Pod Island Tables

Jony Ive begeistert: Apple bestellt Riesenholztische aus deutschem Holz

Apple hat beim niederländischen Unternehmen Arco hunderte riesiger Holztische bestellt. Die Pod Island Tables sollen im Apple Campus 2 aufgestellt werden  und wirken dank einer speziellen Fertigungsmethode so, als wären sie aus einem Stück gefertigt. Das Holz stammt aus dem Spessart.

Von   Uhr

Das Rohmaterial für die 5,5 Meter lang und 1,22 Meter breiten Holztische von Arco stammt aus Deutschland, besser gesagt aus dem Spessart. Die Tischen sollen besonders gut dazu geeignet sein, in kleinen Teams daran zu arbeiten. Jeder Tisch wiegt ungefähr 300 kg und besteht aus amerikanischer Weißeiche.

Einem Bericht des Blogs Design Milk nach basieren die Tische auf dem Design des Essenza-Tischs von Arco. Die kleineren Essenzas sind schon jetzt bei Apple im aktuellen Firmengebäude in Cupertino zu finden, heißt es in dem Artikel. Wer selbst am Essenza Arco sitzen will, muss dafür mindestens 2.197 Euro bezahlen. Was die großen Modelle für Apple kosten, ist nicht bekannt.

Insgesamt sollen 500 der Tische bestellt worden sein. An ihnen sollen künftig Apple-Mitarbeiter in Brainstorming-Sessions zusammen sitzen. Das Holz stammt zwar aus Deutschland, doch der Bau der Tische findet bei einem Partner von Arco in Belgien statt.


Arco selbst ist ein niederländisches Unternehmen. Die Tische wirken, als seien sie aus einem Stück gebaut und nicht etwa aus einzelnen Brettern. Das macht eine spezielle Fertigungsmethode möglich, bei der dünne Blätter vom Holz abgeschält und zu einer Tischplatte in einem Sandwichverfahren geschichtet werden. Danach werden sie mit CNC-Maschinen gefräst.

Der Apple Campus 2 soll Ende 2016 bezogen werden. Die Scheiben des kreisförmigen Gebäudes stammen ebenfalls  aus Deutschland, genauer gesagt von der Seele-Tochter Sedak. Bei diesem Unternehmen für Spezialglas werden mehr als 2400 Scheiben für den Campus 2 gefertigt. Diese gebogenen Scheiben werden dann von der Josef Gartner GmbH in Gundelfingen mit Rahmen und Montagepunkten versehen.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jony Ive begeistert: Apple bestellt Riesenholztische aus deutschem Holz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich suche die Stelle im Artikel aus der man schliessen kann das Jony Ive begeistert ist.

Chic sehen die Tische schon aus...

Holz aus dem Spessart oder amerikanische Weißeiche, was denn nun? Komme selbst aus dem Spessart, aber amerikanische Weißeichen habe ich hier noch nicht gesehen.

Ich bin mal gespannt wann der erste Artikel erscheint, der uns Lesern mitteilt, dass Jony Ive einen Furz lässt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.