Patentantrag

So will Apple in Maps öffentliche Verkehrsmittel integrieren

Apples Karten-Anwendung Maps zeigt lediglich Routen für Autofahrer und Fußgänger an, doch das könnte sich bald ändern. Auch Auskunft zum öffentlichen Nahverkehr könnte es bei Apple Karten bald geben - die Konkurrenz Google Maps hat diese Informationen schon lange im Repertoire.

Von   Uhr

Apple Karten soll bald bei Routeninformationen auch öffentliche Verkehrsmitteln mit einbeziehen. Das zeigen zumindest zwei Patentanträge, den Apple in den USA eingereicht. Der Dienst könnte sogar noch umfangreicher als bei Google Maps werden, denn neben Bussen, Zügen und U-Bahnen werden auch Flugzeuge, Schiffsverkehr und sogar Hubschrauberlinien berücksichtigt - zumindest in der Patentschrift.

Die beiden recht umfangreichen Antragsdokumente "User interface tools for commute assistant" und "Location-based features for commute assistant", die das US-Patent- und Markenamt veröffentlicht hat, zeigen auch Oberflächenentwürfe der neuen Funktion.

Ähnlich wie auch bei Google Maps werden beispielsweise bei Zugverbindungen die einzelnen Stationen und Ankunftszeiten aber auch Verspätungen in listenförmigen Ansichten dargestellt. Fahrpläne lassen sich ebenfalls einsehen. Auch Einsteigezeiten inklusive Countdowns blendet die App ein, die nicht nur auf mobilen Geräten sondern auch auf Desktops laufen kann.

Eine wichtige Funktion ist auch die Kartenansicht, in der die Routen der Verkehrsmittel auf einer Karte eingeblendet werden. Das ähnelt sehr der Darstellung von Fahrzeug- und Fußgängerrouten im derzeitigen Apple Karten.

Wann Apple den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in seine App für iOS und OS X aufnimmt, ist nicht bekannt. Mit Embark und HopStop hatte Apple in den letzten Jahren Unternehmen übernommen, die sich auf die Onlinedarstellung der Öffentlichen spezialisiert hatten. Die Patentanträge wurden etwa vor einem Jahr im November 2013 eingereicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So will Apple in Maps öffentliche Verkehrsmittel integrieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...darauf warte ich schon seit....JAHREN! frage mich immer warum solch einfache wirklich sinnvolle dinger so lange dauern bei apple?! wie das "schnellmenu" in ios8 welches man mit wischgeste hervorrufen kann. darauf habe ich auch Jahre gewartet, auf eine Funktion wie SB-Settings unter einem jailbreak....jetzt gibt es dieses menu, aber wieder mangelhaft. ich kann mir selbst keine Funktionen oben hinlegen die ich möchte usw usw...

So einfache Dinge wie den öffentlich Nahverkehr"?
In unzähligen Ländern weltweit?

Wirklich banal!

Und was kannst du - NIX?
Andernfalls kannst du das ja mal schnell für Apple realisieren :-)

ich spare mir zu sagen was ich kann;o) ja, unzählige in vielen Ländern! das wäre fast so ein fantastische Idee wie...ein karte der ganzen Welt auf dem handy zu haben! aber wer soll so was verrücktes schaffen...eine firma die 150mlrd. Barvermögen hat....ach quatsch...

so Leute wie du sind etwas einfach gestrickt...ein geist der an deinem Bildschirm aufhört...

Der kann nicht mal die Menüleiste auf die er Jahre gewartet hat programieren! aber stellt Ansprüche

Hey … ich warte schon Jahre auf die Hubschrauberverbindungen!!

Dass auch Flugzeuge, Schiffe und Hubschrauber eingebunden werden, erhebt den ansonsten technisch hoffnungslos hinterherhinkenden Dienst natürlich weit über Google Maps.

Schade nur, dass Rikschas, Zeppeline und U-Boot-Haltestellen nicht in die Planung mit einbezogen wurden!

ihr seid schon ein bissl dumm oder? ist nicht beleidigend, nur eine Feststellung! es gibt apps die das können das mit dem Nahverkehr, geschrieben von firmen die weniger wert sind als der Eingangsbereich bei apple. es ist auch tierisch schwer das mit den Haltestellen gelle? und was hat das damit zu tun ob ich das programmieren kann oder nicht?? dann muss ich sagen wenn es für euren gotteskonzern eine solche Herausforderung ist, dann gebt ihr zu das apple nur nicht Schrott ist.

eine konstruktive Kritik ist bei apple geschädigten Kindern nicht möglich. wenn ich mir nochmal die Kommentare durchlese von euch...ou man...es war sicherlich schwerer ein touchdisplay zu bauen als Haltestellen in karten einzufügen...aber, für euch wird's reichen...für the next big thing...

Ich wäre ja schon froh, wenn Apple Maps überhaupt mal richtig funktionieren würde. Die Angaben zu Deutschland sind nach wie vor unvollständig, veraltet und die Routenberechnung basiert wohl auf der Geschwindigkeit einen Lanz Bulldog. Da ist Google Maps weit voraus! Leider.

na wenigstens einer der es realistisch sieht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.