Patente

Wird das iPhone zur Notrufzentrale?

Apple möchte mit Datenschutz, Privatsphäre und Gesundheits-Features bei seinen Nutzern punkten. Es wäre daher wenig verwunderlich, wenn Apple das jüngst zugesprochene Patent für erweiterte Notrufe und Notsituation tatsächlich verwendet.

Von   Uhr

Bereits jetzt verstecken sich im iPhone sowie der Apple Watch zahlreiche Features, die Ihnen in Notsituationen helfen können. Während die Apple Watch (ab Series 4) selbstständig Stürze erkennt und gegebenfalls einen Notruf sendet, kann das iPhone durch fünfmaliges Drücken der Seitentaste ebenfalls einen Ruf absetzen. Dabei möchte man es allerdings nicht belassen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Laut einem neuen Patent plant das kalifornische Unternehmen gleich mehrere neue Features für Notfälle, um Nutzern besser zur Seite zu stehen. Beispielsweise beschreibt das Patent einen neuen Energiesparmodus, der die Funktionen auf rettende Maßnahmen beschränken soll, um wertvolle Akkulaufzeit zu sparen.

Andere Geräte als Überträger

Daneben strebt Apple mit seinem Patent einen neuen Standard an, den der auch von anderen Unternehmen verwendet werden soll, um Notsituationen effizient zu meistern. Demnach könnten die Geräte in einen Notfallmodus versetzen, um etwa nach einem Unfall Signale zu senden. Die Geräte könnten dabei einen eigenen Sender aufbauen, wenn kein andere Verbindung etwa zu einem Mobilfunkanbieter möglich ist, um auf sich aufmerksam zu machen. Sollte ein Notsignal gesendet werden, kann dieses von anderen Nutzern in der Nähe aufgefangen werden, um diesen beispielsweise zum Unfallort zu führen. Der angesprochene Energiesparmodus soll in diesem Fall das Display sowie weitere Features deaktivieren und ausschließlich das Notsignal senden. 

Das Patent könnte zukünftig viele Leben retten. Allerdings ist dies stark davon abhängig, ob Apple das Feature tatsächlich umsetzt und ob es dem Unternehmen gelingt auch weitere Hersteller zu überzeugen, die Funktion zu integrieren. Es bleibt zu hoffen, dass Apple die Technologie in zukünftigen Geräten einsetzt und sie sich zunutze macht, um Großartiges zu tun. Immerhin will Apple auch einen großen Dienst im Gesundheitswesen leisten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wird das iPhone zur Notrufzentrale?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.