HomeKit: Neue Entwicklung wird das Smart Home eine großen Schritt voran bringen

Die Anzahl an HomeKit-Geräten dürfte in den nächsten Monaten deutlich zunehmen. Denn mit dem Unternehmen MediaTek hat nun ein Chip-Hersteller angekündigt SoCs zu bauen, die speziell mit Apples Heimautomatisierungs-Framework HomeKit kompatibel sein werden. Herstellern von HomeKit-Geräten sollte es somit deutlich leichter fallen, Geräte herzustellen, die über iPhones und iPads ferngesteuert werden können.

Von   Uhr

Apple startet sein Heimautomatisierungs-Programm HomeKit im Gegensatz zu vielen anderen Produkten vergleichsweise langsam. Das Unternehmen aus Cupertino hatte HomeKit bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt. Viele Geräte gibt es jedoch noch nicht, mit denen man sein Zuhause ausstatten kann.

Dies könnte sich nun ändern. Zwar haben sich auch in den vergangenen Monaten einige Dritthersteller an die Entwicklung von HomeKit-Geräten gemacht. Nun hat jedoch der Chip-Hersteller MediaTek angekündigt, seine Chips mit HomeKit kompatibel zu machen. Der Hersteller kündigte an, dass es für zwei seiner SoCs nun Software-Schnittstellen für HomeKit gibt.

Der MT1688 ist für Webcams und kabellose Lautsprecher gedacht, während der MT7687 eher für komplexere Produkte wie Thermostate geeignet ist.

Hersteller von fertigen HomeKit-Produkten können nun auf MediaTeks Chips zurückgreifen, um ihre HomeKit-Geräte zu entwickeln und herzustellen. Dies dürfte den Prozess deutlich vereinfachen.

Je mehr Optionen Entwickler bei der Hardware haben, desto einfacher sollte es sein, HomeKit-Geräte herzustellen. Wir sollten uns also in nächster Zukunft auf eine deutlich Zunahme an Geräten freuen, mit denen wir unsere Wohnungen und Häuser zu sogenannten Smart Homes werden lassen können. Anschließend können wir beispielsweise Waschmaschinen, Lichter, die Heizung, die Kaffeemaschine direkt vom iPhone aus steuern, um nur einige wenige Möglichkeiten zu nennen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomeKit: Neue Entwicklung wird das Smart Home eine großen Schritt voran bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.