Scratchgate

Kratzer am Gehäuse der stählernen Apple Watch und wie man sie entfernt

Die stählerne Apple Watch ist aus sogenannten Chirurgenstahl 316L gefertigt. Nachdem nun die Auslieferung der Smartwatch im Gange ist, haben einige Besteller ihre Uhren schon erhalten und tragen sie seit Freitag. Eine haben mittlerweile Bilder von Kratzern am Uhrengehäuse auf Instagram, Twitter und Facebook gepostet, die leichte Kratzer an den polierten Flächen des Uhrengehäuses zeigen. Doch es gibt einen einfachen Trick, sie wieder loszuwerden.

Von   Uhr

Chirurgenstahl. Das hört sich zackig und widerstandsfähig an, doch das Material, aus dem die Apple Watch gefertigt wurde, ist nicht unzerkratzbar. Rostfreier Stahl hat eine Mobs-Härte von 5 bis 6. Das ist zwar deutlich mehr als Gold oder Silber, aber das Display der Uhr wird beispielsweise mit Saphirglas geschützt, das 9 Mohs aufweist. Es ist unumgänglich, dass der Stahl der Apple Watch Kratzer abbekommt - die aufgrund der polierten Fläche auch bei Lichtreflexionen umso deutlicher ins Auge fallen. Bei gebürsteten Oberflächen sind feine Kratzer hingegen nur sehr schwer zu sehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Dennoch sehen solche Kratzer natürlich nicht schön aus - doch es gibt einfache Mittel und Wege, sie wieder zu entfernen, wie die Website 9to5Mac berichtet. Die meisten feinen Kratzer und oberflächlichen Beschädigungen lassen sich mit Polierpaste wieder entfernen, die nur wenige Euro kostet.

Der Youtube-User Dom Esposito hat sogar ein Video angefertigt, das zeigt, wie einfach sich diese Oberflächenbeschädigungen mit der Poliermasse und einem Tuch wieder entfernen lassen - sogar den Reflexionstest bewältigte das Testmodell spielend. 9to5mac warnt allerdings davor, ständig die Uhr zu polieren, weil dadurch natürlich auch Material abgetragen wird. Zudem muss man aufpassen, dass die Poliermasse nicht zwischen Uhrgehäuse und Display eingearbeitet wird.

Ob die Aluminiumlegierung 7000 der Apple Watch Sport leichter zu zerkratzen ist, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. 9to5Mac behauptet, dass die Alumium-Zink-Legierung härter ist, gibt jedoch keine Quellen an.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kratzer am Gehäuse der stählernen Apple Watch und wie man sie entfernt " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tscha, immer schön aufpassen. Wer mit dem Auto in der Tiefgarage an der Wand langschrappt hat ein ähnliches Problem.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.