Probleme beim Update

Vorsicht beim Umstieg auf watchOS 3.1.1: Manche Series 2 steckt fest

Falls Sie Ihre Apple Watch noch nicht auf das neue watchOS 3.1.1 aktualisiert haben, warten Sie damit noch ein wenig. Es häufen sich aktuell Meldungen darüber, dass manche Series-2-Modelle Schwierigkeiten beim Update haben und am Ende unbrauchbar werden.

Von   Uhr

Apple hat gestern das neue watchOS 3.1.1 veröffentlicht. Die Software sollte eigentlich viele Fehler beheben. Doch tatsächlich führt sie bei einigen Nutzern dazu, dass diese ihre Apple Watch Series 2 nicht mehr verwenden können. Meldungen darüber häufen sich in unterschiedlichsten Onlineforen oder auf Plattformen wie Reddit.

Update kann Apple Watch unbrauchbar machen

Schlägt das Update fehl, sehen Sie ein rotes Ausrufezeichen in einem Kreis, und einen Hinweis, man möge doch bitte die Webseite www.apple.com/help/watch aufrufen. Dort erfahren Sie, dass Sie einen Neustart der Apple Watch erzwingen müssen, indem Sie die Seitentaste und die digitale Krone gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang herunterdrücken müssen. Dann „sollte“ das Apple-Logo erscheinen.

Die Betonung liegt auf dem Konjunktiv. Denn es gibt Meldungen von Nutzern, bei denen das nicht funktioniert hat. Apples Ratschlag in diesem Fall: Ihr Apple Watch muss repariert werden. Repariert heißt in diesem Fall über den an der Watch verfügbaren Diagnoseanschluss zurückgesetzt werden. Dies kann jedoch nicht in einem Apple Store geschehen, weshalb die Watch dann eingeschickt werden müsste.

Ein Tipp, den Sie ausprobieren können: Lassen Sie die Apple Watch vollständig entladen – das kann, je nachdem wie viel Energie vorher noch geladen war, 24 und mehr Stunden dauern. Schaltet sich die Uhr dann ab, wird sie beim neu Aufladen erneut gestartet, möglicherweise dann ohne Fehlermeldung.

‎Goat Simulator
‎Goat Simulator
Entwickler: Coffee Stain Publishing
Preis: 2,99 €+

Unsicherheit macht sich breit

Die Gründe für die Schwierigkeiten sind nicht eindeutig auszumachen. Anhand von Beschreibungen von Nutzern ist teilweise auch deren eigenes Fehlverhalten Mitschuld. So hatten manche die Armbanduhr während des Updatevorgangs versucht zurückzusetzen, weil der Fortschrittsbalken stundenlang nicht mehr voranging. Andere beschreiben, dass das Update sehr sehr lange Zeit in Anspruch nahm, oder mehrfach installiert werden musste und einige konnten nichts dergleichen beschreiben, sondern wurden irgendwann von ihrer Watch Series 2 mit dem roten Ausrufezeichen begrüßt.

Es erzeugt in jedem Fall ein Gefühl von Unsicherheit, das Apple als Unternehmen eigentlich nicht Recht sein kann. Zumal Meldungen über „unglückliche“ Softwareupdates zuletzt auch beim iPhone und iPad aufkamen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsicht beim Umstieg auf watchOS 3.1.1: Manche Series 2 steckt fest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich gehöre dazu. Nachts in Bett, Update gestartet und am nächsten morgen aufgewacht mit dem roten Bildschirm. Halleluja, das Teil muss an Apple gesendet werden. Richtig frustriert bin ich nur, da mein 2015er MacbookPro erst vor einer Woche ein neues LogicBoard verpasst bekommen hat und mein iPhone auch noch drauf wartet, dass der fehlerhafte Akku gewechselt wird. Da stellt sich die Frage: Läuft bei denen überhaupt noch was einwandfrei?!?

Ich würde wetten, dass das in Zukunft noch viel häufiger geschieht, egal bei welchem Hersteller. Die explodierenden Akkus beim Note 7 waren nur

… der Anfang.

Ich kapier so etwas nicht. Testen die den Scheiß nicht, bevor die das raus bringen?
Wie kann sowas sein?
Steve würde sich im Grabe rumdrehen!
Aber hauptsache neue Gender Emoticons!!!
Das ist doch krank!

Ich glaube dafür werden intern auch Leute verantwortlich gemacht. Aber davon kriegt man dann nach außen meist nix mit.

Als ob es unter Steve Jobs nicht solche Probleme gegeben hat. Und wie Alexander Trust schon gesagt hat was innen passiert bekommt man meist nicht mit. Wenn man mal von Scott Forstall absieht, da geht man immerhin von aus das der gehen durfte...

Die ist doch jetzt schon TOT..... :D ;)

Heute ist meine Samsung Gar 3 Frontier gekommen .....Geiles Teil und läuft mit IOS 10 ! ;)

Bei mir hat alles wunderbar funktioniert (Series 2, 42mm).
Das update hat etwa 20 min. gedauert.

Hab es auch gemacht mit der Serie 1 ohne Probleme. Aber dann ging es los der Akku hält jetzt vielleicht die hälfte des Tages durch AHHHH. Kann jetzt nur hoffen das es schnell geht mit den neuen update.

Bei mir ist das update schief gelaufen , Fortschritssbalken ist irgendwann nicht mehr weiter gegangen. ca. 1 Stunde gewartet.
Apple kontaktiert, die Uhr musste ich einschicken.

Heute bekam ich eine email das die Uhr an mich zurück gesendet wird und der Techniker meinen Reparaturauftrag nicht bearbeiten konnte. Na da bin ich mal gespannt !

Das wäre krass, wenn sich nix getan hat. Halt uns auf dem Laufenden!

Das wollten die bei mir auch machen - wieder zurück schicken...
bis ich da angerufen habe und gefragt habe ob es noch geht!!! Meine 8 Wochen alte Apple Watch Series 2 geht nach einem Update !! nicht mehr - und da habe ich denen erstmal verklickert das ich das Problem gerne behoben hätte oder eine neue Uhr im Austausch ... und zwar schnellstens - muss ja bereits 2 Wochen auf meine "neue" Uhr verzichten ..
Bin gespannt wie es jetzt weiter geht....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.