Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]App Store

Studie zeigt: Kleine Entwickler:innen erfolgreich im App Store

Eine unabhängige Studie zeigt, dass kleine Entwickler:innen seit 2020 höhere Umsatzzuwächse als große Unternehmen erzielen und neue Wege finden, um auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer:innen einzugehen.

Von   Uhr

Kleine Entwickler:innen auf dem App Store haben in den letzten Jahren große Erfolge erzielt. Eine unabhängige Studie von des Wirtschaftsberatungsunternehmens Analysis Group hat gezeigt, dass sie widerstandsfähiger sind als große Entwickler:innen und ihr Einkommen zwischen 2020 und 2022 weltweit um 71 Prozent steigern konnten. Insbesondere in Europa stieg das Einkommen von kleinen Entwickler:innen um 64 Prozent, wobei etwa Frankreich, Großbritannien und auch Deutschland positiv hervorstachen.

Die Ergebnisse der unabhängigen Studie zeigen, dass der App Store für kleine Entwickler ein wertvolles Instrument ist, um ihr Geschäft zu weltweit bekannt zu machen. Tausende von neuen Entwickler:innen und Unternehmern aus verschiedenen Ländern sind dem App Store beigetreten, wobei Europa, China und die USA die meisten Beiträge liefern. Mit der Unterstützung von Apple haben kleine Entwickler auf dem App Store die Möglichkeit, ihr Einkommen zu steigern und innovative, erfolgreiche Apps zu entwickeln.

Apple-Initiativen fördern Entwickler:innen

Ein weiterer Grund für den Erfolg der kleinen Entwickler:innen im App Store könnte die Unterstützung von Apple sein. Das Unternehmen bietet verschiedene Initiativen wie das App Store Small Business Program, Apple Entrepreneur Camp, App Accelerators, App Store Foundations Program und Apple Developer Academies an. Diese umfassen Weiterbildungsmöglichkeiten und Finanzierungserleichterungen, um kleine Entwickler:innen zu unterstützen. Ferner gibt es das ganze Jahr über informative Veranstaltungen wie App Store Sessions, Ask Apple und Tech Talks, die den Entwickler:innen die Möglichkeit bieten, sich direkt mit Apple-Experten auszutauschen.

(Bild: Apple)

Apple stellt den Entwicklern auch kostenlose Tools und Frameworks zur Verfügung, darunter SDKs und Entwicklerdienste mit mehr als 250.000 APIs. Mit diesen Tools können Entwickler schnell und einfach neue Funktionen hinzufügen und leistungsstarke Funktionen wie Machine Learning und Augmented Reality nutzen. Außerdem hat Apple Tools wie Swift Student Challenge, Everyone Can Code und Swift Playgrounds entwickelt, um die Möglichkeiten der Kodierungstechnologie für alle zugänglich zu machen.

Lengo: Deutsche App im Fokus

Auch Nils Bernschneider, Gründer und CEO der Sprachlern-App Lengo, profitierte vom Förderprogramm von Apple: „Als ich Mitglied im Apple Developer Program geworden bin, habe ich meine Leidenschaft gefunden. Meine Perspektive als Entwickler hat sich komplett verändert und ich liebe es, durch die von mir entwickelten Apps einen Mehrwert für andere Menschen zu schaffen.“

Lengo ist seit 2020 mit über 2.800 Lektionen und 29 verfügbaren Sprachen eine beliebte Bildungs-App, die für jedermann zugänglich ist. Nils Bernschneider hat die App aufgrund eigener Schwierigkeiten im Schulunterricht und der Diagnose von Lese-Rechtschreib-Schwäche und ADHS entwickelt. Lengo hat fast 2 Millionen Downloads auf iOS erreicht und bietet Funktionen wie Vokabeltraining und Fortschrittsverfolgung. Die Teilnahme am App Store Foundations Program hat Lengo auch geholfen, neue Funktionen wie die Möglichkeit zum Content-Sharing und zum Erstellen detaillierter Benutzungskonten hinzuzufügen. Die App erlebt ein Wachstum von 120 Prozent im letzten Jahr.

‎Sprachen Lernen mit LENGO
‎Sprachen Lernen mit LENGO
Entwickler: Nils Bernschneider
Preis: Kostenlos+

(Bild: Apple)

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Studie zeigt: Kleine Entwickler:innen erfolgreich im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.