Intelligent Energy

CES 2016: Wasserstoff-betriebenes iPhone läuft eine ganze Woche

Auf der CES 2016 in Las Vegas zeigte das britische Unternehmen Intelligent Energy eine neue Version seiner Brennstoffzelle für das iPhone. Sie ist in das Smartphone integriert. Auffällige Löcher an der Rückseite erlauben es, dem Mechanismus zu "atmen".

Von   Uhr

Das iPhone 6 wurde von Intelligent Energy mit einer Brennstoffzelle versehen, die ins Gehäuse integriert wurde. Die Modifikation würde von außen nicht auffallen, wenn da nicht die vielen Löcher auf der Rückseite wären. Diese dienen der integrierten Brennstoffzelle sozusagen als Ansaugöffnungen.

Allerdings fehlt in dem hübschen Foto, das Intelligent Energy bereit gestellt hat, der Wasserstofftank. Der muss außerhalb des Smartphones angebracht werden, soll allerdings dafür sorgen, dass es eine ganze Woche lang ohne erneutes Laden verwendet werden kann. Dann würde es ein wenig wie Apples etwas misslungene Akku-Hülle aussehen, die schon den Beinamen Quasimodo erhalten hat.

Später einmal soll der Tank direkt in das Gehäuse gesteckt werden können. Wenn er leer ist, wird er entnommen und durch eine neue Füllung ersetzt.

Intelligent Energy verkauft das Brennstoffzellen-System derzeit nicht. Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um einen Prototypen, der zeigen soll, was möglich ist. Das gilt vor allem für Hersteller, die an der Technik interessiert sind. Auf der CES wurde sogar ein MacBook mit Brennstoffzellenantrieb gezeigt.

Mit Upp gibt es schon eine Brennstoffzellen mit Akku und nachfüllbaren Tank in Großbritannien. Das Nachfüllen der Kartuschen (25 Wh) kostet dort rund 6 britische Pfund (rund 8,50 Euro).

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2016: Wasserstoff-betriebenes iPhone läuft eine ganze Woche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

8,50? nix für den massenmarkt

Ob das auch was für ein mögliches iPhone 6C wäre?

https://www.youtube.com/watch?v=d-XLDVI4y9U

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.