Kurzes Gastspiel

Microsoft stellt Visual Studio für Mac ein

Microsoft hat angekündigt, Visual Studio für Mac wieder einzustellen. Die neueste Version der IDE für Mac wird nur noch bis August 2024 unterstützt – dann ist Schluss.

Von   Uhr

Erst gab es eine umfassende Überarbeitung für die integrierte Entwicklungsumgebung für den Mac, jetzt erfolgt die Einstellung: Das hat Microsoft überraschend bestätigt. Die neueste Version der integrierten Entwicklungsumgebung für Mac wird von Microsoft nur noch für weitere zwölf Monate unterstützt. 

Microsoft stellt Visual Studio für Mac ein

„Mit der heutigen Ankündigung lenken wir unsere Ressourcen und unseren Fokus auf die Verbesserung von Visual Studio und VS Code und optimieren sie für die plattformübergreifende Entwicklung“, so das Unternehmen. „Visual Studio für Mac wird keine neue Framework-, Laufzeit- oder Sprachunterstützung erhalten.“

Um den Übergang zu vereinfachen, hat sich Microsoft verpflichtet, Visual Studio für Mac in den nächsten zwölf Monaten mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Es wird vermutlich auch eine Anpassung per Kompatibilitätsupdate für macOS Sonoma geben, mehr aber auch nicht. Die aktuelle Version 17.6 von Visual Studio für Mac soll bereits das letzte große Update sein.

„Wir werden auch weiterhin Laufzeit- und Workload-Updates zur Verfügung stellen, damit Sie weiterhin Anwendungen auf Basis von .NET 6, .NET 7 und den Mono-Frameworks erstellen und ausliefern können“, so Microsoft. „Obwohl nicht offiziell unterstützt, haben wir auch eine rudimentäre Unterstützung für .NET 8 in Visual Studio für Mac zum Erstellen und Debuggen von Anwendungen aktiviert.“

Visual Studio 2022 wurde für den Mac grundlegend überarbeitet, einschließlich einer nativen Benutzeroberfläche und Apple Silicon-Optimierung und brachte erstmals die vollständige 64-Bit-Fähigkeit. Das Tool selbst erschien 2017.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft stellt Visual Studio für Mac ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.