MacBook Zubehör

MacBook: Perfektes USB-Type-C-Dock für unterwegs

Apples neues MacBook besitzt nur einen einzigen Anschluss. Besitzer müssen sich deshalb mit kabellosen Peripherie-Geräten zufrieden geben oder ein Dock kaufen. Der Hersteller Satechi hat nun ein MacBook-Dock auf den Markt gebracht, das sich in erster Linie für MacBook-Besitzer eignet, die viel unterwegs sind. Es besitzt mehrere USB-Anschlüsse, zwei SD-Kartenleser und passt aufgrund seiner Designs hervorragend zum MacBook. Besitzer werden das Dock kaum bemerken, wenn es angeschlossen ist.

Von   Uhr

Das MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display hat bekanntlich neben dem Kopfhörerausgang nur einen einzigen Anschluss. Über diesen USB-Type-C-Port müssen alle anderen Geräte angeschlossen werden, sofern diese nicht Wi-Fi-fähig sind oder Bluetooth beherrschen. Über den gleichen Anschluss muss das Notebook auch geladen werden.

Apples neues MacBook ist deshalb geradezu prädestiniert für eine Docking-Station. Apple selbst verkauft einige Adapter, die die Anschlüsse des MacBooks um Display-Ports, USB-Slots und andere Anschlüsse erweitern. Auch viele Drittentwickler haben sich nach der Vorstellung des MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display daran gemacht, diverse Docks für das Gerät zu entwickeln. All diese Docks, auch die Adapter Apples, besitzen jedoch ein Kabel. Das Dock „hängt“ also entweder am MacBook oder muss auf einem Tisch aufliegen, wenn es zu schwer ist.

Das MacBook-Dock von Satechi unterscheidet hier von anderen Docks. Es besitzt kein Kabel, sondern wird über einen stabilen USB-Type-C-Stecker an das Gehäuse des MacBooks angedockt. Aufgrund der sehr kompakten Maße wird Satechis Dock somit zu einer Erweiterung des MacBooks, die dem Nutzer gar nicht auffällt und somit auch unterwegs nicht stört. Anwender können das Dock einfach am MacBook angeschlossen lassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Satechis Dock besitzt drei USB-3.0-Ports, einen microSD-Kartenleser und einen SD-Kartenleser. Das Dock kommt in den Farben Gold, Silber und Space-Grau. Somit passt es farblich zu den MacBook-Varianten. Zwei Nachteile besitzt Satechis Dock jedoch: Es können nicht beide SD-Kartenleser gleichzeitig genutzt werden. Außerdem hat das Dock keinen USB-Type-C-Anschluss, über den das MacBook geladen werden könnte.

Satechis Dock kostet rund 35 US-Dollar und eignet sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen, seines an dem MacBook angepassten Designs und aufgrund des fehlenden Netzanschlusses vor allem für MacBook-Besitzer, die unterwegs mehrere Anschlüsse benötigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook: Perfektes USB-Type-C-Dock für unterwegs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.