Das ist neu

Praktische Funktionen von macOS High Sierra im Video

Mit der Namensgebung macht Apple es schon deutlich: macOS High Sierra ist auf den ersten Blick vom Vorgänger kaum zu unterscheiden. Die Veränderungen scheinen mit einem neuen Dateisystem, neuen Bilder- und Videoformaten und neuer Grafikschnittstelle eher technischer Natur zu sein. Trotzdem gibt es einige praktische neue Funktionen, die wir in einem Video kurz vorstellen wollen. 

Von   Uhr

Mit High Sierra veröffentlich Apple nicht zum ersten mal ein Update, welches sich vom Vorgänger nur durch einen Zusatz im Namen unterscheidet. Waren es früher noch Großkatzen, aus Leopard wurde Snow Leopard und aus Lion dann Mountain Lion, so geht es nun mit Gebirgszonen weiter. Nimmt man von solchen Oberflächlichkeiten Abstand und schaut unter die Haube des neuen Betriebssystems, fallen viele und teilweise große Neuerungen auf.

Apple tauscht den inzwischen mit rund 20 Jahren recht betagten Systemstandart HFS+ gegen ein eigenes und auf 64 Bit optimiertes Dateisystem aus. Vom Endanwender kaum zu bemerken, arbeitet ein Mac mit SSD ab High Sierra mit APFS (Apple File System). Das soll viele Vorteile bringen und zum Beispiel das Kopieren von Dateien enorm beschleunigen und  auch schnellere Verschlüsselung ermöglichen. Auch an der Grafikschnittstelle hat Apple Hand angelegt und erstmals Metal 2 in High Sierra integriert. Und mit HEVC (High Efficiency Video Codec) und HEIF (High Efficiency Image File Format) kommen nun auch ein neues Video- und Bildformat unter. Mit ihnen sollen Dateien bei gleicher Auflösung bis zu vierzig Prozent weniger Speicherplatz belegen. 

Und auch wenn der Fokus bei macOS High Sierra bei den technischen Neuerungen liegt, einige nützliche Funktionen für die Nutzer liefert Apple doch mit. Unter anderem die Fotos-App, Notizen und Safari haben Verbesserungen und Erweiterungen erhalten. Diese stellen wir in einem Video kurz vor

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Praktische Funktionen von macOS High Sierra im Video" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist an Fotos neu? Hab bis jetzt auch meine Fotos mit Apple Foto bearbeitet.
Kommt mir alles bekannt vor.

Das ganze Video ist ein Witz!

Die Fotos App gefällt mir jetzt besser. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zwar immernoch kein Ersatz für Aperture, aber endlich mehr Regler zum ordentlich arbeiten

Fast alle Funktionen, die hier in "Fotos" gezeigt werden, gingen auch schon mit Sierra.

Das HEVC ist echt krass. Wenn ich ein Video mit iMovie erstelle, ist es meistens mehrere hundert Megabyte groß. Wenn ich das Video mit QuickTime in HEVC komprimiere, dann ist es weit unter 100 Megabyte klein. Und alles ohne Qualitätsverlust.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.