Business-Software für den Mac

Topix:8 - Das Allround-ERP-System, auch für den Mac

In Firmen geht es letztlich immer irgendwie um Zahlen. Mit TOPIX:8 gibt es eine umfangreiche ERP-Lösung für den Mac, die Ihnen einen effizienten und effektiven Weg durch den Dschungel bietet.

Von   Uhr

Eines der komplexesten Themen, mit denen sich Firmen vom Start-Up bis zum Großunternehmen herumschlagen müssen, ist sicherlich die Finanzbuchhaltung, beziehungsweise der gesamte Themenkomplex „Enterprise-Resource-Planning“, kurz: ERP, der neben den reinen Finanzen auch noch Personal, Auftragsabwicklung, etc. beinhaltet. Um das alles im Blick zu behalten, bedarf es umfangreicher Software-Lösungen.

TOPIX:8 ist so eine Lösung. Die Software ist zwar als mandantenfähige Betriebsverwaltung für mittelständische Unternehmen konzipiert, darüber hinaus aber auch in einer Einzelplatzversion verfügbar. Für den mobilen Einsatz steht eine eigene WebSolution und ein iOS-Client bereit.

Topix: Business-Software aus Deutschland

TOPIX:8 wird seit 26 Jahren in Ottobrunn entwickelt. Service wird dabei groß geschrieben: Eigene qualifizierte Supportmitarbeiter und Berater sorgen dafür, dass die Kunden die richtigen Module wählen und zufrieden sind. Aus dieser In-House-Lösung ergibt sich darüber hinaus der Vorteil, dass die aus den Kundengesprächen gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar dem Produkt zugute kommen können.

Modulares Komplett-System

TOPIX nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen und ist komplett modular aufgebaut, sodass sich Kleinbetriebe ebenso in TOPIX:8 wiederfinden wie Mittelständler und Großunternehmen. Als Module stehen beispielsweise Vertrieb, Einkauf, Warenwirtschaft, Projektverwaltung, Servicemanagement, Produktion, Rechnungswesen und Personalmanagement zur Verfügung. Sämtliche Module lassen sich dabei je nach Bedarf kombinieren. Das effiziente Komplettsystem bietet einen professionellen Leistungsumfang und mit teamorientierten Abläufen ein hohes Maß an Übersichtlichkeit, was für stressfreies Arbeiten und Zeitersparnis sorgt.

Fazit

Durch ihren modularen Aufbau und die flexible Preisstruktur erscheint das vom Kompetenzzentrum für Usability an der TU Chemnitz ausgezeichnete TOPIX:8 als leistungsfähige und umfangreiche Lösung für Betriebe aller Größenordnungen.

iOS-Lösung

Der TOPIX:8 iOS-Client bietet direkten Online-Zugriff auf zentrale Unternehmensdaten des ERP/CRM-Systems TOPIX:8 mit Abfrage von detaillierten Firmen-, Personen-, CRM-, Termin-, Projekt-, Korrespondenz-, Vorgangs-und Serviceticket-Informationen sowie Artikel- und Preisinformationen und ist somit der ideale-Begleiter für unterwegs.

Szenario 1: Startups

(Bild: Screenshot)

Als Gründer sieht man sich neben der Pflege des eigenen Produktes einer gewaltigen Wand von Aufgaben gegenüber. Dabei stehen aus ERP-Sicht sicherlich zunächst einmal die absoluten Grundlagen wie das allgemeine Finanz- und Rechnungswesen oder der Einkauf und die Auftragsabwicklung im Fokus. Dabei sind Startups vor allem eins: extrem flexibel. Das ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass Prozesse erst definiert werden müssen, dann aber nicht selten zu Gunsten einer besseren Strategie schnell wieder verworfen werden.

Mit diesem hohen Maß an Flexibilität muss auch die genutzt Software Schritt halten können. TOPIX:8 basic punktet hier unter andem mit einem kostengünstigen Lizenzmodell, das einfache Upgrades ermöglicht. Und das selbst dann, wenn man von der Basic-Variante auf das „Standardprodukt“ TOPIX:8 Modular wechseln möchte.

TOPIX:8 ist eine Software-Lösung, die die Fähigkeit besitzt, im Laufe der Jahre mit dem Unternehmen mitzuwachsen und sich den immer neuen Anforderungen bestens anzupassen, ohne dass man sich ständig an neue Bedienoberflächen oder gar zusätzliche Programme gewöhnen müsste.

Gerade Startups können an vielen Ecken und Enden von der 26-jährigen Erfahrung der TOPIX-Macher profitieren. Die Software, die über viele Automatisierungen verfügt, sorgt quasi wie von selbst dafür, dass unnötige Fehler vermieden und hohe Arbeitszeitaufwände für Doppeleingaben von Daten in unterschiedliche Systeme oder Systembestandteile entfallen.

Mit TOPIX:8 basic verliert ERP für Startups viel von seinem Schrecken.

Szenario 2: Mittelstand

(Bild: Screenshot)

Anders als bei Startups, wo viele Dinge „einfach passieren“ und Prozesse überhaupt erst einmal definiert werden, stehen bei mittelständischen Unternehmen, die in weiten Teilen nach wie vor das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden, ganze andere Aufgaben im Mittelpunkt.

Hier geht es unter anderem darum, bestehende Prozesse effizienter zu gestalten, das Kunden-Management in den Griff zu bekommen und sich nicht zuletzt durch Service-Leistungen von Marktkonkurrenten abzusetzen.

Einer der größten Vorteile von TOPIX:8 ist hier, dass tatsächlich alles aus einer Hand kommt. Während es für viele Startups ja quasi zum guten Ton gehört, viele Lösungen auszuprobieren und im Zweifel gar mehrere parallel zu nutzen, sind KMUs längst an dem Punkt angekommen, an dem man sich mit derlei zeitraubender Arbeit nicht mehr plagen möchte – Dinge sollen funktionieren und das bitte möglichst einfach. Und genau das ist die Stärke von TOPIX:8 im Alltag: Selbst wenn man nur mit einem kleinen Teil der zur Verfügung stehenden Funktionen angefangen hat, findet man sich schnell auch in allen weiteren Modulen des Systems zurecht. Gerade wenn die Anzahl der tatsächlich genutzten Module wächst, profitiert man von der Möglichkeit, die vorhandenen Daten logisch miteinander zu verknüpfen, was nicht nur dazu führt, dass das System übersichtlich bleibt, sondern auch zu einer Steigerung von Effizienz respektive Produktivität führt. Abgerundet wird TOPIX:8 durch die Einbindung einer iOS-App sowie einer eigenen Websolution, die das mobile Arbeiten nicht nur ermöglicht, sondern sogar fördert.

Szenario 3: Große Firmen

(Bild: Screenshot)

Mit dem Wachsen der Firma wachsen auch die Ansprüche an die ERP-Lösung, die sämtliche Betriebsvorgänge abbilden können muss. Nicht nur, dass hier der gesamten Unternehmenssteuerung und der Ressourcenplanung eine größere Wichtigkeit zugemessen wird, auch das Controlling lässt sich nicht mehr „nebenher“ machen, sondern bedarf neben professionellen Mitarbeitern auch einer eben solchen Software-Lösung.

Genau für diese Kunden bietet TOPIX:8 eine ganze Schaar von skalierbaren Modulen zur Projektverwaltung mit umfassenden Planungs-, Abwicklungs-, Erfassungs- und Controlling-Werkzeugen, die wiederum hinreichend flexibel sind, so dass sie sich selbst an komplexeste Vorgänge anpassen lassen.

Die TOPIX:8-Ressourcenplanung ergänzt die TOPIX:8-Projektverwaltung um die Material-, Maschinen-, Raum- und Personalplanung und gibt einen Überblick über Auslastung und freie Kapazitäten. Und das sowohl für einzelne Projekte, als auch im Überblick für das gesamte Unternehmen.

Eine weitere Stärke von TOPIX:8 ist die Workflow-Steuerung. Hier weiß TOPIX:8 mit bereichsübergreifender Integration, intelligenten Automatismen, Jobs, Terminkalendern mit zahlreichen Einstellungs-, Delegations- und Überwachungsfunktionen, für Teams, Abteilungen oder das ganze Unternehmen zu überzeugen.

Ergänzt wird dieses Konstrukt um ein ausgeklügeltes Ticketsystem, das nicht nur die interne Kommunikation erleichtert, sondern auch alle Kunden-, Service- und Supportanfragen erfassen kann.

Leser fragen, Topix antwortet

Topix nutzte diesen Beitrag, um Lesern auf ihre Fragen zu antworten. Da sich Artikel nur zeitlich begrenzt kommentieren lassen, reichen wir die Antwort auf die letzte Frage im Kommentarbereich im Folgenden auf Bitten der TOPIX AG nach:

Leserfrage von Marek | 09.06.2016 - 12:24 Uhr

Wir nutzen nun auch seit rund 2 Jahren Topix und sind mehr als enttäuscht und frustriert. Die optische Erscheinung ist mehr als grenzwertig und erinnert unweigerlich an das Erscheinungsbild von Windows der 90iger. In Punkto Usability ist es mir ein Rätsel wie die TU Chemnitz mit der Verleihung des Zertifikates "Usability geprüft 2015".

das Urteil "Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand"vergeben konnte. Entweder wurde das Programm nie getestet oder die TU hat die Trends der letzen 15 Jahre verschlafen. Das Program ist durchaus komplex und deckt viele Bereiche, vielleicht auch alle Bereiche, die in der Finanzbuchhaltung, Auftragswesen etc. benötigt werden ab. Aber Anwenderfreundlich - definitiv nicht - Es stellt sich das Gefühl ein das es auch die Strategie des Unternehmens ist um neben den schon erheblichen Anschaffungskosten und Subscriptions Geld über den Support zu generieren. Jeder Softwareanbieter stellt heutzutage Tutorials oder Webinare frei zur Verfügung um seinen Usern einen schnellen Einstig zu ermöglichen. Bei Topix sucht man vergeben. Kein Forum, keine Tutorials bis auf 2 zum SEPIA Lastschriftverahren, lächerlich. Im Moment suchen wir nach einer Alternative. Es kostet zwar Überwindung wenn man an die migration der Daten denkt, aber da bei von Topix weder die Schwächen zugegeben werden noch das das Geld was man für die Software bezahlt in eine merkliche Weiterentwicklung gesteckt wird stellt sich eh die Frage wie lange sich eine Software die sich den aktuellen Entwicklungen verschließt noch am Markt behaupten kann.

Antwort der TOPIX AG:

Hallo Marek,

schade, dass Sie mit dem Erscheinungsbild und der Usability von TOPIX:8 nicht zufrieden sind. Gerne nimmt ihr Kundenbetreuer die Kritik an und steuert diese in den Entwicklungsprozess mit ein.

Wie Sie richtig bemerkt haben, ist TOPIX:8 ein umfassendes Programm. Da es mittels Parametrisierung und Customizing sehr vielfältig auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Anwender eingestellt werden kann, macht eine individuelle (Online-) Schulung für unsere Kunden meist mehr Sinn als Video-Tutorials, bei denen ein Großteil der vorgestellten Funktionen für den einzelnen Anwender überhaupt nicht relevant sind. Zudem können in einem persönlichen Termin Fragen nicht nur individuell und direkt geklärt, sondern auch viele nützliche Praxistipps vermittelt werden. Wir bieten immer wieder qualitativ hochwertige Webinare an. Informationen dazu finden Sie unter: http://www.topix.de/de/service/trainings/trainings.php

Sicher kennen Sie auch schon unsere neue WebSolution und wissen, dass TOPIX:8 aktuell auf eine neue Datenbankversion gehoben wurde. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, in dem wir Ihnen die aktuellen und geplanten Neuerungen in TOPIX:8 vorstellen, die offenen Punkte durchgehen und gemeinsam eine Lösung suchen. Melden Sie sich einfach unter info@topix.de oder direkt bei Ihrem Kundenbetreuer.

Beste Grüße,
Johannes Muck
Marketing Communication
TOPIX Business Software AG

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Topix:8 - Das Allround-ERP-System, auch für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hä was ist das den für ein richtig hässligen Programm?! :D überhautp nicht zeitgemes sondern richtig altbackig :D

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. ;-)

Hallo Fänkiboy,
kennen Sie schon das Design unserer neuen WebSolution? Langfristig werden wir das Design des Rich-Clients auf das der WebSolution umstellen, um ein einheitliches und frisches Look and Feel zu bieten. Gerne zeigen wir Ihnen in einer Online-Präsentation die aktuelle WebSolution. Melden Sie sich einfach unter info@topix.de bei uns. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen.

Beste Grüße,
Johannes Muck
Marketing Communication
TOPIX Business Software AG

Typisch FileMaker eben ;-)

TOPIX:8 läuft soweit ich weiß nicht auf FileMaker, sondern auf einer 4D-Datenbank. Wir erwarten schon sehnsüchtig die neue TOPIX Version, die auf der aktuellen v15 Datenbankversion laufen soll. Die neue WebSolution ist im Übrigen echt toll, da hat sich optisch einiges getan ;-)

Ja, Topix liegt eine 4D Datenbank zu Grunde. Die v15 ist meines Wissens nach im Betatest.

Hallo paperboy und viva,
richtig, TOPIX:8 basiert auf der Datenbank 4D. Die v15 ist aktuell im Betatest und kann bald für alle unsere Kunden freigegeben werden. Wir informieren dann zeitnah per Mail. Es freut uns, wenn die WebSolution gefällt. Hier warten noch viele spannende Entwicklungen auf unsere Kunden.

Beste Grüße,
Johannes Muck
Marketing Communication
TOPIX Business Software AG

ich hatte Topix für meine Agentur (10 Mitarbeiter) vor gut 20 Jahren ausprobiert, finanztechnisch gab es keine Einwände, aber als kreativer möchte man auch optisch ein ausgereiftes Programm haben, was bei Topix nicht gegeben war. Und wenn ich sehe, dass sich optisch immer noch nichts getan hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand aus der kreativen Branche mit Topix arbeitet. Wir benutzen TROI, verwaltungs- und finanztechnisch ausgereift und optisch hervorragend gestaltet

die Optik ist allerdings nicht so wirklich toll, andererseits ist die Bedienbarkeit und Effizienz schon sehr geschmeidig und die Funktionalität in dem Umfang auch von keiner Agentursoftware erreicht, die wir getestet haben (und das waren eine Menge). Was wirklich zeitnah erscheinen sollte, ist ein Webclient, der zumindest einen Großteil der Funktionen des Rich-Clients hat.

Hallo hpnet,
freut uns, dass Sie vor 20 Jahren mit unseren Produkten Conto oder Facto zufrieden waren. Schade, dass Ihnen die aktuelle Oberfläche von TOPIX:8 nicht gefällt. Gerne zeigen wir Ihnen in einer Online-Präsentation die aktuelle WebSolution. Melden Sie sich einfach unter info@topix.de bei uns. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen.

Die gleiche Einladung gilt natürlich auch für gn2. Gerne zeigen wir Ihnen den Entwicklungsstand und sprechen über die weitere Planung zur WebSolution.

Beste Grüße,
Johannes Muck
Marketing Communication
TOPIX Business Software AG

die Websolution geht schon in die richtige Richtung, allerdings fehlen zumindest uns da noch so wichtige Bereiche wie Ticketsystem etc.

Die Basis von Topix ist 4D das das Netzwerk massiv beansprucht.

Ohne Terminal Server lässt sich ein externer Standort jedenfalls nicht einbinden.

Verbindung per VPN mit entsprechendem Upstream funktioniert auch vernünftig

Hallo geobat,
der externe Zugriff auf TOPIX:8 wäre mit unserer Technik-Abteilung zu klären. Falls Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich einfach unter info@topix.de bei uns. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen.

Beste Grüße,
Johannes Muck
Marketing Communication
TOPIX Business Software AG

Wir nutzen seit 2 Jahren Topix und sind mehr und mehr enttäuscht. Uns wurde die Probleme Anpassung des Systems auf unsere Bedürfnisse versprochen, doch dies entpuppt sich immer mehr als eine komplette Neuprogrammierung mit den entsprechenden Kosten. Selten bekommen wir Lösungen, meisten nur die Aussage "...das geht nicht...". Es wurde uns mehr versprochen als Topix kann. auch kann es nicht sein, dass bei einem Update wichtige Werte einfach verändert werden und dies nur als Randnotiz in Updateverlauf erwähnt wird. Auf langer Sicht werden wir uns ein neues ERP suchen und Topix wieder abschaffen.

Hallo Herr Engel,
Ihr Kundenbetreuer wird sich umgehend bei Ihnen melden und die offenen Punkte mit Ihnen besprechen. Uns ist sehr daran gelegen, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Beste Grüße,
Johannes Muck
Marketing Communication

Wir nutzen nun auch seit rund 2 Jahren Topix und sind mehr als enttäuscht und frustriert. Die optische Erscheinung ist mehr als grenzwertig und erinnert unweigerlich an das Erscheinungsbild von Windows der 90iger. In Punkto Usability ist es mir ein Rätsel wie die TU Chemnitz mit der Verleihung des Zertifikates "Usability geprüft 2015".
das Urteil "Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand"vergeben konnte. Entweder wurde das Programm nie getestet oder die TU hat die Trends der letzen 15 Jahre verschlafen. Das Program ist durchaus komplex und deckt viele Bereiche, vielleicht auch alle Bereiche, die in der Finanzbuchhaltung, Auftragswesen etc. benötigt werden ab. Aber Anwenderfreundlich - definitiv nicht - Es stellt sich das Gefühl ein das es auch die Strategie des Unternehmens ist um neben den schon erheblichen Anschaffungskosten und Subscriptions Geld über den Support zu generieren. Jeder Softwareanbieter stellt heutzutage Tutorials oder Webinare frei zur Verfügung um seinen Usern einen schnellen Einstig zu ermöglichen. Bei Topix sucht man vergeben. Kein Forum, keine Tutorials bis auf 2 zum SEPIA Lastschriftverahren, lächerlich. Im Moment suchen wir nach einer Alternative. Es kostet zwar Überwindung wenn man an die migration der Daten denkt, aber da bei von Topix weder die Schwächen zugegeben werden noch das das Geld was man für die Software bezahlt in eine merkliche Weiterentwicklung gesteckt wird stellt sich eh die Frage wie lange sich eine Software die sich den aktuellen Entwicklungen verschließt noch am Markt behaupten kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.