Apple braucht weitere Einnahmequellen

Forbes: Tim Cook sollte als CEO zurücktreten

Selbst Analysten, die an kein Rekordquartal glauben, fordern nicht den Rücktritt von Tim Cook, aber es gibt noch Peter Cohan von Forbes: Cohan fordert den Apple-Aufsichtsrat auf, Tim Cook durch Jony Ive zu ersetzen, da Apple weniger Gewinn erwirtschaftet haben könnte.

Von   Uhr

Schätzungen von Bloomberg zufolge könnten die Einnahmen um zwei Prozent sinken und Apple bei den Verkäufen langsamer wachsen als in den Jahren zuvor. Für den Gewinn sieht Forbes schwarz: Der Markt für Apple-Produkte sei gesättigt, günstigere Produkte unvermeidbar und damit würden die Profite sinken.

Tim Cook müsse zeigen, dass er neue Einnahmequellen erschließen kann, fordert Peter Cohan. Steve Jobs habe das mehrmals getan. Vielleicht sei Jony Ives dafür der bessere Mann.

Cohan ist nicht der erste, der eine neue Einnahmequelle fordert. Analysten - allen voran Gene Munster - werden nicht müde, dass Potential für einen Apple-Fernseher zu betonen, obwohl viele Hersteller mit ihren Geräten hohe Verluste machen.

Von Cook wird allerdings unmögliches verlangt, denn auch unter Jobs hat Apple nicht jedes Jahr eine neue Einnahmequelle erschlossen: Zwischen dem iPod und iPhone lagen fast sechs Jahre, zwischen iPhone und iPad drei Jahre. Dazwischen kamen viele kleine und große Produktverbesserungen. Steve Jobs war vorsichtig bei der Erweiterung der Apple-Produktpalette und verweigerte sich zum Beispiel Netbooks, obwohl Analysten dies gefordert und darüber spekuliert hatten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Forbes: Tim Cook sollte als CEO zurücktreten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Peter Cohan unbedingt einen Fernseher braucht, dann kann er sich ja einen Loewe kaufen. Kostet fast Nix :)

Gierige Hyänen sind die Analysten. Wachsen, wachsen, wachsen und zwar mit exorbitanten Raten - auf diese Weise werden gute Firmen auf Dauer verbrannt.

Leute, der gute Mann heißt "Jonathan Ive" oder "Jony Ive", nicht "Ives".

Ihr bekommt hier jedes mal wegen dem selben Fehler von der Community nen Einlauf, ich würde gerne mal wissen, wieviel Ahnung der Autor von dem Thema hat. Das kann nicht sein dass ihr, die sich hauptberuflich damit befassen, es nicht mal auf die Reihe bekommt, die Namen richtig zu schreiben.

Das hört sich vielleicht nach Ameisentätowiererei an aber wird das nicht Korrektur gelesen?

Ich kenn keine Firma, wo so viele Leute meinen, sie wüssten besser was gut für sie ist und was für Produkte sie entwickeln müssen.

Das sind die Leute, die während der Fußball-Weltmeisterschaft alle Bundestrainer waren und jetzt halt nix zu tun haben...

Der Autor dieses Artikels ist ja leider für solche Fehler bekannt. Man lese desweiteren mal die ersten beiden Sätze, eher das Niveau eines Schülerzeitungsredakteurs. Meine Empfehlung an Herrn Jaap: Wolf Schneider lesen, einen Kurs in Rechtschreibung, Grammatik und Journalismus belegen.
Gerne auch mal die Seiten "Beliebte Fehler" und "Dep...leerzeichen" besuchen.

Ich kenne Korinten.... die sich immer über Formen äußern. Na und? Ist doch egal. Manchmal ist es doch wichtiger, einen Beitrag zu bringen (schnell), als stundenlang an den texten zu Pfeilen. Rechtschreibansprüche in allen ehren, aber die Botschaft ist doch gut. Oder? Hallo - Wir sind hier im Netz und das Netz ist schnell. Genauer wird's bei gedruckten Büchern.

Egal, die Forbes hat nen Knall!

Wenn Sie auf Hauptschulniveau kommunizieren möchten, ist das natürlich richtig. Auch richtig ist, daß die Rechtschreibung zunehmend unwichtiger wird. Und "pfeilen" Sie doch noch etwas an Ihren Texten.

Tja, ich wollte noch warnen, kam aber zu spät. Immer wenn hier jemand die Rechtschreibung bemängelt, tritt Buddy auf den Plan und holt die "Oberlehrer"- und "Korinthenkacker"-Keule raus.
Wenn man im Hauptberuf "Unternehmensberater" ist, sollte man das im eigenen Interesse vermeiden, oder?

Frage: Warum sollte ich im Netz bewusst falsch schreiben, wenn ich's sonst besser kann?
Und sooo interessant ist der Artikel beileibe nicht. Wen interessiert es denn, was ein Herr Cohan sagt (wenn er denn wirklich so heißt)?

Rechtschreibfehler?

Öhm... "desweiteren" wird "des Weiteren" geschrieben....

/klugscheißmodus

... wenn es wenigstens richtig wäre ...

Der Unterschied zwischen "das" und "dass" scheint auch nicht bekannt zu sein.
"..., dass Potential für einen Apple-Fernseher zu betonen..."
Aber Hauptsache ein Komma gesetzt!

Ha-ha! Das ist doch alles ein Witz. Ich kann mich vor lachen kaum auf dem Stuhl halten. Vielleicht kümmert sich die Forbes ja mal um Ersatz von Steve Ballmer, Michael Dell oder Mr. Facebook, aber Apple? Haha, ja klar doch. Die machen auch wirklich alles falsch und deshalb generieren sie bald 200 Milliarden (!!!) US$ Umsatz. Solche Schnarchnasen auch! Tztztz.

Ach, Forbes? Wie sieht eigentlich deren Innovationskraft aus? Neue Medienkonzepte? Weltweit führend? In über 100 Ländern? Ne? Ach so! Na gut, dann kann man ja sagen, was Apple ales falsch macht und das der nichtsnutzige Tim gehen sollte.

FORBES - Schäm dich. hinsetzen! Hausaufgaben machen!

Ich finde, hier sollte schon auf Rechtschreibung geachtet werden.
Schließlich wollen wir ja alle ernstgenommen werden, oder?

Birne mit Punkt gefällt mir viel besser als Birne ohne...

sagt die Birne...Wohlgemerkt ist "Birne" ein Nomen und muss somit groß geschrieben werden. Der Punkt hinter "birne" deutet auf einen Satz (doch was ist das für ein Satz?) hin. Satzanfänge schreibt man auch immer groß!

ist der Inhalt langweilig stürzt man sich eben auf die Rechtschreibung - gähn

Langweiliger Inhalt bei gleichzeitig schlechter Rechtschreibung ist halt schon zu bemängeln. Wir wollen doch nicht als kritiklose Abnicker gelten, oder?

Krisenmanagement wird hier wohl auch nicht betrieben. Solche Sachen ereignen sich doch schon öffters und wenn ein Beitrag mal 20 Kommentare hat, meist wegen Inhalt oder mangelnder Rechtschreibung. Ich würde gerne sehen, das MacLife dazu Stellung nimmt oder sich bemüht, was daran zu ändern. Ich bin echt jeden Tag mehrmals hier und lese auch gerne, aber ein bisschen mehr Qualität dürfte hinsichtlich der Grammatik nicht zu viel verlangt sein.

So unrecht hat er glaube ich nicht, finde ich Ive, war nach meiner Ansicht der bessere CEO gewesen. Aber, jeder hat ja so seine Meinung.

Ja die Anal-ysten. Haben alle Firmen auf Erfolgskurs gebracht. Haben alle Krisen vorausgesehen.
Tolle Leute. Sollte man einstellen. Ins Kuriosenkabinett.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.