „Liebe zu erkaufen“. Wer in den für viele Medien schwierigen Zeiten etwas vom Kuchen abbekommen möchte, der geht lieber konform. In der Hoffnung auf Werbevolumen im sechs- bis siebenstelligen Bereich drehte sich der redaktionelle Wind bei etlichen Medien ganz bewusst von West nach Ost. Wer einmal in Gesprächen mit Samsung-Mitarbeitern war, der weiß, dass die Chancen auf eine Werbezusage diametral zum Grad der Kritik an den Produkten sinken.

Dabei hat Samsung eine geradezu perfide Hartnäckigkeit entwickelt, mit der Mitarbeiter angehalten werden, ihr geschäftliches Umfeld dazu zu drängen, auf Samsung-Geräte umzusteigen, um nicht gegen den Kodex der Loyalität zu verstoßen. Und steter Tropfen höhlt bekanntlich jeden Stein. Es nahm keine zwei Jahre in Anspruch, bis nahezu jeder branchenrelevante Medienvertreter zumindest ein „Zweitphone“ von Samsung besaß, welches seither zu gegebenem Anlass aus der Tasche zogen wird. Ein Medienmacher, der so loyal ist, tut es sich auch schwer mit echter Kritik.

Und die (ach so) unabhängigen Blogger?

Die zu ködern, von Ausnahmen wie Cashys Blog abgesehen, scheint noch viel leichter zu sein. Viele von ihnen sind vergleichsweise jung, den Lebensunterhalt eines Studenten noch gewohnt und werden plötzlich rund um die Welt geflogen und hofiert. Flug, Übernachtung und Bespaßung landen auf der Spesenrechnung des koreanischen Konzerns. Ganz gleich, ob der Ausflug nach New York, London, Berlin oder Barcelona führt. Wer Reichweite hat und sich positiv zu Samsung äußert, hat das ganz große Reiselos gezogen! Fremdscham beginnt jedoch da, wo diese erkaufte Liebe auch noch öffentlich (durch Reisefotos und -Geschichten) in den Blogs der zur Schau gestellt wird. Samsung selbst erzielt auf diese Weise wohl den geringsten TKP (Preis pro 1.000 Kontakten) mit größtmöglicher, nämlich redaktionell getarnter, Wirkung. Und falls die Reise allein nicht mehr genügt, um die Liebe zu wahren, dann kommt ein Schuss Exklusivität hinzu: „Lieber Blogger, du darfst unsere neue Smartwatch 24 Stunden vor den kommerziellen Vertretern in den Händen halten, denn niemand ist uns wichtiger als du es uns bist“ – das ist Balsam für die Seele und eine so ehrliche Form der Zuneigung und des Respekts, wie Apple sie nicht beherrscht.

Wie lange hält solch‘ eine Liebe?

2014 könnte das Jahr der Zerwürfnisse werden. Google hat offenkundig den Samsung Hub, Samsungs Versuch, einen eigenen App Store aufzubauen, um sich von Google zu emanzipieren, kurzerhand vom Galaxy S5 schmeissen lassen. Ferner wurde Samsung erstmals gezwungen, Google auf dem Startbildschirm des Galaxy S5 zu präsentieren. Wer ein Galaxy S4 besitzt und Apps über den Hub statt den Google PlayStore erwarb, kann damit auf dem Nachfolgegerät nichts anfangen. Die Investitionen sind futsch – Samsung selbst arbeitet noch immer klammheimlich an einer Lösung. Dass der Aufschrei so gering ist, kann indes nur zwei Gründe haben. Der Samsung Hub hatte kaum Nutzer, oder alte Loyalität verpflichtet zum Schweigen. Denn zu lesen ist darüber wenig. Zugleich hat Samsung selbst das Smartphone-Geschäft als Gewinntreiber Nummer 1 intern abgehakt und die Unternehmensziele auf vollkommen neue Produktwelten ausgerichtet. LED-Technologie zum Beispiel. Nun gilt es, das Aufgebaute abzuschöpfen und eine maximale Rendite zu erzielen.


Damit einhergehend scheint auch der Werbeetat geschrumpft, der vornehmlich in die reichweitenstarken Portale oder die werbliche Unterstützung von Telekommunikationsanbietern wie 1&1, Telekom und Co. investiert wird. Diese nämlich kassieren ihrerseits satt dafür, dass sie im Fernsehen, Online und Print mit einem Galaxy S5 für ihre Flatrates werben.

Zerreißprobe oder nicht?

Längst wird das Getuschel in den Reihen der zuletzt werbeverwöhnten Websites lauter, Samsung werbe in 2014 bislang noch sehr zurückhaltend. Man hoffe jedoch, dass die in Aussicht gestellten Werbegelder im Laufe des Jahres kämen. Und bis dahin, davon ist auszugehen, dürfte sich niemand „falsch“ verhalten. Jetzt bekommt Samsung wohlwollende Berichterstattung sogar gratis, weil eben doch mal etwas kommen könnte …

Doch die ersten Medienmacher scheinen sich instrumentalisiert zu fühlen, ein erster, wenn auch feiner Widerstand formiert sich – zumindest hinter den Kulissen. Die mögliche Vorstufe für einen bevorstehenden Rosenkrieg, doch zugleich auch ein Gefühl, das besagte Blogger kaum verspüren. Denn Werbeetwas gab es für sie eh keine, und das Geld für ein Blogger-Flugticket hat der Konzern auch dieses Jahr noch übrig.

Das alles soll nicht darüber hinweg täuschen, dass auch Apple Fehler begangen hat. Ein möglicherweise größeres iPhone 6 mit 5- oder gar 5,5-Zoll großem Display scheint längst überfällig. Doch die von Tim Cook immer wieder betonte Unternehmenskultur, Sinnstiftendes schaffen zu wollen und so lange daran zu feilen, bis es perfekt und darauf ausgelegt ist, ehrliche Beziehungen von langer Dauer zu aufzubauen, mündet in einem Vertrauensvorschuss und einer Kultur, die weit entfernt von der Samsungs ist. So lange die Südkoreaner jedoch die mit Werbegeldern locken können, dürfte es ihm auch ohne ein wirklich begeisterndes Produkt gelingen, Medienstimmen für sich zu gewinnen…

Armin Kellert

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gekaufte Liebe: Samsungs plötzliche „Beliebtheit“ bei Medien und Bloggern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Komisch das HTC und co genauso oft von vielen genannt wird. Und Apple hat seinen beginn mit Smartphones auch nicht wirklich anders gestartet wenn man mal etwas in Richtung 2008-2010 schaut, aber sowas wird dabei eben immer gern vergessen.

Quatsch.

Sollen sie mal machen. Mich interessiert das Produkt und nicht was andere davon halten. Und momentan sieht das Produkt für mich gut aus.

Welches Produkt?

Erstmal Lob an MacLife, das war fernab dem ganzen anderen Gerüchte-Schrott ein wirklich interessanter Artikel!

Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass Samsung seinen Werbe-Etat noch gar nicht richtig entfaltet hat. Im Radio werde ich andauernd von der billigen Telekom Werbung zugedröhnt, dass es jetzt das ranzige Plastik-Unterschichten-Galaxy-S5 hintergeschmissen gibt! Da sie das Jamba Spar Abo vergessen haben, wird das wohl ein Build-in-Feature von Android sein, ganz gemäß der Gratismentalität der Dummbeutel, die sich so einen Dreck zulegen!

Weißt Du, wenn Du Dein iPhone immer in der Unterhose als Spielzeug benützt und danach nicht wäschst, kann es schon sein, dass es zu stinken anfängt...

Hast du sie benützt oder benutzt?

Das Problem ist doch, Metall ist zu kalt. Darum kauft ihr Jungs doch alle Samsung Phorne für die Hosentasche.

Naja da gibt es eigentlich nur eins zu sagen. " Klasse statt Masse " Und ich bleib lieber bei dem Hersteller wo alles so Funktioniert wie es brauche.

Und das ist nun mal Apple !!!

Glückwunsch, Troll!

Du beglückwünschst dich selbst? Wie dämlich bist du denn?

Hmmm... Wenn dieser Blogger mal nicht von Apple bezahlt wurde...

Und jetzt fühlst du dich wohl?

Hi Ho! Der oben benannte Caschy hier. Einladungen zu Reisen bekommen ALLE. Jeder Journalist. JEDER: Keiner lackt selber. Das Entscheidende ist, wie ehrlich man zu seinen Lesern ist. Das ist alles. Ein Blogger hat nur seine Reputation, die sollte er halten. Übrigens - ich was schon X Mal mit Samsung irgendwo. Aber mit jeder anderen Firma auch. Das ist mein Job und hat nichts mit erkaufter Liebe zu tun. Einer Firma bist du vielleicht irgendwann egal, deinen Lesern aber nicht.

Mir ist unheimlich was Samsung alles herstellt, von Unterhaltungselektronik, bis Haushaltsgeräte. Die Macht wächst.

Mir kommt der artikel vor wie von einem beleidigten jungen, weil viel mehr das andere spielzeug gut finden als davorzuwerfenan selbet hat.

ich persönlich finde die Samsung geräte sehr gut. Und das sie werbung für ihre produkte machen ist ja wohl nicht vorzuwe

Samsung macht Werbung für seine Produkte.. Himmel.. Scheiss Laden :) Ich bin ganz Deiner meinung ... hier motzt ein beleidigter Apple-Fanboy :)

Das bestechen schon...

14 Milliarden US-Dollar? unglaublich!!!!

Wow! 14 Milliarden. Ich glaube, ich wechsle zu Samsung. Wenn so viel Geld da ist, wird die Entwicklung sicher schneller gehen als bei Apple.

Samsung frisst ja neuerdings Beweismaterial in Papierform. Bei einer Razzia, hatten Mitarbeiter Dokumente vertilgt.
Mhh Lecker :-)

http://apfeleimer.de/2014/05/razzia-samsung-mitarbeiter-essen-beweismaterial

Diese Hurensöhne.

Oh, Gossensprache, cool...

Welche Botschaft sollte eine Zeitschrift namens MacLife schon anderes vermelden, die sich von Anzeigen für Apple related Produkte ernährt (sich damit kaufen lässt).

So ein stuss kann nur von maclife.de kommen ... ihr macht doch did hetzkampanie hier ... wen man das iphone 5 mit dem s5 vergleicht zieht das iphone 5 in jeder Kategorie den kürzeren ... aber sicher das hat bestimmt was mit dem werbeetat von samsung zu tun ... deshalb schimmelt das iphone 5 auch auf platz 12 rum hinter nicht nur samsung produkten ... wie wärs wenn apple sich einfach mal hinsetzt und den technologieanschluss sucht statt darüber zu meckern das andere hersteller nen höheren werbeetat haben ...

Apple und ihr Metallgehäuse Feature . Sehr toller artikel! Hauptsache eine hd kamera einbauen aber kein hd fähiges display um sich das auch ansehen zu können ^^ 899$ dollar für eine 4 jahre alte technolgie ... aber ein Metallgehäuse ihr seit die coolsten ! Htc baut von den daten her vergleichbare handys wie samsung und die haben auch nen Metallgehäuse ... ganz großes tennis maclife ! Also wenn hier wer gekauft ist dann ihr

"von Ausnahmen wie Cashys Blog abgesehen"

wie kommt man darauf? wer genau verfolgt weiß, dass die seite nur noch eine contentmaschine ist, die ebenfalls große events mit kost und logie komplet mitgenommen hat und kritische worte über die jahre immer leiser werden lies. leider.

Was fūr eine Hysterie, Samsung macht alles mit agressiver Werbung und 1&1 ist das beste Beispiel: Die besten Smartphones werden angekündigt, aber immer wird nur ein Samsung einem aufs Auge gedrückt, kein iPhone, kein HTC nix anderes... wie billig ist das denn!!!

Na das war aber jetzt ein tiefer Kniefall vor den Apple-Jüngern. Und wie sie wieder sabbern. Aufwachen. Samsung macht nichts anderes als alle anderen Unternehmen - werben für seine Produkte. Und es macht es gut, vielleicht besser als jeder andere. So What? Wo ist das Problem?

Troll nicht rum!

Wie bitte?
Ein Weltkonzern schaltet Werbung?
NEIN! Ruft die Wettbewerbshüter ...
Gott oh Gott, das erinnert mich an Müller-Lüdenschedit und Klöbner.

Wenn Du den Artikel nicht verstanden hast, les ihn noch mal, vielleicht klappt´s dann besser?

Erstmal "lies", Imperativ singular. Aber egal.
Nochmal gelesen.
Finde immer noch nichts außer Klagen darüber, dass Samsung viel wirbt. Was ja totaal ehrenrührig ist, für seine Produkte zu werden. Macht ja sonst auch keiner.
Ansonsten, erklär's mir, was der Autor sagen will, außer grob rumzuheulen?

Man sollte es zumindest im Hinterkopf haben, wenn mal wieder ein Galaxy als viiieeel besser als das iPhone bezeichnet wird.

Beeindruckend am Artikel sind die vielen belege und die ausgewogenheit, das die dargestellte Sicht hinterfragt wird und der Teil über Apple soviel mit dem Rest zu tun hat. Danke dafür , Qualität setzt sich durch

Nett das so viele den Text lesen um dann einen Kommentar zu verfassen (Ironie)
Ihr wollt beweise ? Sicht sie das Internet ist voll davon ihr müsst nur auf google.de(ja in google.de ist eine Suchmaschinene.) 2 Wörter eingeben Samsung und Blogger wenn ihr da nicht findet solltet ihr lieber mal den Filter eurer Eltern deaktivieren

Korruptes Medienpack, nicht schlecht. Irgendwie überrascht mich dieser Artikel an dieser Stelle, eingedenk der Artikel aus den letzten Jahren. Ist da jemand sauer?

Ach ja, ganz vergessen: Apple-Produkte sind die besten!!! (Hilf armen Schülern und Studenten sich ihre KickBacks mit Postings zu verdienen. Es bezahlt ja nicht jeden Tag jemand eine Demo)

Du musst jetzt widersprechen und Samsung loben

Gekaufte Liebe - wie auf dem Strich.

Sehr guter Artikel. Wenn ich allerdings mir die Kommentare anschaue die darunter stehen, wird mir schlecht. Da kommt wirklich einer mit "Alugehäuse" und vergleicht das iP5 mit dem S5. Noch mehr beweisen das man keinen Plan hat kann man ja nicht. Leute lest den Artikel vernünftig und wenn ihr mit lesen und verstehen so eure Schwierigkeiten habt, dann lest ihn eben 5 mal. Aber was reg ich mich auf, die Kommentare die man hier unter den Artikeln findet, belegen zu 80% das was ich schon seit Jahren vermute; "Die Intelligenz ist bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten"

Wie Recht Du doch hast. Ich freue mich für dich, dass du zu den überlebenden zählst.

schon lange keinen so schlimmern.. text mehr lesen dürfen.. danke. keine einzige quelle, womit jede einzige genannte these die hier erwähnt wird, zur nichtigkeit wirbt. ich denke apple und samsung stehen sich in sachen skrupellosigkeit in nichts nach, außer das apple in manchen aspekten (zubehör, apps, etc) noch skrupelloser erscheint. samsung will halt nachziehen. apple ist vielen konzernen ein vorbild, jetzt als apple fanboy gegen andere firmen zu wettern, die dem geliebten konzern nachziehen, ist einfach nur lächerlich.

digger, guck dir mal ganz einfach die grundregeln übers bloggen an bevor du deinen nächsten text schreibst, vieleicht glauben dir dann auch mal einzwei leute..

Ich kenne niemanden, der je eine App über Samsungs Appstore statt über Google gekauft hat, über die Unnötigkeit vom Samsungs Parallelangebot müssen wir also nicht diskutieren. Wohl aber über die Recherchefähigkeiten des Autors: Denn es gibt beim Galaxy S5 und Note 3 nach wie vor die Möglichkeit, gekaufte Apps per Samsung-Account herunterzuladen. Das Angebot heißt Samsung Apps - so hieß es aber auch schon beim Galaxy S4. Der Samsung Hub verwies damals in der App-Sektion auch nur auf die Samsung Apps.

Eine Richtigstellung würde diesem Artikel gut zu Gesicht stehen.

zu viele Gäste hier, also fast nichts Ernsthaftes dabei . ..

Dieses Gast-Geschreibsel sollte man unterbinden. Es müllt nur die Kommentarseiten zu.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.