Top-Themen

Themen

Service

News

Zeitreise im Browser

Zurück in die 90er: Mac System 7 im Browser ausprobieren

Lust auf eine Zeitreise? Mit einem Online-Emulator, den das Internet Archive bereitstellt, kann man ab sofort ausprobieren, wie sich ein alter Mac mit System 7.0.1 angefühlt hat. Vorinstalliert sind einige Programme aus den frühen 90ern und sogar Spiele – die emulierte Hardware zeigt dabei auf, wie lange man warten musste, wollte man produktiv arbeiten. Da stellt sich natürlich die Frage: War früher wirklich alles besser?

Das Internet Archive hat nicht nur alte Versionen von Webseiten im Angebot, sondern jetzt auch einen Emulator, der System 7.0.1 auf zeitgenössischer Hardware demonstriert. Aber keine Angst: Es müssen keine Programme heruntergeladen werden, ein gängiger Browser genügt bereits vollkommen.

Willkommen bei Macintosh

Was es im Internet Archive zu bestaunen gibt, ist eine Browser-Version des freien Mac-Emulators PCE, dessen Ziel es ist, einen Macintosh Plus zu emulieren. Er kommt mit einem MC68000-Prozessor, 4 MB RAM, 512x342 Pixel Bildschirmauflösung bei zwei Farben und Sound. Dazu kommen zwei „SCSI”-Festplatten, die jeweils 20 MB groß sind und entsprechend vor dem Start heruntergeladen werden.

Darauf installiert ist System 7.0.1 von 1991 sowie viele Programme wie BBEdit Lite, Mac Draw, Mac Paint, Excel, Word, Microsoft Works und Pagemaker sowie einigen Tools, die seinerzeit mehr oder weniger essentiell waren wie Stuffit Expander und Disk Copy. Darüber hinaus wurde das eine oder andere Spiel vorinstalliert.

Wer das gesamte Paket lieber auf seiner eigenen Festplatte archivieren möchte, kann das ebenfalls tun: Das Internet Archive bietet alles, was man zur Emulation benötigt, zum Download an.

System 7 war Apples Windows XP

System 7 ist in gewisser Weise mit Windows XP vergleichbar. Das System wurde 1991 veröffentlicht und hat bis 1997 nur kleinere Updates erhalten. Apple hat parallel den Wechsel von 68k auf PowerPC vollzogen und gleichzeitig nach einem Nachfolger gesucht, da das Betriebssystem technisch schon mehr als staubig war. Schließlich kam dann auch ein Nachfolger – Mac OS X, wie man es heute noch in Grundzügen kennt. Die Versionen 8 und 9 basierten technisch weiterhin auf dem alten System.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Zurück in die 90er: Mac System 7 im Browser ausprobieren" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Und der funktioniert noch immer reibungslos. Er ist sogar immer wieder einmal produktiv im Einsatz. :-) :-) :-)

nämlich alte, fast vergessene Datenträger lesen und schreiben :-)

Super und danke dafür. Wie die Zeit vergeht!

Super und danke dafür. Wie die Zeit vergeht!