Withings Steel HR Sport

Withings Steel HR Sport: Eine neue Zeitrechnung

Withings weckte erstmals 2014 Begehrlichkeiten unter Apple-Fans, als man den ersten Fitness-Tracker auf den Markt brachte, der auch mit seinem Design zu begeistern wusste. Mit der Withings Steel HR Sport setzt man diese Strategie fort.

Von   Uhr

Von einer „Hybrid Smartwatch“ spricht man bei Withings, wenn man das eigene neue Produkt meint. Die Steel HR Sport sei eben deutlich mehr als ein normaler Fitness-Tracker, auf der anderen Seite aber auch noch keine vollwertige Smartwatch mit eigenständigen Apps. 

Genau mit dieser Mischung dürfte Withings den Geschmack vieler Menschen auch und gerade im Apple-Umfeld treffen. Denn die Uhr selbst ist nicht nur elegant, sondern auch denkbar einfach zu bedienen. Das analoge Zifferblatt der Steel HR Sport zeigt sowohl die Zeit als auch den prozentualen Anteil des täglichen Schrittziels an. Ziele werden in der Withings Health Mate App gesetzt und verwaltet. 

Das OLED-Display zeigt wichtige Gesundheits- und Sportdaten wie tägliche Schritte, umgesetzte Kalorien und die Herzfrequenz an. Die Uhr informiert ihren Träger außerdem mit einer sanften Vibration über neu eingegangene Benachrichtigungen am Smartphone.

Interview mit Éric Carreel, Mitbegründer und Präsident von Withings

»Unser erklärtes Ziel ist es, Produkte zu ­ent­wickeln, die unsere User Tag für Tag gerne nutzen.« Éric Carreel, Mitbegründer und Präsident von Withings
»Unser erklärtes Ziel ist es, Produkte zu ­ent­wickeln, die unsere User Tag für Tag gerne nutzen.« Éric Carreel, Mitbegründer und Präsident von Withings (Bild: Withings)

Withings ist zurück und erweitert das Portfolio als erstes um ein Sport-Modell. Worin unterscheidet es sich von der bisherigen Steel HR?

Steel HR Sport bietet Multisport-Tracking für über 30 Aktivitäten mit kontinuierlicher Herzfrequenzmessung zur Beurteilung der eigenen Workout-Leistung. Außerdem verfügt sie über „Connected GPS“: Sobald die Uhr mit dem Smartphone gekoppelt ist, trackt sie bei Workouts wie Gehen, Laufen oder Radfahren das Tempo, die Höhenmeter und die zurückgelegte Strecke.

Ihr nennt die Steel HR Sport „Hybrid Smartwatch“. Was verbirgt sich dahinter?

Steel HR Sport ist mehr als nur ein Fitnesstracker aus Plastik, aber eben noch keine Smartwatch mit Touchscreen und Apps. Tatsächlich haben wir mit unserer Withings Activité 2014 die erste analoge Armbanduhr mit Aktivitätstracking-Funktionen vorgestellt. Dieses Produkt ebnete den Weg für alle zukünftigen Hybrid-Smartwatches. Steel HR Sport kombiniert elegantes Design in Form einer klassischen Armbanduhr mit smarten Features.

Withings verspricht, mit der Steel HR Sport mein Fitness-Niveau bestimmen zu können. Woraus setzt sich dieser Wert zusammen und wie vergleichbar ist er?

Das Fitnessniveau ist eine Schätzung des VO2max. VO2max ist die maximale Sauerstoffmenge, die eine Person während einer Minute Cardio-Training aufnimmt. Je mehr Sauerstoff aufgenommen wird, desto mehr wird in den arbeitenden Muskeln umgewandelt, um Energie bereitzustellen.
Normalerweise wird VO2max von Ärzten klinisch gemessen. Steel HR Sport ermöglicht es jedem, eine Schätzung dieses Wertes zu erfassen – egal, ob Nutzer seit Jahren trainieren oder erst vor Kurzem mit Ausdauersport angefangen haben. 

Thema Schlaf-Tracking. Wie kann ich mit dem Wissen um mein Schlafverhalten meinen Schlaf verbessern?

Schlafqualität ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, gesund zu leben. Nur wer seinen Schlaf versteht, kann diesen positiv beeinflussen. Nachts getragen, erfasst Steel HR Sport zahlreiche Daten und ermittelt daraus den Schlaf-Index, den Nutzer dann in ihrer Health-Mate-App einsehen können. Dieser zeigt an, ob der Nachtschlaf erholsam war. Dank des Schlaf-Index sehen User, welche Parameter Auswirkungen auf ihre Schlafqualität haben. Natürlich können Nutzer nicht alles, was im Schlaf passiert, ändern. Aber sie können Dinge wie Schlafdauer und Regelmäßigkeit beeinflussen und ihre Routinen am Abend und Morgen verbessern. 

Multisport

Das neueste Modell der Produktfamilie ermöglicht das Aufzeichnen von über 30 verschiedenen sportlichen Aktivitäten von Yoga bis Eishockey. Dabei wird die jeweils aktuelle sportliche Betätigung direkt an der Uhr ausgewählt. Die gewonnenen Daten werden an die Withings-eigene App „Health Mate“ übermittelt, von wo aus sie auch automatisch an Apples Health-App übergeben werden können.

Dank „Connected GPS“ kann die mit dem iPhone gekoppelte Uhr Distanzen und Geschwindigkeiten aufzeichnen und auswerten. Außerdem errechnet sie das aktuelle Fitnessniveau des Trägers über den VO2max-Wert, die maximale Sauerstoffaufnahme-kapazität während eines Trainings.

Firmenporträt Withings

Der französische Elektronik-Hersteller hat bewegte Zeiten hinter sich. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 2008 durch Éric Carreel, Cédric Hutchings und Fred Potter in Issy-les-Moulineaux, einer Gemeinde im Südwesten von Paris. Das erste Produkt war eine mit dem Smartphone koppelbare Personenwaage, die 2009 auf den Markt kam. Über Blutdruckmessgeräte, eine erweiterte Version der Personenwaage und einen klassischen Fitness-Tracker arbeitete man sich zur ikonischen Withings Activité vor, die auch heute noch das Design für das neueste Produkt, die HR Steel Sport vorgibt. Diese markiert dabei einen besonderen Punkt in der Unternehmensgeschichte. 2016 wurde das Unternehmen Withings an Nokia veräußert. Inzwischen hat Éric Carreel Withings zurückerworben und der neue Fitness-Tracker ist das erste Produkt des nunmehr dritten Abschnitts der immer noch jungen Firmengeschichte.

Große Ausdauer

Punkten kann die Steel HR Sport auch mit ihrer langen Akkulaufzeit. Mit vollständiger Ladung hält die Uhr 25 Tage durch, bevor sie in den Energiesparmodus schaltet, in dem sie dann weitere 20 Tage durchhält – dann natürlich mit vermindertem Funktionsumfang.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Withings Steel HR Sport: Eine neue Zeitrechnung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da freue ich mich schon drauf.

Withings Steel HR Sport scheint ein tolles Produkt zu sein und sogar auch für Radsportler geeignet. Es ist auch schön das die Produkte nun wieder unter den ursprünglichen Namen "Withings" erhältlich sind. Irgendwie ist mir dies viel septischer als Nokia!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.