iOS 10

Unverschlüsselter iOS Kernel: Genialer Move oder Riesenfehler?

Einem Bericht der MIT Technology Review zufolge hat Apple den Kernel von iOS 10 bei der ersten Beta-Version für Entwickler unverschlüsselt veröffentlicht. Die Experten sind sich aber nicht einig, ob Apple dies beabsichtigt hat, oder ob es sich dabei um einen Riesenfehler seitens Apples handelt. Denn die Veröffentlichung des unverschlüsselten iOS-Kernels bietet Apple eine große Chance Sicherheitslücken und Bugs zu entdecken, birgt aber auch große Risiken.

Von   Uhr

Apple hat den Kernel der ersten Beta-Version von iOS 10 unverschlüsselt veröffentlicht. Dieser unverschlüsselte iOS-Kernel kann somit von jedermann mit dem technischen Know-How und Zugang zur Entwickler-Beta-Version von iOS 10 genau untersucht werden. Ob Apple den Kernel mit Absicht unverschlüsselt veröffentlicht hat oder ob es sich dabei einfach nur um einen gigantischen Fehler handelt ist unklar.

Veröffentlichung des unverschlüsselten iOS-Kernels birgt Risiken

Die Veröffentlichung eines unverschlüsselten iOS-Kernels hat mehrere Vorteile, birgt aber auch gravierende Risiken. So wird vermutet, dass Apple mit dieser Maßnahme Bugs im Kernel entdecken möchte, die dem Unternehmen selbst bisher nicht aufgefallen sind. Apple geht in diesem Szenario davon aus, dass Entwickler mehrere Bugs und Fehler im Kernel entdecken und diese an Apple melden, damit das Unternehmen diese Schwachstellen, die zu Fehlern in iOS führen oder gar ein Sicherheitsrisiko darstellen können, beheben kann.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass Entwickler und Geheimdienste Lücken im Kernel entdecken, die von keinem anderen gefunden werden, und diese nicht an Apple melden. Stattdessen könnten sie versuchen, diese Schwachstellen selbst auszunutzen, um sich Zugang zu iPhones und iPads zu verschaffen. Außerdem wäre es denkbar, dass ein anderes Unternehmen versucht den iOS-Kernel nachzukonstruieren und auf diese Weise einen Klon von iOS zu erstellen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unverschlüsselter iOS Kernel: Genialer Move oder Riesenfehler?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nur mal eine kleine Anmerkung. Also die Texte bei maclife lassen sich immer schlechter lessen. Der selbe Inhalt wird 10 mal wiederholt. Das nervt irgendwann. Bsp. in diesem Artikel: Apple hat in der 1. Beta von iOS den Kernel unverschlüsselt veröffentlicht. Das reicht, wenn man es einmal schreibt. Kommt man sich vor wie ein Kleinkind dem man alles 10 mal sagen muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.