Kursrutsch: Apple verliert 40 Milliarden Dollar binnen weniger Minuten

Apple hat am Montag innerhalb weniger Minuten Milliarden Dollar verloren. Zum Börsenstart brach der Kurs der Apple-Aktie stark ein: Binnen kürzester Zeit erlitt die Aktie einen Wertverlust in Höhe von rund 40 Milliarden US-Dollar. Dabei blieben die Hintergründe für den Kursrutsch zunächst unklar. Händler spekulieren derweil und vermuten automatisierte Aktienverkaufsprogramme als möglichen Grund für den hohen Wertverlust der Apple-Aktie.

Von   Uhr

Die Aktie des iPhone-Herstellers Apple hat am Montag einen starken Kursrutsch erlitten. Innerhalb von weniger Minuten verlor die Apple-Aktie mehr als sechs Prozent an Wert. Dies entspricht rund 40 Milliarden Dollar an Börsenwert. Wie das Handelsblatt berichtet, verzeichnete die Aktie allein die Hälfte dieses Verlustes kurz nach Börseneröffnung binnen einer Minute (zwischen 9:50 Uhr und 9.51 Uhr).

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg hat Adam Parker, Chef-Aktienstratege für das US-Geschäft der amerikanischen Bank Morgan Stanley, in einer Mitteilung an die Kunden geschrieben, dass angesichts der rasanten Kurssteigerungen der Aktie in den vergangenen Jahren ein leichter Rückschlag bevorstehen könnte.

Hintergrund des Wertverlusts

Experten vermuten automatische Aktien-Verkaufsprogramme von Börsenprofis als möglichen Grund für den starken Wertverlust der Apple-Aktie. Der auf Hochfrequenzhandel spezialisierte Börsenexperte Steve Hammer sagte nach Berichten des Handelsblatts, dass es klar sei, dass Algorithmen im Spiel seien, wenn man solche Kursverläufe sehe.

Trotz des hohen Kursrückgangs am Montag ist Apple an der Börse momentan noch immer fast 700 Milliarden US-Dollar wert. Die Apple-Aktie konnte seinen Wert in den vergangenen Jahren kräftig steigern. Im August 2011, als Tim Cook die Position als CEO von Steve Jobs dauerhaft übernahm, notierte der Apple-Kurs bei knapp unter 40 Euro je Aktie. Aktuell notiert der Apple-Kurs bei etwas über 92 Euro je Aktie (rund 115 US-Dollar).

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kursrutsch: Apple verliert 40 Milliarden Dollar binnen weniger Minuten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schwachsinnige Meldung...
Es sind alle Technikaktien eingebrochen! Sollte vielleicht mal erwähnt werden.
Ein Grund mehr, diese Nachrichten hier nicht mehr zu lesen.

"Schwachsinn" wäre jetzt nicht unbedingt der erste Begriff der mir zu einem 40 Milliarden Verlust einfiele und ich könnte mir gut und gerne hunderte tief einschneidende Lebensverläufe vorstellen, für die danach nichts mehr so sein dürfte wie vorher.

Zudem gerade das Thema "Algorithmus Trading" noch vielerlei Facetten birgt, die mit weit fatalen Folgen auf das reale Leben auswirken lassen, was mit virtuellem Geld so alles anstellst ist.

Allein das Potential, dass hinter diesen ganzen Blitztrading-Progranme liegt und die rein technische Möglichkeit, dass so ein Software-Hersteller mit jeder laufenden Version noch größere Macht in seinen Händen hält, wird UNS ALLE noch MÄCHTIG in den Hintern treten - UNS ALLE!

Spätestens dann, wird auch Ihnen die Wortwahl "Schwachsinn" reuen.

Hat sich allen Ernstes noch NIEMAND gefragt, was sich mit all diesen (teils sogar kostenlosen) Blitz-Trader-Programmen für ein unglaubliches Macht-Potential beim Hersteller sammelt? Der könnte quasi binnen Sekunden tausende "Hobby-Spekulanten" manipulieren und im Bruchteil einer Sekunde ganze Industrien lähmen oder Wirtschaftssystem ausbluten lassen.

Nicht, dass ich irgend jemandem etwas unterstellen möchte. Aber die Abstrusitäten unserer Wirtschafts- und Börsen- Systeme haben NULL Schutz vor einem so gearteten "Anschlag" und könnten sich uns sehr bald schon als die "neue Atombombe" einer völlig Bedrohung erweisen!

... und dann?! Dann würden wir uns WÜNSCHEN, dass es NUR 40 Milliarden Verlust auf EINEM Unternehmemswert gewesen wären.

Zieht euch warm an! Hier kommen noch völlig neue Bedrohungen auf uns zu und es wird uns noch auf das Bitterste reuen, diese ersten Anzeichen noch viel gründlicher untersucht zu haben

... "that's for sure" :-(

Stimme 100% zu!

Am satirischen Talent sollte man feilen. Oder den IQ in den dreistelligen Bereich transferieren

Apple ist ein börsennotiertes Unternehmen. Und diese "verlieren" nunmal ab und an an Wert, weil Aktien fallen und steigen. Was ist daran besonderes?
Gibt es hier eigentlich irgendwann auch mal wieder sinnvolle, informative und nicht reisserische Beiträge? Ich bin kurz davor, maclife aus meinen Favoriten zu streichen.

Der Beitrag ist alles andere als reißerisch. Wenn hochkriminelle Großtrader in tausendstel Sekunden mit einer Multimilliarden-Einlage solche Kursgewitter auslösen können, sollte jeder mal darüber nachdenken. Es ist die Perversion dieses Systems, die von unseren Polit-Marionetten noch nicht mal angetastet wird!

Stimme dir zu.
Ich habe es vor einigen Jahren mal ausprobiert und an einem Deutschen nicht Bundesweiten Feiertag mit einem Hebelzertifkat 10.000 Daimleraktien bewegt das hat sofort 1 % Kursschwankungen verursacht. als wundert euch nicht da ist noch mehr drinne.

Neupreise als auch Gebrauchtpreise von Apple-Geräten sind nach meiner Beobachtung unverändert. Warenwirtschaft ist vermutlich ein anderer Planet.

Hier sind Experten vertreten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.