„Abgründig" und „Abscheulich" 

Verleger gegen Apple News 

Die fehlende Monetarisierung von Apple News ist immer noch ein großes Problem, sagen große Verlage. Besonders die Anzeigenumsätze sind unterirdisch, beklagen die Verleger. 

Von   Uhr


Auch bei steigendem Traffic auf Apple News steigen die Anzeigenumsätze für die Verlage nicht nennenswert. So berichtet 9to5Mac von der Publikation Slate, die ungefähr soviel mit den sechs Millionen Seitenaufrufen auf Apple News verdient wie mit 50.000 Seitenaufrufen über seine eigene Website. 

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Die Macher der Website Digiday hat mit sieben Verlagen gesprochen, die behaupten, dass dies ein weit verbreitetes Problem ist.

Letztes Jahr startete Apple News voller Versprechungen für Verlage: Die Werbeeinnahmen waren nicht sehr hoch, aber zu Beginn des Jahres 2018 gingen die meisten Publisher davon aus, dass sich das ändern würde.

Ein Jahr später warten die meisten Verlage noch immer auf die Trendwende. Mit Apple News scheint sich nichts verdienen zu lassen. Einige berichteten, dass sie weniger als 1.000 US-Dollar pro Monat Umsatz machen.

Die Verleger identifizieren drei Probleme: Erstens liegt Apples Fokus auf dem  Datenschutz, so dass zielgerichtete Anzeigen, die am meisten Geld bringen, nicht geschaltet werden können. 

Zweitens verbietet Apple die Verwendung von so genannter "programmatischer Werbung“. Werbetreibende können beispielsweise nicht in Echtzeit-Auktionen Werbeplätze ersteigern. 

Drittens sollen zwischen 75 und 85 Prozent der Werbeplätze unverkauft bleiben - es gibt also schlichtweg kaum jemand, der Anzeigen bucht. 2019 soll es zwar etwas besser aussehen, doch wirklich glücklich scheinen die Verleger nicht zu sein. 

Es gibt aber auch gute Entwicklungen. Die Publisher sagten, dass sie einen erhöhten Traffic erkennen, der von Apple News auf ihre eigenen Websites geleitet wird. Das sorgt indirekt natürlich auch für Werbeumsätze.

Apple versucht derzeit, Verlage für seinen Abonnementdienst für Zeitschriften und Zeitungen zu gewinnen, stößt aber auf den Widerstand der großen Player, weil Apple angeblich eine Provision von 50 Prozent haben will. 

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Tja, die Musikindustrie hat es auch lange nicht kapiert. Lange gejammert und heute weiß man, iTunes hat die Musikindustrie gerettet. Mal sehen...

Was viele Neider nicht verstehen ist das Dank Apple vieles zum Alltagsgegenstand wurde und sich komplett gewandelt hat.
Insbesondere diejenigen die nur reden um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die schlimmsten sind hater die nicht zwar nie ein Mac oder iPhone benutzt haben aber jeden alles nach labert. Nennt man auch Dummheit!
Tut das so weh eure Eifersucht???

Ich zitiere nur "scheiß iPhone die Akkus sind fest verbaut darum kaufe ich kein iPhone darum kommt Apple nicht in Frage" Sind diese auch konsequent die das sagen? Samsung und Co verbaut auch die Akkus Resultat alle kaufen es. Ok da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Hab ich schon immer gewusst...Apple News in Deutschland Nimmermannsland!!!!
Wer schon mal in den Staaten gelebt hat (Austin/Texas ;) ) weiß wie es drüben läuft!!! Da spielen die Medien nicht so ne große Rolle! Aber in Deutschland gehts NUR noch um Werbung! Will gar nicht wissen wenn ich meine ganzen Blocker ausschalte was da alles kommt.......

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