Ordnung

Snapselect für OS X hilft beim Aussortieren von Fotos

Gerade in der Weihnachts- und Urlaubszeit werden wieder viele Fotos geschossen, die sich dann auf Speicherkarten, internen und externen Festplatten wiederfinden, manchmal gleich mehrfach oder in ähnlicher Ausführung. Gegen solche platzraubenden Doubletten gibt es mit Snapselect eine neue App.

Von   Uhr

Snapselect von Macphun soll Foto-Duplikate und ähnliche Bilder erkennen und es dem Anwender ermöglichen, überflüssige Exemplare herauszusieben. Das Programm reagiert nicht nur auf die üblichen JPEGs, PNGs und Tiff-Dateien sondern durchforstet auch die Bibliotheken der Bildbearbeitungsprogramme Apple Aperture, iPhoto und auch von Adobe Photoshop Lightroom. Auch Rohdatenformate sollen sich öffnen lassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Snapselect löscht aber nicht etwa Doubletten sondern führt dem Anwender erst einmal vor Augen, welche sich ähnelnden Fotos der Algorithmus gefunden hat. Denn die App kann nicht nur vollkommen identische Bilder finden sondern auch solche, die sich ähnlich sehen.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Die so gefundenen Fotos werden dann gruppiert und chronologisch angeordnet, was die nun folgende, manuelle Arbeit erleichtern soll - denn das Löschen ist Sache des Benutzers. Alternativ können die Bilder natürlich auch in andere Ordner verschoben oder geöffnet werden. Snapselect ermöglicht es auch, einzelne Bilder als Favoriten zu kennzeichnen, um schließlich die besten Aufnahmen einer Serie zu selektieren. So können auch tausende von Urlaubsfotos recht zügig durchgearbeitet werden. Diese Bilder können in einer separaten Ansicht noch einmal betrachtet werden. Was allerdings nicht funktioniert, ist der Abgleich über mehrere Quellen hinweg - also beispielsweise über zwei Festplatten oder mehrere Bibliotheken.

Die App setzt mindestens OS X 10.9 voraus und ist in Apple Mac-App-Store erhältlich. Snapselect kostet derzeit rund 14 Euro im Apples Mac-App-Store und soll später einmal rund 22 Euro kosten. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snapselect für OS X hilft beim Aussortieren von Fotos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es das auch für iPad und iPhone???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.