Neue Sonos-Hardware

Playbase: Sonos präsentiert coolen WLAN-Lautsprecher für TV und Musik

Nach etwa eineinhalb Jahren Funkstille meldet sich Hi-Fi-Spezialist Sonos mit einem neuen Hardware-Produkt zurück – der Playbase. Dabei handelt es sich nicht nur um einen einfachen WLAN-Lautsprecher, sonderm um ein geniales Gerät, mit dem Sie sogar Ihre Soundbar ersetzen können und dass sich gleichzeitig perfekt in die Umgebung einfügt. Doch war hat das neuen System eigentlich auf dem beziehungsweise im Kasten. 

Von   Uhr

Eines schon mal vorweg: Die Sonos Playbase wird nicht günstig, wenn Sie ab dem 4. April 2017 erhältlich sein wird. Dafür kann Sie mehr als eine gewöhnliche Soundbar, die bei gleicher Qualität ähnlich viel oder sogar noch mehr kosten können. Dennoch sind 799 Euro ein stattlicher Preis für den schwarzen beziehungsweise weißen WLAN-Lautsprecher.

Im Gegensatz zu einer üblichen Soundbar kann die Playbase unter den Fernseher plaziert werden und bietet dabei ein ausreichend große Auflagefläche, die selbst für größere TV-Geräte ausreichen sollte. Mit einer Höhe von nur 58 mm wirkt sie keinesfalls klobig. Auch sonst versprüht das moderneres Design einen gewissen Charme. Fast schon Apple-like benötigt man nur zwei Kabel – einmal für den Stromanschluss und für den optischen Audioanschluss am TV.

Durch ein einzigartiges Zusammenspiel von Hard- und Software werden alle zehn speziell für die Playbase entwickelten Treiber mit ihren jeweiligen Verstärkern – sechs Mittel-, drei Hoch- und einem Tieftöner – softwareseitig so gesteuert, dass der Sound jedes einzelnen Wandlers präzise angepasst werden kann.

Auch sonst steht die Playbase den anderen Produkten der Sonos-Familie in nichts nach. Sie lässt sich über die TV-Fernbedienung, die Sonos-App und ausgewählte Partnerapps steuern und kann auch mit weiteren Sonos-Produkten verbunden werden, damit überall im Haus oder der Wohnung dieselbe Musik läuft. Gleichzeitig kündigt man die Unterstützung für Amazons Sprachassistentin Alexa an, wodurch man beispielsweise über ein Amazon Echo die Musikwiedergabe über Sonos-Lautsprecher starten kann. Allerdings erfolgt der Support erst im Laufe diesen Jahres.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Playbase: Sonos präsentiert coolen WLAN-Lautsprecher für TV und Musik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum bekommt man es bei Sonos nicht hin, den Geräten vernünftige (zeitgemäße) Anschlüsse mitzugeben?
Schon bei der Soundbar war nur ein optischer Anschluss dabei.

Ein HDMI-Anschluss würde meiner Meinung nach nicht schaden! Schade, ansonsten finde ich die Hardware von Sonos nämlich 1a!

Eine soundbar auf die der Tv stehen soll?

Oh mann das ist total geschmacklos. Kunden die so etwas in ihrem Wohnzimmer schön finden werden wohl kaum genug geld haben für so etwas.
Aber wer weiß schon, es soll ja auch Leute geben die kaufen sich einen BMW oder Mercedes und sind zu geizig für einen privatparkplatz.

Naja, jedenfalls ist die Soundbar hässlich und bei Sony und LG war das Design auch ein Ladenhüter.

Da hast du recht. Ich hab mir die alte gekauft da mir die neue überhaupt nicht gefällt. Schon das weiß zu einem dunklen Fernseher - einfach geschmacklos.
Na ja, wer's mag.Da hätte ich von SONOS auch mehr erwartet.
Auch die App ist von der Optik her nicht so doll gemacht. Und außerdem fehlt noch die Möglichkeit Liedtexte anzuzeigen. Auch da wünschte ich mir mal ein Designschub.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.