Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]iOS 17.2 kommt

So will dich Apple vor Apps außerhalb des App Stores schützen

Es ist offiziell: Ab März 2024 kannst du auf deinem iPhone Apps auch ohne Apples App Store herunterladen und installieren. Während Apple zahlreiche Sicherheitsbedenken äußert, gibt das Unternehmen an, welche Maßnahmen man ergreifen wird, um dich und deine Daten optimal zu schützen. 

Von   Uhr

Wer in der EU lebt, kann ab März 2024 Apps per Sideloading auf dem iPhone verwenden. Damit beugt sich Apple dem Gesetz über digitale Märkte (DMA), das die Europäische Union vor einiger Zeit verabschiedete und dessen  „Schonfrist“ Anfang März ausläuft. Apple hatte zuletzt versucht dagegen anzukämpfen, war schließlich jedoch machtlos.

In einer umfassenden Mitteilung verkündete Apple nicht nur, dass man dem DMA nachkommen wird, sondern sagte auch, wie das funktionieren und dass es nur für den europäischen Markt gelten wird. Darin räumt Apple auch ein, dass die Änderungen zwangsläufig auch neue Risiken für Apple-Nutzer schaffen werden. Jedoch versucht man alles im Rahmen der Gesetzlichkeiten, um neue Schutzmaßnahmen aufzubauen und damit die Risiken zu minimieren. 

App-Marktplätze: So möchte Apple Nutzer schützen und informieren

  • Beglaubigung für iOS-Apps — eine grundlegende Überprüfung, die für alle Apps unabhängig von ihrem Vertriebskanal gilt und auf die Integrität der Plattform und den Schutz der Nutzer ausgerichtet ist. Die Beglaubigung umfasst eine Kombination aus automatisierten Kontrollen und menschlicher Prüfung.
  • Installationsblätter für Apps — mit Informationen aus dem Beglaubigungsprozess, um auf einen Blick Beschreibungen von Apps und deren Funktionen vor dem Download bereitzustellen, einschließlich der Entwickler, Screenshots und anderer wichtiger Informationen.
  • Autorisierung von Marktplatz-Entwickler — um sicherzustellen, dass Entwickler von Marktplätzen sich an laufende Anforderungen halten, die zum Schutz von Nutzer und Entwickler beitragen.
  • Zusätzlicher Schutz vor Malware — damit iOS-Apps nicht mehr gestartet werden können, wenn sie nach der Installation auf dem Gerät von Nutzer Malware enthalten.
  • Kennzeichnung auf den Produktseiten im App Store — die Nutzer darüber informieren, wenn eine App, die sie laden, eine alternative Zahlungsabwicklung verwendet.
  • In-App-Informationsblätter — die Nutzer darüber informieren, sobald die Transaktionen nicht mehr mit Apple durchgeführt werden und wenn ein Entwickler sie anweist, eine alternative Zahlungsabwicklung zu nutzen.
  • Neue App-Review-Prozesse — die sicherstellen, dass Entwickler Informationen über Transaktionen, die über alternative Zahlungsdienstleister abgewickelt werden, korrekt übermitteln.
  • Erweiterte Datenübertragbarkeit auf der Apple-Website zu Datenschutz und Privatsphäre — über die EU-Nutzer neue Daten über ihre Nutzung des App Store abrufen und an einen autorisierten Dritten exportieren können.

Diese Einschränkungen bringen die neuen Marktplätze mit sich

Für einige Nutzer dürfte es ein Grund zur Freude sein, während andere den Neuerungen nicht ganz so zuversichtlich gegenüberstehen. Denn Apple sichert sich bestmöglich ab und kündigt daher schon an, wo die Grenzen der „neuen Freiheit“ sein werden.

  • Alternative Zahlungsmethoden in Apps — , wird Apple keine Rückerstattungen ausstellen können und weniger Möglichkeiten haben, Kunden zu unterstützen, die auf Probleme, Betrug oder Unregelmäßigkeiten stoßen.
  • Zahlungsinformationen werden an Dritte weitergegeben — mehr Möglichkeiten für böswillige Akteure ergeben, sensible Finanzdaten zu stehlen
  • Eingeschränkte App Store-Funktionen — „Problem melden“, „Familienfreigabe“ und „Kaufanfrage“ werden für diese Transaktionen ebenfalls nicht verfügbar sein.
  • Kaufhistorie und die Abonnementverwaltung — spiegeln nur Transaktionen wider, die über das In-App-Kaufsystem des App Store getätigt wurden. Damit kann man schneller den Überblick über Abodienste verlieren.

Laut Apple werden die Neuerungen nur in der EU durchgesetzt und sollen mit der Veröffentlichung  von iOS 17.4 in Kraft treten. Es bleibt spannend zu sehen, welche neuen App-Marktplätze sich entwickeln werden und ob sie sich tatsächlich halten können, wenn Apple den Entwicklern hierbei weniger „Rückendeckung“ gibt. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So will dich Apple vor Apps außerhalb des App Stores schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr schade. Ich hoffe es wird zu keinem massenhaften Anstieg an Viren und Co kommen wie es in anderen Betriebssystemen bereits Einzug hat. In paar Jahren haben wir dann wieder den Festnetzanschluss ;-)

Ich persönlich finde das bedenklich. Due Sicherheit, die iOS bietet ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich mich auch bei meinen Kindern für iPhones entschieden habe. Diese Öffnung birgt meiner Meinung nach erhebliche Risiken!!

Sehe ich genauso. Ich habe mich ebenfalls auch wegen dem Grund für Apple entschieden.

Das sehe ich auch so. Die EU hat einen Knall. Ich werde die Apps weiterhin vom AppStore laden. Alles andere werde ich nicht nutzen.

So einen Mist von der EU Kommission zu fordern halte ich für grob fahrlässig, alle Apple Nutzer ohne wirlichen Grund so einem Risiko auszusetzen! Ich hoffe nur das Apple zwar die Möglichkeit bietet, aber keinen tiefen Eingriff ins Betriebssystem zulässt! Sondern nur die Schnittstellen zum Auslesen erlaubt! Einfach Schei....e.dieser Zwang das deutlich sichere System (nix ist perfekt) so zu verwässern

Leute, um weiterhin die Sicherheit von Apple zu genießen, so installiert weiterhin Apps vom App-Store. Um weiterhin die Vorteile oder Sicherheit von Apple Pay zu genießen, so stellt eure Geräte so ein, dass weiterhin Apple Pay genutzt wird.

iOS wird sich öffnen müssen, so will das die EU. Noch könnt ihr aber eure Geräte so einstellen, dass dieser bekannte Schutz von Apple weiterhin gegeben ist.

Ich kann mir in Zukunft alles von überall herunterladen, schön, ich muss es aber nicht.

Lasst neben dem App-Store weitere Stores eröffnen, ich muss es doch nicht nutzen…

Ich habe nichts dagegen das man in Zukunft Apps von wo anders beziehen kann. Hauptsache Apple integriert einen Schalter der dies unterbindet. Um mich zu schützen! Die Versuche werden groß werden die Menschen zum Klicken auf Appinstallationen zu verleiten.
Ich bin bei Apple wegen der Sicherheit. Und meine komplette Familie auch. Das ist ein Ökosystem was funktioniert. Und Apple gibt sich die größte Mühe uns zu schützen.
Das will ich haben, dafür zahle ich gerne und ich werde keine Alternativen akzeptieren.

Das ist schon richtig. Nur wird der Kern der Software geöffnet bzw wird es als nächsten Schritt zu 100% geben. Das ist meine Befürchtung.
Genauso bin ich mir unsicher wie es mit den Kontakten aussieht auf den Smartphones der Freunde, wenn diese Fremdsoftware installieren und ihre Kontakte freigeben.
Ich bleibe weiterhin nur im Apple Store. Sollte meine Bank dann Apple Pay nicht akzeptieren, werde ich deren Bedingungen auch nicht akzeptieren was deren Apps verlangen (was man bei Apple noch einstellen konnte).

Wir können damit schon umgehen, aber hast du mal einem 14jährigen gesagt, dass er etwas bestimmtes nicht nutzen darf?
Ich kann nur hoffen, dass Apple irgendeine Möglichkeit für Eltern einbaut, alternative AppStores restriktiv zu behandeln…

das wird nicht das problem sein. es werden dienstleister eigene apps entwickeln - banken zb - die dich "zwingen" werden ihre app dienstleistungen zu nutzen, die nicht mehr über den app store zur verfügung stehen oder zb dann icht mehr apple pay nutzen, stichwort NFC - somit wird es sicherheitslücken geben und somit tür und tor offen steht für viren und co, welche es vorher nicht gegeben hat.

Entsetzlich! Grauenhaft! Jetzt kann sich jeder Prolet irgendwelche Apps installieren ohne an Apple zahlen zu müssen. Apple wird dadurch finanzielle Einbußen haben und womöglich nicht mehr das wertvollste Unternehmen der Welt sein. Schrecklich auch für die Apple-Kunden das sauteuer gekaufte iPhone verliert an Exclusivität und man könnte Glauben das ein iPhone nur ein Handy ist.

".....Ein iPhone ein Handy...? Sie sind ja verrückt!!!! Da könnte man zu einen Mac auch gleich Computer sagen....."

Es geht um sicherheit und nicht um irgendwelche Proletischen Exclusivätsansprüche!
Aplle User entscheiden sich wegen der sicherheit für Iphone und co, wegen hoher Qualität und langliebigkeit und inovatieven Technologien die allerdings erst auf die kunden abgelassen werden wenn diese auch funktionieren! Kein haltbares Display das nach nem 3/4 jahr Zerbröselt usw.

Faltbares display nicht haltbares…

ja ich finde es auch sehr schade das ein sicheres System so kaputt gemacht wird aber das kenne ich von der eu nicht anders bei denn steht nur das geld an erster Stelle der kunde ist egal einer der das System nicht will soll zu Android gehen

Vor was schützen?
Vor Freiheit und der freien Entscheidung?
Wer will kann ja Apps aus dem Store verwenden und sich sicher fühlen. Andere geniessen die Wahlfreiheit.
Was fehlt ist die Freiheit der Kunden, die werden derzeit erschreckend eingeschränkt.
Man könnte meinen, die Grauen, das sind heute die Apple User. Grüsse aus 1984.

Es geht ja darum, dass eben jene öffnung gefahren mit sich bringt, die es vorher auf Iphone nicht gab, damit die sorglose Nutzung eben nicht mehr gegeben ist.

Ist es dann möglich über sorglos geklickte links schadsoftware zu instalieren nur um ein Beispiel zu nennen.

Gewisse freuheiten hat man als Apple Nutzer aufgeben um ein vergleichsweise bombensicheres Systhem zu nutzen. Wem die Freiheiten wichtig waren konnte doch die ganze Zeit schon Android nutzen!

Nun entstehen Risiken für unbedarfte, sorglose Nutzer, diese gab es bis jetzt so gut wie nicht auf iPhone, Ipad!

Ich hoffe das ich über Einstellungen das System so einstellen kann, dass es so ist wie vorher!

Apple sorglos nutzen? Sie übermitteln wohl gerne ihre privaten Daten auf US-Amerikanische Server und iCloud? Und das was Apple nicht angreift holt sich das Partnerunternehmen Google über die vorinstallierte Suchmaschine. Und Apple verdient gleich zweimal.

Nennen wir es doch einfach am sorglosesten.
Bei Apple wirst du halt nicht dazu verleitet irgendwo zu klicken um noch mehr preis zu geben. Da ist es genau andersrum.

Mittlerweile bin ich am überlegen IOS17.4 zu beykottieren oder die US Version zu laden….

Das werde ich auch tun. Ich werde 17.4 nicht installieren. Ab 17.5 muss ich wahrscheinlich dann in den sauren Apfel beißen. Aber 17.4 überspringe ich.
Schrecklich was so ein paar EUler mit Apple machen. Das beste und sicherste System und dann kommen so welche und nutzen ihre Macht aus.
Kenne keinen Apple Nutzer der es anders will als es ist. Und ich kennen viele.

Das Sicherheitsempfinden der Nutzer wird überschätzt zeigen Tiktok, risikoreiche Selfie, uvam.
Und so sicher ist das iPhone auch nicht wirklich. Es lässt sch on the fly infizieren. Obne dass es der Nutzer merkt Was schon manchem Kritiker den Tod gebracht hat.
Ansonsten ist jeder selbst verantwortlich. Wer will bleibt bei den Käufen im App Store. Und fährt besser nicht Fahrrad.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.