Datenschutz selbstgemacht

Nope Webcam Cover 2 macht iPhones und MacBooks blind

Wer Sorge hat, unbemerkt von seinem iPhone, iPad oder gar seinen Mac gefilmt zu werden, kann ein Stück Klebefilm über die Kamera kleben, oder das Kickstarterprojekt Nope Webcam Cover 2 unterstützen, das eine haltbarere Lösung entwickelt und erheblich besser aussieht.

Von   Uhr

Das Nope Webcam Cover 2 ist ein kleiner Verschluss, der auf dem iPhone oder iPad aber auch vor der Kameraöffnung des iMac oder des MacBook befestigt wird. Bei Bedarf klappt man eine Hälfte der Apparatur zur Seite um die Kameraöffnung freizugeben.

Gegenüber der Klebestreifen-Lösung heben die Entwickler diverse Vorteile hervor: Nope Webcam verliere seine Klebekraft nicht, weil es sich um ein Hochleistungsklebeband von 3M handle, der die Vorrichtung fixiert. Außerdem hinterlässt das Cover keine Klebereste und sieht professioneller aus als ein Klebestreifen.


Nope ist 11 Millimeter lang und 4,5 Millimeter breit und erlaubt es auch, den Notebook-Deckel zu schließen. Es ist gerade einmal 0,8 mm hoch. Der Klappmechanismus arbeitet mit zwei Magneten, die sich gegenüberstehen um den Verschluss arretieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Sorge um die Webcam-Spionage ist kein Hirngespinst. Wissenschaftler an der Johns Hopkins University hatten 2013 eine  Methode gezeigt, mit der sich sogar die LED-Betriebsanzeige an einer Webcam ausschalten lässt. So bekommt der Anwender nicht mit, dass er gefilmt wird. Die Wissenschaftler Stephen Checkoway und Matthew Brocker zeigten diese Möglichkeit  auf älteren Macbooks und iMacs mit integrierter iSight-Kamera.

Das Kickstarterprojekt Nope Webcam Cover 2 ist mit knapp 30.000 US-Dollar massiv überfinanziert, da die Entwickler nur knapp 1.000 US-Dollar benötigen, um die Massenproduktion zu starten. Erst am 16. August 2016 endet die Kampagne. Ein einzelnes Nope kostet 5 US-Dollar, das Dreierpaket wird für 10 US-Dollar angeboten. Die Versand soll erst im September 2016 erfolgen, wobei angesichts des geringen Wertes keine Einfuhrumsatzsteuer oder gar Zoll zu bezahlen sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nope Webcam Cover 2 macht iPhones und MacBooks blind" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oder man greift zu der bereits bestehenden, ebenso sehr hochwertigen aber doch noch nen ticken besser aussehenden Lösung aus der Schweiz: https://soomz.io/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.