Remote Play

So will Sony seine PlayStation-Games auf das iPhone bringen

Erst vor wenigen Wochen kündigte Sony an, dass man mit dem kommenden PS4-Update 3.50 Remote Play am Mac und PC unterstützen wird. Diese Funktion ermöglicht das Spielen von PS4-Titel per Stream im heimischen WLAN. Als wäre dies nicht genug, hat Sony nun angekündigt, dass man ab dem ersten April mit dem neu gegründeten Unternehmen FowardWorks den Mobil-Gaming-Markt betreten wird. Doch was bedeutet das konkret?

Von   Uhr

Im letzten Jahr überraschte Nintendo mit dem Schritt den Smartphone-Markt mit eigener Software zu betreten. Erst kürzlich veröffentlichte das japanische Unternehmen mit Miitomo die erste Mobil-App. Während der damaligen Ankündigung hieß es, dass die notwendig sei und man dadurch die eigenen Marken stärken möchte. Nun scheint auch Sony diesen Weg beschreiten zu wollen und gründete ForwardWorks. Das neue Unternehmen soll bereits am ersten April seine Arbeit aufnehmen.

ForwardWorks wird laut Pressemitteilungen auf bekannte Playstation-Titel und Charaktere zurückgreifen und diese auf iOS- und Android-Smartphones bringen. Auch wenn noch keine konkreten Pläne genannt wurden, können wir stark davon ausgehen, das wir einige interessante iOS-Spiele erwarten dürfen. Aufgrund der vielen Markenrechte könnten wir in naher Zukunft ein breites Feld an Spielen auf dem iPhone sehen. Möglich wären Titel wie Crash Bandicoot, Wipeout, Gran Turismo, LittleBigPlanet, TearAway und viele, viele weitere. 

Ebenfalls ungewiss ist, ob Sony mit ForwardWorks wie schon Nintendo auf Freemium-Titel setzen wird und dabei neue Spiele-Ideen zu Tage bringt. So sehr wir uns über diese Meldung freuen, müssen wir auch kurz den Zeigefinger erheben, denn Sony hat bereits vor einigen Jahren mit einem "Playstation Phone" einen ersten kläglichen Versuch gestartet, den Mobil-Gaming-Markt zu erobern. Zwar stellte man damals über die Playstation-Mobile-Plattform zahlreiche Playstation-Klassiker bereit, aber erfolgreich lief dieses Unterfangen nicht. Wir hoffen daher, dass Sony aus diesem Fehler gelernt hat und uns ForwardWorks mit toller Software zum Daddeln versorgt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So will Sony seine PlayStation-Games auf das iPhone bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.