Headset

Neues Apple-Patent verspricht Kopfhörer mit perfektem Sound

Apple hat am heutigen Dienstag vom US-Patentamt gleich zwei Patente zugesprochen bekommen. Eines der beiden Patente könnte schon beim nächsten oder übernächsten iPhone zum Einsatz kommen. Die Umsetzung des anderen Patents wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Das erste neue Patent beschreibt einen wasserdichten Lautsprecher, während das zweite, interessantere Patent perfekte Kopfhörer verspricht.

Von   Uhr

Zwei neue Patente Apples verraten, was die Zukunft bringen könnte. Das erste Patent beschreibt eine wasserdichte Abdeckung der iPhone- oder iPad-Lautsprecher. Ein spezielles Netz soll dafür sorgen, dass kein Wasser mehr über die Lautsprecher in ein Gerät eindringen soll. Dabei schlägt Apple zwei verschiedene Variante vor: Einmal ist das Netz unter dem Gehäuserahmen versteckt. Das andere Bild zeigt das Netz außen am Gerät. Das spannendere Patent verspricht dagegen perfekte Kopfhörer.

Das Kopfhörer-Patent wurde bereits vor rund drei Jahren eingereicht, aber Apple erst jetzt offiziell zugesprochen. Das Patent beschreibt einen Kopfhörer, der mit Beschleunigungs-Sensor und Knochenleitungstechnologie ausgestattet ist. Der Kopfhörer wäre somit in der Lage, eine annährend perfekte Nebengeräuschunterdrückung sicherzustellen – und das ohne Zuhilfenahme passiver Noise-Canceling-Maßnahmen.

Perfekte Kopfhörer dank Knochenleitung und Accelerometer

Die Knochenleitung ist speziell beim Sprechen von großem Vorteil. Denn das Mikrofon kann die Stimme direkt am Knochen messen, da beim Sprechen Vibrationen über die Schädelknochen übertragen werden. Auf diese Weise könnten absolut alle Nebengeräusche weggefiltert werden. Außerdem dürfte der Kopfhörer den Spekulationen der US-amerikanischen Webseite AppleInsider zufolge auch dazu in der Lage sein über den Beschleunigungssensor im Earpod ungesprochene Sprache, beispielsweise Nicken oder Kopfschütteln, zu erkennen. Ob und wann Apple seine neuen Patente umsetzt ist allerdings noch unbekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Apple-Patent verspricht Kopfhörer mit perfektem Sound" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die sollen erstmal eine ordentliche Bluetooth Qualität hinkriegen. Mit aptx...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.