Schick, schick

iPod touch: So sah der erste geheime Prototyp aus

Über das Wochenende gab es einen ersten Blick auf einen unveröffentlichten iPod touch. Der Prototyp unterscheidet sich teils deutlich. Dies wird besonders auf der Rückseite klar. Die Aufnahmen möchten wir die nicht vorenthalten.

Von   Uhr

Aufnahmen von Prototypen nehmen zu

Bevor ein neues Gerät auf dem Markt erscheint, durchläuft es viele Stationen. Nach einer Konzeptphase werden oft schon Prototypen angefertigt, um Materialien und teils schon die Funktionen zu testen. Beim ersten iPod touch war dies keineswegs anders. Nun tauchten nämlich erste Bilder eines Prototypen auf, der das abgespeckte iPhone im ungewöhnlichen Anstrich zeigt. Im Gegensatz zum ersten iPhone ist die Rückseite nicht Silber, sondern glänzend Schwarz.

(Bild: @DongleBookPro)

Dem Leaker zufolge handelt es sich dabei um dieselbe Farbe, wie sie 2013 auch beim Mac Pro im Papierkorb-Design zum Einsatz kam. Für Apple hätte dies eine neue Designsprache dargestellt, die man erst deutlich später einführte und in zahlreichen Produkten durchsetzte – beispielsweise beim iPhone 7 in Jet Black. 

Prototypen zeigen, was nie erschienen ist

Der neue Leak zeigt damit einmal mehr, dass Apples Produktplanung, Konzepte und Materialsichtung bereits Jahre vor der eigentlichen Marktreife beginnen. Laut Bloomberg-Reporter werden die Details eines neuen iPhones bereits kurz nach dem Verkaufsstart des letzten Modells finalisiert, während etwa die Entwicklung – etwa für den A-Chip – mindestens drei Jahre in Anspruch nimmt. 

(Bild: @DongleBookPro)

Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Prototypen wie der gezeigte iPod touch andere Materialien oder Farben aufweist, die es nie in den Handel schafften. Als bekanntestes Beispiel sind hierbei etwa die Leaks zum iPhone X zu nennen. Damals ging man davon aus, dass es in Schwarz, Weiß und einem Bronze-Ton erscheint. Letzterer ist bis heute nicht verfügbar.

Insgesamt gibt der Leaker damit einen interessanten Blick hinter die Kulissen der mittlerweile in die Jahre gekommenen Hardware. Was haltet ihr von Prototyp-Aufnahmen? Möchtet ihr zukünftig mehr solcher Leaks lesen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod touch: So sah der erste geheime Prototyp aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Könnte bitte mal jemand den einleitenden Absatz Korrektur lesen? Da hat was mit der Grammatik nicht so geklappt

Habe Korrektur gelesen. Ist alles um grünen Bereich. Das ist de neu Rechtschrebung.

Nicht einmal deine Antwort ist im grünen Bereich. Soll doch DE DE sein und kein SW oder AU DE?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.