Firmware-Update 3.50

Playstation-4-Spiele künftig am Mac spielbar

Sony hat für die Playstation 4 ein großes Update angekündigt, mit dem Gamer ihre Spiele auch auf dem Mac spielen können. Möglich macht das die Funktion Remote Play, die nicht nur unter OS X sondern auch unter Windows funktionieren soll.

Von   Uhr

Mit Remote Play erhält die Playstation 4 bald eine Funktion, mit der ihr eure Konsolen-Games auf den Mac streamen und dort spielen könnt. Ein Fernseher wird dann nicht mehr gebraucht, was sicherlich besonders für Besitzer eines Macbooks sehr interessant sein dürfte.

Das kommende Firmware-Update mit der Versionsnummer 3.50 wird zunächst einmal in einer Beta am 2. März für registrierte Tester veröffentlicht. Die Funktion Remote Play, die das Streaming von Games auf OS X und Windows erlaubt, ist darin nach Sonys Angaben aber noch nicht enthalten. Ihr müsst euch also nicht ärgern, wenn ihr vergessen habt, euch zum Beta-Test anzumelden.

Die Remote Play-Funktion ist eigentlich ein alter Bekannter, funktionierte bisher aber nur mit Playstation TV und Playstation Vita.

Remote Play für PC und Mac sorgt dafür, dass die Playstation 4 eine Funktion erhält, die bei der Xbox One schon vorhanden ist. Xbox-One-Spiele lassen sich per Streaming an jedem Windows-10-Rechner spielen - aber nicht mit Macs.

Außerdem erhält die Playstation 4 durch das Update folgende Neuerungen:

  • Online-Benachrichtigungen für Freunde - Ihr wollt wissen, wenn eure Freunde online kommen? Sony hat eine Option hinzugefügt, die euch benachrichtigt, wenn sich Mitglieder eurer Freundesliste anmelden. Ihr könnt die Benachrichtigungen auf ausgewählte Freunde beschränken.
  • Als offline anzeigen - Manchmal möchte man ein Spiel spielen oder einen Film ansehen, ohne unterbrochen zu werden. Dafür wird die Möglichkeit hinzugefügt, als offline angezeigt zu werden.
  • Benutzerdefinierte Events - Sony hat die Möglichkeit hinzugefügt, eine kommende Session mit euren Freunden einzuplanen. Wenn euer Event startet, werden alle Spieler, die sich für das Event registriert haben, automatisch hinzugefügt.

Ein konkretes Veröffentlichungsdatum von Firmware 3.50 für PS4 steht noch nicht fest.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Playstation-4-Spiele künftig am Mac spielbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich befürchte, dass z.B. in Ego-Shooter die Latenz zu hoch ist. Ansonsten super!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.