Filmen mit dem iPhone

Regisseur Steven Soderbergh wird zukünftig nur noch mit iPhone filmen

Steven Soderbergh ist eine Klasse für sich. Er ist Kameramann, Autor, Produzent, Cutter sowie Regisseur. Für letzteren Part erhielt er 2001 sogar den Oscar. Seither widmet sich der Filmemacher immer wieder ungewöhnlichen Konzepten und spielt in seinem Filmen gerne mit der Zeit und den verschiedenen Handlungsebenen. Seinen neuesten Film „Unsane“ dreht Soderbergh mit einem iPhone und möchte das Apple-Smartphone auch weiterhin für Filmprojekte nutzen. 

Von   Uhr

Wir haben in der Vergangenheit schon des Öfteren gehört, dass für Filme, Musikvideos oder Serien auch auf Apples Smartphone zurückgegriffen wurde. In manchen Fällen geschah dies aus der Not heraus, aus künstlerischen Gründen oder wegen einem zu geringen Budget. Steven Soderbergh entschied sich bei „Unsane“ ganz bewusst für das iPhone und bereute es nicht. Laut Soderbergh war es „eines der befreiensten Erlebnisse, die der je als Filmemacher hatte“. 

Gegenüber Indiewire verriet er auch, dass man als unwissender Zuschauer, der die Hintergründe zur Produktion nicht kennt, nicht denken wird, dass der Film mit einem iPhone gedreht wurde. Gerade die 4K-Auflösung trägt ihm zufolge zu diesem Effekt bei und nennt die Arbeit mit dem Apple-Smartphone einen „Gamechanger“. Zuvor arbeitete er bereits mit den deutlich teureren RED-Kameras, die zwar durch Ihre Modularität glänzen, aber dadurch auch schnell unhandlich werden. 

„Unsane“ soll Parallelen zu den Überraschungshit „Get Out“ aufweisen. Da der Film mit Claire Foy, Joshua Leonard, Jay Pharaoh, Juno Temple, Aimee Mullins und Amy Irving bereits im letzten Sommer gedreht wurde, darf man davon ausgehen, dass maximal ein iPhone 7 Plus für die Filmaufnahmen verwendet werden konnte. Durch den Einsatz des iPhone konnte Soderbergh die Produktion stark verkürzen und benötigte nur eine Woche für sämtliche Aufnahmen. Bereits während der Pausen am Set konnte der Filmemacher damit beginnen den Film zu schneiden und zu bearbeiten. Dadurch konnten sich die Schauspieler schon frühzeitig Bild vom fertigen Film machen. 

Steven Soderberghs FIlm „Unsane“ wird Ende März in den deutschen Kinos anlaufen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Regisseur Steven Soderbergh wird zukünftig nur noch mit iPhone filmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber, wo hat Soderbergh gesagt, er filme in der Zukunft ausschließlich mit dem iPhone? Steht m.E. auch nicht im Originaltext.

Sehr, sehr freie (oder marktschreierische) Übersetzung aus dem verlinkten Originalartikel. Das heisst es:

"he would likely continue to use phones to shoot his movies"

Er wird wahrscheinlich damit fortfahren, Telefone zum Filmen zu verwenden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.