Spotify bald mit an Bord

Zwei neu Chromecast-Varianten von Google

Neben den neuen Nexus-Smartphones hat Google auf seinem Presseevent auch zwei Varianten des Chromecasts vorgestellt. Neben einer neuen, runden Bauform soll vor allem die Bedienung und die Streaming-Leistung des ChromeCasts verbessert worden sein. Mit dem ChromeCast Audio will Google alte HiFi-Geräte ins Streaming-Zeitalter befördern. Mit einer neuen App soll es noch einfacher werden, Inhalte vom Smartphone auf den ChromeCast zu streamen.

Von   Uhr

Hatte der 2014 erschienene erste ChromeCast von Google noch die klassiche Form eines HDMI-Sticks, erhält die Neuauflage ein rundes Gehäuse. Die Grundfunktionen sind aber gleich geblieben: Der ChromeCast holt Musik, Videos und Fotos auf den Fernseher, der vom Nutzer über Chromecast-fähige Apps für Android oder iOS ausgewählt werden können. Anders, als beispielsweise Amazons Fire TV Stick, dient auch der neue ChromeCast als reines Abspielgerät ohne eigene Fernbedienugn.

Schneller zum gestreamten Inhalt

Gegenüber dem ersten ChromeCast soll das neue Modell vor allem schneller agieren. Das soll unter anderem durch Unterstützung für Dual-Band-WLANs nach dem 802.11 a/b/g/n und ac-Standard möglich sein; der erste ChromeCast funkte lediglich Single-Band-WLAN. In den kommenden Tagen will Google zudem eine runderneuerte Chromecast-App veröffentlichen, die das Auffinden von Chromecast-kompatiblen Inhalten verbessern soll. Über ein SDK können.

Chromecast Audio für die Stereo-Anlage - inklusive Spotify

Neben dem neuen ChromeCast mit HDMI-Anschluss bringt Google mit dem ChromeCast Audio auch eine Variante des Streaming-Sticks auf den Markt, die speziell für den Einsatz an Stereo-Anlagen und Aktivlautsprechern gedacht ist. Diese lassen sich per 3,5 Millimeter-Klinkenstecker mit dem ChromeCast Audio verbinden, der dann Musik von passenden Streaming-Apps empfängt. So will Google nicht-netzwerkfähige Musikanlagen mit gestreamter Musik versorgen. Dabei hat man sich mit Spotify ein Schwergewicht ins Boot geholt: Die Apps des beliebten Musikstreaming-Dienstes werden in kürze die lange vermisste ChromeCast-Unterstützung erhalten. Sie gesellen sich damit zu vorhandenen Musik-Apps wie Deezer oder Google Play Music, die bereits jetzt mit dem Chromecast zusammenarbeiten.

Beide neuen Chromecast-Modelle können ab sofort über den Google Store bestellt werden. Sowohl der neue ChromeCast als auch der ChromeCast Audio kosten dabei jeweils 39 Euro.

Mehr zu diesen Themen: