- Bislang nur auf dem iPad: der Apple Pencil (Bild: Apple)
Neues Gerücht um iPhone X und X Plus mit Pencil-Support. Die zweite Generation von Apples OLED-Smartphone soll gerüchteweise mit Support für den Stylus des Unternehmens ausgeliefert werden. Gibt es womöglich sogar noch ein kompakteres Pencil-Modell, das bei der Bedienung mit dem Gerät etwas besser in der Hand liegt?
Aus Asien dringen neue Gerüchte um das iPhone X und das Plus-Modell zu uns. Economic Daily News berichtet unter Berufung auf Insider aus der Zulieferer-Industrie, dass Apple tatsächlich Pencil-Support für das iPhone X anbieten wird.
Pencil-Support auf OLED-Modelle beschränkt
Das 6,1 Zoll große LCD-iPhone, das 2018 außerdem in den Handel gehen soll, würde vom Pencil-Support nicht profitieren. Einzig die OLED-Geräte sollen damit ausgestattet werden, heißt es in dem Bericht.
Anfang der Woche wagte sich auch das Marktforschungsunternehmen TrendForce mit einer vergleichbaren Prognose vor.
Wird Steve Jobs posthum Lügen gestraft?
Würde Apple den Pencil tatsächlich mit dem iPhone nutzbar machen, würde Sie den verstorbenen Gründer Steve Jobs posthum Lügen strafen. Nicht zum ersten Mal. Der hatte nämlich bei der Einführung des iPhone gesagt, dass niemand einen Stylus brauche, weil man die Smartphones prima mit dem Finger bedienen könne.
Eingefleischte Fans erinnern sich vielleicht noch an den Bühnenauftritt. Für alle anderen dient nachfolgendes Video als Gedächtnisstütze.
Kommt ein neuer Pencil?
Den Gerüchten ungeachtet gibt es Grund zur Diskussion. Ist der große Pencil nicht „zu groß“ und „zu schwer“ für die Bedienung mit dem Smartphone? Falls ja, bringt Apple womöglich eine kleinere Variante heraus?
In jedem Fall hätte dann Konkurrent Samsung deutlich noch weniger zu lachen. Zwar machte sich das Unternehmen zuletzt vermehrt in Werbespots über Apple-Produkte lustig. Doch die Koreaner müssen womöglich sogar wegen schlechter Verkaufszahlen Ihrer eigenen Smartphones einen Produktionsstandort schließen; Samsung musste zugeben, dass das Galaxy S9 deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb.
Im September wissen Sie und wir mehr zum neuen iPhone.
Anzeige