Neue Hardware

Neues MacBook Air wird ein Schicksalsprojekt von Apple

Es gibt Gerüchte um ein neues Einsteiger-Mac-Book mit Intel-14-Nanometer-Kaby-Lake-Prozessor und einen neuen Mac Mini für Pro-User. Beide Geräte sollen noch in diesem Jahr erscheinen. Während wir uns vergangenen Woche fragten, was der Mac Mini braucht um „Pro“ zu sein, kann man in großer Sorge sein, wie Apple das MacBook Air „neu“ erfinden möchte. Denn allen Anwendern wird Apple es nicht recht machen können.

Von   Uhr

Eine neue Hardware soll noch in diesem Jahr das MacBook Air ersetzen. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie sollte Apple das neue „Air“ gestalten? Aktuelle Prozessoren, Force Touch Trackpad und Retina-Display sowie Butterfly-3-Tastatur gelten als sichere Zutaten. Doch wie sieht es aus mit Touch ID oder Touch Bar? Was ist mit Face ID? Und dann sind da noch die Schnittstellen: zwei oder vier Thunderbolt 3? Was wird aus dem Kartenleser, den gerade Fotografen oft brauchen, um Bilder und Filme schnell und sicher von einer Kamera zu kopieren? 

Das 10-Jahre-alte Design des MacBook Air sieht derzeit nur noch „altbacken“ aus, weil der Bildschirm-Rahmen noch sehr breit ist. Mit einem 13-Retina-Display wird sich das ändern. Das keilförmige Gehäuse kann durch das Design der Mac-Book-Computer ersetzt werden. Allerdings schauen diese auch schon drei-vier Jahre lang gleich aus. Die Erwartungshaltung ist bereits gestiegen je länger Apple in den zurückliegenden Jahren wenig bis nichts in die mobile Mac-Linie investiert hat. 

Mit dem neuen MacBook Air wird Apple nicht weniger machen müssen als eine neue Form und eine neue Größe für das MacBook Air zu finden. Gleichzeitig soll der neue mobile Mac preiswert und erschwinglich bleiben. Das aktuelle MacBook Air kostet in der größeren Konfiguration rund 1.200 US-Dollar. In Deutschland beträgt der Preis 1.349 Euro. Das wäre in etwa auch der zu erwartende Preis der möglichen Neuvorstellung.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie die Quadratur des Kreises, denn allen Anwendern wird es Apple nicht recht machen können. Die Laptop-Konkurrenz stattet ihre Einsteiger-Modelle längst aus mit Touch-Displays, aber Apple entscheidet sich für eine Touch Bar, die niemandem so wirklich hilft – außer vielleicht den Sensor für Touch ID zu finden. 

Persönlich denke ich, dass Apple mit dem neuen MacBook Air vieles richtig machen muss und dann doch einiges falsch machen wird. Und das wäre für die möglichen Käufer des wahrscheinlich erfolgreichsten Mac-Book-Computers das falsche Signal.
 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues MacBook Air wird ein Schicksalsprojekt von Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

An den Schreiber,

Wird die neue Intel Whisky Generation schon in der 2018 Macbook Air Variante eingebaut sein ? Würde mich mal interessieren ob es dazu Info‘s gibt !

Danke ein Leser ! ;-)

Solange man die Tastatur nicht weg klappen oder entfernen kann finde ich ein Touch Display Schwachsinn, mit dem Finger auf dem trackpad ist der Weg viel kürzer als jedes Mal an das Display zu packen.

Touch ID kann von mir aus gerne verbaut werden.

Diese Touch-Leiste von den neuen Macbook pros, am oberen Rand des Touchpads, das wäre genial. Würde Mauswege sparen und Effizienz bringen, oder Effektivität, ich verwechsle das immer.

Schon witzig. Kommt jetzt wirklich nochmal die Frage nach dem SD-Cardslot? Hat sich dich längst erledigt. AirDrop, iCloud und zur Not genau ein Hub. Brauche bei meinem MBP2017 genau einmal in der Woche einen USB-Stick Adapter, da uralt Firmen-PC weder in der Cloud und da Windows auch kein AirDrop kann. Gut, nur deshalb muss ich tatsächlich erst den USB-Stick in den Adapter stecken. Waaaaahnsinniger Mehraufwand! Daten zwischen iPad, iPhone, Macs flutschen nur so bis AirDrop ohne irgendwelche Sticks.

Du brauchst den SD Slot vielleicht nicht.

Andere, wie ich, schon. Als Fotograf will ich auch nicht immer einen Adapter noch zusätzlich anschließen müssen. Und ja, ich bin froh, dass die Bilder der Kamera nicht in der Cloud landen.

Er dient einigen außerdem als Speichererweiterung. Bei manchen hat die Konditionierung von Aplle voll und ganz funktioniert.

Aplle =Apple : )

Ich hoffe dass es auch eine NICHT Pro Variante vom Mac Mini geben wird. Hoffentlich ist das Event bald (evtl. 15.9?) Damit endlich Klarheit herrscht

Im Gegensatz zum Autor empfinde ich die ganzen neuen Designs als sehr langweilig und unspektakulär. Für mich würde beim MacBook Air einfach nur ein größeres Retina Display reichen, sowie natürlich interne Moderne Hardware... bis auf die Schrotttastatur von den neuen Notebooks.... alt ist da unendlich besser. Selbstverständlich bin ich auch ein SD Karten Slot Fan.... diese Sachen wie AirDrop sind eine nette Ergänzung aber professionell und schneller geht es halt mir ner SD Karte... beide hat seine Berechtigung und diese unsägliche Anschluß Minimierung empfand ich in den letzten Jahren als Katastrophe... aus diesem Grunde bin ich sehr froh, dass ich den modernen Schrott nie gebraucht habe und das mein MacBook Air von 2011 noch einwandfrei funktioniert... bestes Notebook ever für mich... wie Eingangs erwähnt... lediglich das Display könnte Retina sein... diese Pixel nerven schon mittlerweile.. ehrlich gesagt glaube ich nicht, das Apple da was interessantes bringt... und wenn dann sicherlich nur eine Flunderversion die sich in das "gähn" Design, das eigentlich keines mehr ist... und sich von ner Blechschachtel wenig unterscheidet.... wir werden ja sehen... und ich hoffe... sollte ich in den nächsten 5-7 Jahren mal ein Notebook brauchen gibt es endlich wieder was ordentlich designtes oder es wird halt einfach kein Notebook von Apple gekauft... wenn die es nicht mehr drauf haben hübsche Sachen zu bauen.

"Im Gegensatz zum Autor empfinde ich die ganzen neuen Designs als sehr langweilig und unspektakulär."

Da ist aber die gesamte PC-Industrie anderer Meinung, denn die übernehmen ziemlich viel vom Design des Apfels - ebenso vom iPhone.

Design ist aber immer individuell und hängt vom Empfinden der Person ab. Wollte auch nur darstellen, dass du mit deiner Meinung leider nicht die Mehrheit abbildest.

Ich finde das Design vom MacBook Air keineswegs altbacken, ich finde es nach wie vor sehr ansprechend, auch nach all den Jahren, finde ich, dass es ein sehr schickes zeitlosen Design hat, ähnlich wie das iPhone 5 oder dem iPad Design, lediglich moderne Innereien, ein randärmeres Retina Display und vielleicht USB-C fehlen, um es auf den aktuellen Stand zu bringen, auf jeden Fall sollte Apple nicht alle Schnittstellen wegrationalisieren wie bei den andern Macs! Es gibt viele Leute die nach wie vor USB-A und SD Karten einsetzen. Auch Macsafe sollte auf jeden Fall bleiben. Leider wird Apple wohl wieder alles radikal machen wie in den letzten Jahren gewohnt, somit wird mein erst im letzten Jahr gekaufter MacBook Air noch eine ganze Weile bleiben. Kaum zu glauben aber das Macbook Air ist anscheinend der am besten verkaufte Mac überhaupt, Apple sollte es deswegen auch nicht mit dem Preis und den Änderungen übertreiben.

Ich habe eine ähnliche Meinung allerdings wird Apple schon wissen, warum sie alle schönen kleinen SD Karteneinschübe weglassen. Klar, Apple will natürlich sein Cloud Geschäft weiter vorantreiben als auch sein Airdrop nicht vernachlässigen. Tja auch Kleinvieh (Cloud Speicherpläne) macht Mist. Genauso wie Apple sein witzloses wie benutzerunfreundliches iTunes an seine Geräte bindet und dadurch mit einem weiteren Klick natürlich auch noch downloadbare Musik und Filme anbieten möchte. Klar, man muß natürlich schauen, wie man nach dem großen Smartphone Boom noch Milliarden scheffeln kann, denn die Watch oder die Macs werden nicht annähernd den Umsatz und Gewinn bringen, wie jetzt die iOS Devices.

Ein Lap oder Desktop mit Touch-Bildschirm ist weder Fisch, noch Fleisch, der Wechsel von Maus oder Touchpad zu Bildschirm ist zu weit, zu langsam und unproduktiv.
Mir fällt wenig ein, was davon progitieren könnte.
Schon, wenn ich mit Apples Blauzahn-Tastatur auf meinem Aipad-Air arbeite, hat sich diese Kombination, als nervig herausgestellt.
Also, das isss nix, Apple liegt richtig, wenn sie diesbezüglich abstinent bleiben und nicht jede Spielerei mitmachen.
Die Touchleiste finde ich so schlecht nicht, nur der Anfang geriet zu verkopfert in einer Entwickler-nix-fragen-Anwender Konfiguration.
Grundsätzlich fand ich die Funktionstasten als magere und veraltete Lösung aus der Zeit bon Edlin und Kommandozeilen-Interpreter.
Da sollte Äbble weiter herumschrauben, doch bitte spendiert für die Anwender Café und Kuchen, nebst Pizza i.d. patentierten Verpackung und dann legt gestärkt gemeinsam los.

Für mich benötigt das neue MacBook Air eigentlich bloß ein besseres Display.
Als Hobby-Fotograf möchte ich nicht auf den SD-Slot verzichten. Das Display könnte einen schmaleren Rahmen haben, sonst würde ich an der Bauform nichts verändern.
Trackpads als Apple sind für mich zum Standard geworden. Ich musste erst letztens feststellen, dass ich die Bedienung einer konventionellen Computermaus komplett verlernt habe in den letzten Jahren.
Eine Apple Pencil Unterstützung fände ich interessant.
Touchscreen wäre unsinnig. Jeder Fotograf hasst Fingerabdrücke oder anderen Schmutz auf dem Display.
Ansonsten halt nen aktuellen Prozessor, etwas mehr RAM und günstigere SSD Upgrades.

MacBook Air könnte eigentlich mal eingestampft werden. Was soll das denn sein? Wer wenig Leistung und einen kleinen Office-Begleiter sucht, der Kauft das MacBook. Wer mehr will, kauft ein MacBook Pro. Für das Air gibt es keinen Markt mehr.

Ich denke nicht, dass es noch ein MacBook Air geben wird. Ich schätze mal, dass die eine größere Version des MacBook 12“ machen werden. Das war ja beim iPad genauso. Ich denk mal das neue „große“ MacBook wird einen 13“-14“ großen Retina-Display und eine Touch Bar besitzen. Das 12“ MacBook wird dann das neue „Einsteiger-MacBook“ für deutlich unter 1000€ sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.