iPhone-Hersteller zufrieden?

Weiter ohne Samsung? Apple plant A13 nur mit TSMC

Weiter ohne Samsung? Apple plant A13 nur mit TSMC. Gerüchteweise wendet sich der iPhone-Hersteller für kommendes Jahr erneut an den taiwanischen Hersteller. Der Konzern aus Cupertino scheint mit der Arbeit der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) zufrieden. Samsung würde demnach erneut leer ausgehen.

Von   Uhr

In Apples iPhones kommen seit einigen Jahren auch Chips zum Einsatz, die von TSMC hergestellt werden. Davor griff Apple einige Jahre ebenfalls auf die Dienste des Konkurrenten Samsung zurück. Doch der produzierte zuletzt immer weniger Komponenten für Apples iPhones und iPads.

Gerüchte von Analysten

Es handelt sich aktuell um Gerüchte von Industrie-Analysten aus Asien. Die gibt EE Times als Quelle für seinen Bericht an. Demzufolge würde der A13-Chip für die 2019er iPhones exklusiv von TSMC gefertigt.

Diese Aussagen lassen sich nur schwer überprüfen. Allerdings stellten Plattformen wie iFixit zumindest fest, dass sich Chips von TSMC in Apples Geräten befinden. Ob das Unternehmen aber nicht auch andere Hersteller partizipieren lässt, ist unbekannt. Gerüchteweise soll Samsung sich jedoch um die Produktion des A13 bemüht haben.

TSMC macht gute Arbeit

Brett Simpson von Arete Research betont gegenüber EE Times, dass TSMC offenbar gute Arbeit leistet. Solange das Unternehmen weiterhin technologische Fortschritte bei der Chipproduktion aufweisen kann und gleichzeitig einen hohen Ertrag bei serienreifen Chips aufweist, gäbe es für Apple keinen Grund zu wechseln.

“As long as TSMC continues to offer something new at leading-edge every year and continues to execute well on yield, I could see Apple remaining sole source on foundry at TSMC for years to come“.

SoCs von TSMC seit 2016 für Apple

Erstmals produzierte TSMC 2016 SoCs für Apple. Es heißt, dass das Unternehmen alle Aufträge für den A10 Fusion im iPhone 7 und iPhone 7 Plus erhielt. Außerdem stellt es den A11 Bionic fürs iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X her. In diesem Jahr ist der Konzern „vermutlich“ ebenfalls alleiniger Lieferant für den A12- Chip.

Virenangriff verzögert Produktion

Bei der diesjährigen Produktion traten allerdings unerwartet Schwierigkeiten auf. TSMC wurde Opfer eines Virenangriffs, der die Fabriken betraf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Weiter ohne Samsung? Apple plant A13 nur mit TSMC" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.