Public Beta

Jetzt ausprobieren: iOS 12 Beta für Jedermann

Das jüngst auf dem WWDC 2018 vorgestellte neue iOS 12 steht nun auch öffentlichen Betatestern und nicht nur zahlenden Entwicklern als Beta  zur Verfügung. Die öffentliche Beta von iOS 12 sollte jedoch nicht auf Mobilgeräten ausprobiert werden, auf die die Nutzer angewiesen sind. 

Von   Uhr

Apples neues iOS 12 kann nun auch von öffentlichen Betatestern heruntergeladen und auf iPhones, iPads und dem iPod touch installiert werden. Es läuft auf allen Geräten, auf denen auch iOS 11 installiert werden konnte. Das neue mobile Betriebssystem ist nicht so stark mit Neuerungen durchsetzt wie sein Vorgänger, soll aber deutlich schneller reagieren.

Ein paar Verbesserungen hat Apple natürlich schon vorgenommen. So gibt es mit ARKit 2.0 neue Augmented-Reality-Funktionen, die es zum Beispiel ermöglichen, dass zwei Nutzer mit ihren iPhones und iPads in der selben AR-Welt spielen können. Außerdem wurde das  Dateiformat USDZ entwickelt, das AR-Szenen speichern kann. Wer will, kann künftig AR-Szenen in 3D-Anwendungen beispielsweise von Autodesk oder in Adobe Photoshop bearbeiten oder erstellen. Sogar im Web kann dieses Format genutzt werden, was vollkommen neue Online-Shopping-Möglichkeiten bieten könnte.

Wer jetzt noch schnell Beta-Tester werden will, muss sich unter appleseed.apple.com/sp/betaprogram über die blauen Schaltflächen Join Now und Get Started mit der Apple ID und dem dazugehörigen Kennwort anmelden. Ein weiterer Klick auf Accept um die Nutzervereinbarung zu akzeptieren führt Sie zur letzten Seite des Anmeldeprozesses.

Die neue Measure-App von Apple ist so eine Art AR-Lineal, mit der sich reale Gegenstände vermessen lassen können. Derartige Apps gab es schon vorher von Drittanbietern, doch nun hat Apple selbst den Nutzen erkannt.  ARKit 2.0 soll Gesichter und 3D-Objekte besser erkennen können.

Die Fotos-App in iOS 12 wurde hinsichtlich ihrer Suchfunktionen deutlich verbessert und bietet nun Suchvorschläge an, die auch auf Basis der automatisch erkannten Objekte, Personen und Szenen funktioniert. Wer will, kann künstliche Intelligenz auch beim Austausch von Fotos mit Freunden nutzen. So werden automatisch Fotos zum Teilen vorgeschlagen, auf denen die Sharing-Partner zu sehen sind.

Mit der Siri-Shortcut-Funktion können Nutzer dem Sprachassistenten eigene Befehle beispielsweise zum Ansteuern von Apps beibringen. Hierzu gibt es auch eine Galerie mit vorgefertigten Befehlen, die Anwender herunterladen und selbst nutzen können. Die Automatisierung scheint der App Workflow zu entstammen, die Apple übernommen und erweitert hat.

Apple hat zudem die Nachrichten-App in die Aktien-App integriert, die Voice-Memos-App an das iPad angepasst und der Bücher-App iBooks mit Apple Books einen neuen Namen und neue Funktionen verpasst. CarPlay unterstützt nun auch Drittanbieter-Navigationsapps.

Die Do-not-disturb-Funktion wurde ausgebaut und kann auch beim Betreten oder Verlassen von Orten eingeschaltet oder ausgeschaltet werden. Benachrichtigungen werden gruppiert und bieten die Möglichkeit zur Interaktion, ohne die App öffnen zu müssen, von der sie stammen. Das Feature müssen App-Entwickler aber unterstützen.

Screen Time soll Anwendern verdeutlichen, wie lange sie täglich bestimmte Apps nutzen und wann. Die Funktion kann von Eltern auch zur Kontrolle des App-Konsums ihrer Kinder eingesetzt werden.

Wieder einmal ist die Animojis-Bibliothek auf dem iPhone X um neue Figuren erweitert worden. Diesmal handelt es sich um einen Geist, einen Koala, einen Tiger und einen T-Rex. Neu ist auch die Funktion, ein eigenes Animoji zu erstellen, wobei der Anwender zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten nutzen kann, um seinen Avatar auszugestalten.  Animojis lassen sich auch in Facetime und der Kamera-App nutzen.

Facetime unterstützt in iOS 12 jetzt auch Gruppenchats mit bis zu 32 Personen, wobei die App erkennt, wer gerade spricht und dessen Bild in den Vordergrund rückt.

Das iOS 12 soll im Herbst 2018 erscheinen. Die öffentliche Beta steht Nutzern mit passendem Profil auf ihren Endgeräten ab sofort zur Verfügung. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jetzt ausprobieren: iOS 12 Beta für Jedermann" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann die erste öffentliche Beta von iOS 12 noch nicht in den Einstellungen sehen.
Brauche ich dazu ein neues Profil oder muss ich mich einfach noch etwas gedulden?

Ja, das alte Beta-Profil löschen und das neue iOS12 Beta Profil installieren.

Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe mein Gerät aber auch registriert und das Betatestprofil installiert.

Gestern Abend auf dem X installiert und diese Beta läuft so derart gut und flüssig das es der Wahnsinn ist.
Hab 170 Apps drauf, alle durchprobiert und weder Bugs noch irgendwelche Hänger.
Werd sie heute Abend auch gleich auf mein 10.5 iPad Pro installieren.

Kann jemand probieren, ob die Sparkassen und Kindle app funktionieren?

Sparkasse ging bei der iOS 11 beta nicht und die Horsts vom Support haben sich auf den Beta Status berufen. Einen Tag nach dem offiziellen Release gabs dann ein Update und alles lief. Als ob das so schwer gewesen wäre, das vorher schon zu erledigen.

Bei CarPlay wir GoogleMaps nicht angezeigt bei mir, sollte doch mit IOS12 gehen.???

Die Drittapps für CarPlay müssen erst durch die Hersteller angepasst werden
Betrifft auch Google

sparkassen App funzt!!!

OpenVPN funktioniert nicht!

Nach der Installation von iOS 12 Beta sind in Fotos alle Ordner und Alben gelöscht. Diese sind auch mit iTunes nicht wieder herzustellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.