Space Black

Erste Tests: Versiegelung des schwarzen MacBook Pro reduziert Fingerabdrücke

Die neuen schwarzen MacBook Pro Modelle von Apple sind mit einer Versiegelung versehen, die die Sichtbarkeit von Fingerabdrücken, Fett und Flecken verringern soll.

Von   Uhr

Erste Erfahrungsberichte von Testern, die die Geräte in einem Hands-on kurz ausprobieren konnten, deuten darauf hin, dass das neue Verfahren der Oberflächenveredelung eine Verbesserung, wenn auch keine vollständige Lösung darstellt.

Als Apple die neu gestalteten 14-Zoll und 16-Zoll MacBook Pro Modelle vorstellte, hob das Unternehmen die "atemberaubende neue" Space Black Farboption hervor. Apple sagte, dass die eloxierte Oberfläche dank einer "bahnbrechenden Chemie" Fingerabdrücke "stark reduziert". 

Wie gut funktioniert die neue Beschichtung?

In ersten Praxistests stellten die Tester fest, dass auf dem MacBook Pro in Schwarz weniger Fingerabdrücke und Flecken zu sehen sind als auf dem MacBook Air in Mitternachtsblau. Die Eloxalschicht scheint Fingerabdrücke zu reduzieren, auch wenn sie diese nicht vollständig verhindert.

Jason Snell von Six Colors bezeichnete die Beschichtung als "progressive Verbesserung" gegenüber dem Mitternachtsblau, sagte aber auch, dass man immer noch Fingerabdrücke sehen kann, nur weniger deutlich. Bridget Carey von CNET und andere fanden ebenfalls, dass die Versiegelung Fingerabdrücke reduziert.

Nilay Patel von The Verge sagte, dass die schwarze Oberfläche "definitiv weniger Fett und Fingerabdrücke" aufnehme als das Mitternachtsblau. Er merkte jedoch an, dass die Apple-Mitarbeiter die Demogeräte trotzdem ständig abwischten. 

Apple bietet Space Black nicht für die günstigeren 14-Zoll und 16-Zoll MacBook Pro-Konfigurationen an, sondern nur für die High-End-Modelle M1 Pro und M1 Max an.

Ob das neue Zubehör wie die Magic Mouse und das Magic Trackpad mit schwarzer Oberfläche ebenfalls so unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken sind, ist noch nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Tests: Versiegelung des schwarzen MacBook Pro reduziert Fingerabdrücke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geldmaschine Apple?

Apple ist wohl inzwischen weniger eine Elektronk-Firma als ein Geldproduzent.

Bei den alten 27er iMacs sah man keine Fingerabdrücke. Die waren solide, hatten eine anständige Grösse und ein wunderschönes Design. Wohl wurden sie aus Gründen der Gewinnmaximierung eingestellt.
Jetzt baut man winzige kunterbunte Billig-Blech-iMacs und hat mit den leicht wandelbare "Hausmarken Chip" niedrigere Produktionskosten. Die Spielzeug-iMacs verkauft man nun dann aber teurer als die guten alten iMacs und macht damit anständig Gewinn.

Der Kunde muß das Fressen was er vorgesetzt bekommt.

Bravo Apple!

Meinen letzten 27er iMac habe ich vor 2 Jahen gekauft. Die neue Produktpalette entspricht von der Qualität und dem Design nicht mehr annähernd meinen Wünschen. Ich mag keine Fingerabdrücke am iPone und ich mag auch keine Fingerabdrücke am iMac und auch nicht am Kecksdosen Mac Studio. Ich mag die neue Design-Linue von Apple nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.