Hätten Sie's gedacht?

Vom Pizzabäcker zum Millionär: Apple hat Patent für Pizzakarton

Normalerweise erleben wir viele Meldungen über Patente von Apple, bei denen es heißt: Es ist nicht klar, ob das Unternehmen das Patent zur Anwendung bringen wird. Anders lief es mit einem Patent, das Apple schon vor rund sieben Jahren angemeldet hat. Die Rede ist von einer Pizza-Box. Hätten Sie gedacht, dass der iPhone-Hersteller auch in dieser Beziehung Ideen entwickelt?

Von   Uhr

Apple hat einen Pizzakarton patentieren lassen. Seine Form ähnelt einem runden Mikrowellenbehälter mit Löchern an der Oberfläche, die dazu dienen, Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Autor Jacob Kastrenakes von „The Verge“ ging es vermutlich wie vielen anderen Leuten auch. Er ist zufällig auf ein Thema gestoßen, das er vorher nicht kannte. Wir sind keine wandelnden Lexika, selbst wenn manche Zeitgenossen unserer Spezies sich dies einbilden. Entsprechend ist es Kastrenakes zunächst entgangen, dass das Patent Apples bereits über sieben Jahre alt ist.

Trotzdem ist es interessant genug, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn wir allen vermuten immer nur das nächste „große Ding“ hinter einem Patent aus Cupertino. Der Pizza-Mikrowellen-Karton ist es wohl nicht. Und doch zeigt Apple, und zeigen vor allem Apples Mitarbeiter auf diese Weise, dass Sie sich nicht nur um den technologischen Fortschritt Gedanken machen und wissen wollen, wie man das kommende iPhone „noch“ besser machen kann.

So in etwa sieht Apples „Pizzakarton“ aus
So in etwa sieht Apples „Pizzakarton“ aus (Bild: Apple)

Apples Pizzakarton bereits im Einsatz

Der Pizzakarton Apples ist übrigens auch ein echtes Produkt. Zumindest gibt es Augenzeugenberichte gegenüber „The Verge“, denen zufolge Apple das „Ding“ bereits an vorhandenen Standorten wie dem Apple Campus zum Einsatz bringt. Kastrenakes hatte ursprünglich angenommen, dass das Produkt erst auf dem neuen „Apple Park“ eingesetzt werden würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vom Pizzabäcker zum Millionär: Apple hat Patent für Pizzakarton" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.