"Zurück in die Zukunft"

Neue Schuhe: Nike Adapt BB Sneaker kann sich selbst schnüren

Wer kennt nicht die selbstschnürenden Nikes auf dem Film "Zurück in die Zukunft"? Nachdem der Hersteller vor kurzem eine Replik des Schuhs namens  HyperAdapt 1.0 auf den Markt gebracht hat, wurde mit dem Nike Adapt BB nun ein zweites Sneaker-Modell vorgestellt.

Von   Uhr

Die Adapt BB Sneaker schnüren sich selbst und können über eine Smartphone-App gesteuert werden. Dazu wurde Bluetooth in den Schuh, Motoren und ein Akku eingebaut. Der Schnürvorgang soll etwas schneller gehen als mit der Hand.

Nike sieht diese Form von Hardware als natürliche Erweiterung des eigenen Körpers, was vielleicht ein wenig übertrieben ist. Der Schuh passt sich zumindest dem Träger insofern an, als dass er nicht einfach zumacht sondern nur soweit, bis ein gewisser Widerstand registriert wird.

Schnürsenkel im klassischen Sinn gibt es nicht - die Schuhe haben verstellbare Bänder, die ihn öffnen und schließen können.  Die sogenannte Lace-Engine besteht aus einem Rechner, dem Akku, einem Gyroskop und Beschleunigungsmesser sowie einem Bluetooth-Modul und einer Akkuanzeige am Schuh.

Die alten HyperAdapt 1.0 hatten nur zwei Seite zwei Knöpfe, um die Motoren zu steuern. Einer zog noch fester an, der andere lockert die Bindung. Wenn der Minus-Knopf ein paar Sekunden drückt gehalten wird, öffnete sich das Schuhbändel vollständig.Auch der neue Schuh kann mit Knöpfen an der Seite geöffnet und geschlossen werden. Einige Websites meldeten, dass dies nur noch per App möglich ist, was natürlich Unsinn ist.

Der neue Adapt BB ist noch nicht in den Läden angekommen, lässt sich aber bereits vorbestellen. Ab dem 17. Februar 2019 soll der Sneaker zum Preis von rund 350 US-Dollar verfügbar sein. Ein Vorabtest von The Verge ergab allerdings, dass seine steife Form nicht für jeden Fuß geeignet ist und sich der Mechanismus manchmal auch öffnet, wenn der Nutzer den Schuh gar nicht ausziehen möchte. Ob hier noch Verbesserungen stattfinden können oder es sich um eine Fehlfunktion handelt, steht noch nicht fest.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Schuhe: Nike Adapt BB Sneaker kann sich selbst schnüren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieder eine Erfindung die die Welt nicht braucht. Eher notwendig: App-gesteuertes Klopapier.

Schon mal an Leute mit Handicap gedacht... seid doch nicht immer so Kleingeistig und denkt mal weiter bevor ihr so etwas schreibt.

Das Smartphone oder Handys hat auch niemand gebraucht! TVs, Mikrowelle, Autos usw. usw. braucht eigentlich auch niemand! Nike Adapt ist die Zukunft, endlich muss man sich keine Gedanken mehr darüber machen seine Schuhe zu binden, reinschlüpfen und gut ist. Wenn sich das auf breiter Linie durchsetzt, braucht kein Kind mehr Schuhe binden lernen. Ein Segen für korpulente Menschen, oder Menschen mit Rückenschmerzen. Der Nachteil sind die verbauten Akkus, ich hoffe Nike hat an das Recycling gedacht.

Wer fand die Schuhe aus zurück in die Zukunft nicht der absolute Knaller? Seit ich die damals gesehen habe wollte ich solche Schuhe, jetzt endlich in bezahlbarer Region.

Hoffe es gibt eine Notabschaltung, falls mal der Akku des Telefons leer sein sollte und der Träger die Schuhe ausziehen möchte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.