Kabellose Integration

MBUX: Kabelloses CarPlay bald auch bei Mercedes Benz

Mercedes Benz wird bald auch kabelloses CarPlay bieten.

Von   Uhr

Nach BMW macht sich ein weiterer deutscher Automobilhersteller ans Werk und wird das eigene Infotainment-System erweitern. Das Stuttgarter Unternehmen bestätigte dies nun und kündigte an, dass zukünftige Fahrzeugmodelle mit Apples System bedacht werden. Den Anfang wird wohl die 2019er A-Klasse machen, die später in diesem Jahr erscheinen wird.

CarPlay bald auch bei Mercedes Benz verfügbar

Noch im Jahr 2018 wird Mercedes Benz erstmalig das neue MBUX in einem Fahrzeug verbauen. Das Infotainment-System soll dazu zunächst in der neuen A-Klasse zum Einsatz kommen. Mit dem neuen System wird es möglich sein, das iPhone kabellos zu verbinden, um CarPlay nutzen zu können. Laut einem Pressesprecher des Unternehmens soll das Feature dann im kommenden Jahr für weitere neue Modelle veröffentlicht werden.  

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich an der Veröffentlichung noch etwas verschiebt oder weitere Modelle früher unterstützt werden. Jedoch könnte Mercedes Benz nach BMW der zweite Hersteller werden, der kabelloses CarPlay unterstützt. Bisher hat nur das Münchner Unternehmen Fahrzeuge mit der drahtlosen Funktion auf der Straße. Speziell mit dem 5er BMW von 2017 führte man das Feature erstmalig ein. Technisch war Apple jedoch schon 2015 zu diesem Schritt bereit und räumte die Möglichkeit bereits 2015 mit iOS 9 für die Hersteller ein. Daneben haben einige Anbieter von Nachrüst-Systemen Geräte mit dem kabellosen CarPlay im Angebot.

Alle anderen vertrauen noch immer auf eine Kabelverbindung zwischen dem iPhone und dem Fahrzeug, um eine stabile und flüssige Erfahrung zu gewährleisten. In den nächsten Jahren dürfte sich allerdings mehr Hersteller für drahtlose Systeme (integrierte Qi-Ladematten und CarPlay) entscheiden, um den Nutzern einen möglichst großen Komfort zu bieten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MBUX: Kabelloses CarPlay bald auch bei Mercedes Benz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es gibt eine einzige Situation bisher, bei der ich Car Play sehr gerne einsetze. Wenn ich zum Beispiel einen POI suche, einen Laden oder ein Restaurant, dann starte ich die Suche auf dem iphone und setze die Navigation im Auto fort. Das ist komfortabel und geht viel schneller als das elende getippe oder die Werksseitig verbaute Sprachsteuerung des eingebauten Navi.

Ich würde den Schritt begrüßen, denn die MB Sprachsteuerung ist noch schlechter als Siri [Face With Rolling Eyes]

Kann ich bestätigen, da das selbe Assistenzsystem auch im Renault zum Einsatz kommt. Die kooperieren hier wohl.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.