Checkra1n

Jailbreak für HomePod erschienen

Mit einem neuen Tool lässt sich der HomePod von Apple mit einem Jailbreak versehen, sodass Apples Restriktionen ausgeschaltet werden können.

Von   Uhr

Jailbreaks für Lautsprecher sind nichts Alltägliches, während es vor einigen Jahren durchaus üblich war, beim iPhone oder iPad einen Jailbreak durchzuführen, um alternative Apps zu installieren.

Für den HomePod der ersten Generation wurde jüngst ein Jailbreak veröffentlicht. Das Tool Checkra1n hat ein Update erfahren, mit dem der Smart Speaker, dessen Betriebssystem auf tvOS basiert, geknackt werden kann. Damit wird die Aufhebung der Softwarebeschränkungen auf dem Apple-Geräte bezeichnet.

Da es bisher gar nicht möglich ist, Apps auf dem HomePod zu installieren, wird sich erst noch zeigen, wofür der Jailbreak genutzt werden kann. Wohlmöglich machen sich bereits Entwickler daran, dem Lautsprecher beizubringen, sich mit alternativen Musikdiensten direkt zu verbinden, was bisher nicht möglich ist. Der Anwender kann aktuell nur von einem iPhone oder iPad aus beispielsweise Inhalte von Spotify oder ähnlichen Angeboten zum Lautsprecher streamen. Denkbar wäre auch der Ersatz von Siri durch einen anderen Assistenten, doch hier wird sicherlich noch viel Zeit vergehen, bis Endnutzer entsprechende Resultate sehen können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Den Jailbreak hat Hacker L1ngL1ng entwickelt. Er konnte sich über eine SSH-Verbindung bis zum Rootverzeichnis des Betriebssystems durchschlagen. Der Exploit der Sicherheitslücke wurde dann in das Tool Checkra1n 0.12.1 integriert. Ob Apple es durch ein Software-Update schafft, die Lücke wieder zu verschließen, ist nicht bekannt.

Würdest du dir den Jailbreak auf deinen HomePod aufspielen, wenn es entsprechende Erweiterungen für die Funktionen des Smart Speakers gäbe oder kommt für dich so ein Eingriff nicht infrage?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jailbreak für HomePod erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.