HomeKit & Smart Home

August Smart Lock: Türschloss hört via HomeKit auf Siri

Das Smart Home nimmt langsam aber sicher Fahrt auf – nicht zuletzt dank Apples Software Framework HomeKit. Der US-amerikanische Smart Lock-Hersteller August hat nun ein mit HomeKit kompatibles Türschloss, eine Türklingel und ein Tastenpanel angekündigt. Besitzer eines August-Smart Locks können ihre Tür nun einfach mit einem Sprachbefehl an Siri entriegeln. Wir sind gespannt, wie andere Hersteller von Smart Home-Geräten ihre Produkte in HomeKit einbinden.

Von   Uhr

August, ein US-amerikanischer Hersteller von Smart Home-Geräten, hat ein neues intelligentes Türschloss vorgestellt. Das Türschloss kommt mit einem Tastenpanel und einer Türklingel. Das Tastenpanel und die Türklingel sind eigene Geräte und können somit separat angebracht werden. Außerdem hat August eine Videokamera im Smart Lock und in der Türklingel verbaut. Die Kamera kann überwachen, wer denn die Tür aufschließen möchte. Das Video wird an das iPhone, das iPad oder das Android-Gerät des Smart Lock-Nutzers gesendet und dort gespeichert. Es ist deshalb auch möglich, verpasste Besucher nachzuschlagen.

Deutlich aufsehenerregender ist jedoch, dass auch die Software des Smart Locks überarbeitet wurde. Bereits bei der ersten Generation des Smart Locks konnten Anwender die Haustür mit dem Smartphone aufsperren. Bei der neuen Generation müssen Nutzer jedoch nicht mehr auf die zugehörige App von August zurück greifen. Stattdessen können Anwender das Smart Lock auch via Siri entriegeln.

Die Entriegelung der Tür via Siri ist möglich, weil August das Innenleben des Smart Locks überarbeitet hat. Das intelligente Türschloss ist nun mit einem Broadcom-Chip ausgestattet und deshalb mit Apples Software Framwork HomeKit kompatibel.

Apples HomeKit dient als zentrale Schnittstelle für die Smart Home-Geräte verschiedener Hersteller. Wer seine Geräte mit den Standards und Richtlinien von HomeKit kompatibel macht, kann die Smart Home-Geräte anschließend mit seinem iPhone oder seinem Mac steuern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "August Smart Lock: Türschloss hört via HomeKit auf Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.