Diagrammsoftware

OmniGraffle 7 spricht Deutsch und unterstützt Touch Bar des neuen MacBook Pro

Die neue Version 7 der Diagramm- und Chartsoftware OmniGraffle wartet mit vielen interessanten Neuerungen auf und unterstützt die Touch Bar des neuen MacBook Pro. Die Software zum Erstellen von Diagrammen, Charts und vielen anderen Dokumentarten ist auch in deutscher Sprache erschienen.

Von   Uhr

OmniGraffle 7 erstellt Wireframes, Schaltpläne, Familienstammbäume, erlaubt die Modellierung von Software und ermöglicht die einfache Erstellung von Organigrammen und Charts aller Art. Die neue Version, die jetzt auch auf Deutsch erschienen ist, unterstützt die Touch Bar des neuen MacBook Pro. Auf der Touch Bar sind Funktionen wie "Neues Objekt einfügen" oder Farbänderungen, Skalierungen und ähnliches zu finden.

Außerdem wurde mit dem Punkte-Editor eine Möglichkeit geschaffen, auf jeden Punkt eines Elements zuzugreifen, um ihn zu verändern. Anders ausgedrückt: Es gibt jetzt Bézier-Kurven. Auch Texte und Linien lassen sich jetzt in Formen umwandeln und entsprechend detailliert verändern. Die Bézier-Funktionen gibt es nur in der teureren Pro-Version von OmniGraffle 7.

Darüber hinaus bietet OmniGraffle 7 nach Angaben der Entwickler nun eine unendlich dehnbare Arbeitsfläche. Das soll vor allem bei sehr großen Arbeiten das nervige Verschieben von Elementen aus Platzgründen überflüssig machen.

Die Arbeit mit dem Programm soll mit den neuen Tastaturkürzel-Optionen erleichtert werden. Wer will, kann ihre Belegungen vollständig selbst ändern oder zumindest anpassen. Im Export-Panel können die Arbeitsebenen aus Dokumenten selektiert und in einzelnen Dateien und Auflösungen ausgegeben werden. Das macht sicherlich nicht für jeden Anwender Sinn, doch gerade bei komplexen Plänen will man auch unterschiedliche Sichten auf die Daten gewähren und nicht alles in einer Datei anzeigen.

Interessant ist auch der SVG-Import, denn natürlich arbeitet nicht jeder Anwender mit OmniGraffle, so dass auch von Drittprogrammen Daten übernommen werden müssen.

Von OmniGraffle 7 gibt es eine Testversion, die 14 Tage lang läuft. Die Professional-Version der Software kostet 180 Euro als Vollversion und als Update 90 Euro. Für Akademiker gibt es eine vergünstigte Pro-Version für 144 Euro. Die Standard-Version wird für 90 Euro bzw. für 45 Euro (Update) und für Akademiker für 72 Euro verkauft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OmniGraffle 7 spricht Deutsch und unterstützt Touch Bar des neuen MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leider geht der Link zum Lesetipp Artikel: "Omnigraffle als Büroplaner" nicht, obwohl er mich sehr interessieren würde!

Also hier geht's. Einfach auf der verlinkten Seite auf die grüne Zeile klicken.

Ich habe jetzt schon Omnigraffle 7 in der Beta seit einigen Wochen in der Benutzung. Ich bin sehr begeistert von dem Update der Pro Version. Alleine die Möglichkeit fast alle Aktionen durch selbstgewählte Tastaturkürzel einrichten zu können, ist für einen "Power User" Gold wert!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.